Zum Inhalt springen

Internationale Weisstee Vorstellungsreihe (mit Makrofotos!)


Empfohlene Beiträge

Werte Geniesser des natürlichen Geschmacks

Ja, es gibt auch definitiv zu wenig Weisstee-Berichte!

 

Ein paar kurze, namentliche Erwähnungen hier und da, aber selten darüber hinausgehend,

und kaum mit anständigen Fotos.

Ich habe immer wieder mal mitgekriegt, dass einige Teetrinker kaum mehr als Bai Mu Dan (white peony)

kennen, was Weisstee anbelangt. Der hat es sogar schon in die Regale von Discountern geschafft.

Interessanterweise mag ich den am wenigsten - und ich hatte schon ein paar verschiedene, auch in höherer Qualität.

 

Ich möchte hier einmal beginnen mit einer Art Vorstellungsreihe von hochqualitativen Weisstees,

zum Starten gleich aus drei verschiedenen Nationen. Alle diese schmecken mir sehr gut.

 

Sehr gerne dürfen andere diese durch weitere Vorstellungen von Weisstees aus anderen Ländern

ergänzen, dazu ein paar Zeilen später mehr.

 

Ich reserviere mir auf jeden Fall schon mal die Vorstellung von Weisstee aus Darjeeling,

da sollte etwas bombastisches auf dem Weg zu mir sein. ;)

wt1.jpg

 

Ein Klick auf das Gruppenfoto genügt, um flaumige Details erkennen zu lassen (der Weihnachtsmann wäre bei dem Einen oder Anderen neidisch).  ^_^ ... von links nach rechts:

 

- China: Bai Hao Yin Zhen

  Merkmale: Weisslich-reif-fruchtige Süsse mit hell-blütigen, floralen Noten, kaum Herbe entwickelnd,

  kann man lange ziehen lassen, dann tritt die leicht obstig-reife Komponente in den Vordergrund.

  Im Nachhall die typische, etwas schwere, reife Yin Zhen Süsse.

  Etwas zwischen Obst und Holunder in der Nase.

 

  Quelle. (Anmerkung: Dies ist eine höhere Qualität, als die oft bei uns gehandelte.

  Kostet dafür dann aber knapp etwa das Doppelte, selbst noch in diesem China-Shop.)

 

- Ceylon: Golden Tips

  Merkmale: Dezente Honignote und leicht würziger als Yin Zhen, etwas filigraner, etwas weniger süss. Nobel.

  Quelle.

 

- Nepal: Shangri-La

  Merkmale: Etwas gelb-fruchtiger als Yin Zhen mit gelb- bis orange-blütigen, floralen Noten,

  bei ebenfalls wunderbarer Süsse und einem Hauch von Würze und einer gemischten Obstschale.

  Dazu eine ausgeprägtere Grüntee-Nase, ähnlich den ganz, ganz leichten Grüntees aus China oder Taiwan.

  Quelle.

 

Grundsätzliche Anmerkung zur Weisstee-Zubereitung:

Bei höherwertigem Weisstee liegt man mit 80° selten gänzlich falsch.

Zur internationalen Komplettierung (denn es produzieren ja noch ein paar weitere Nationen [guten] Weisstee):

Anima hat hier bereits einen schönen Bericht über japanischen Weisstee verfasst.

 

Fersi hätte einen schönen taiwanesischen Weisstee, den er vielleicht auch noch bei Gelegenheit mal

hier Kurzvorstellen könnte (nur zwei, drei Zeilen, und ein grosses, hochauflösendes Foto wäre fein :)).

 

Thats it folks. For now. :)

Seid gegrüsst!

 

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mitmachen darf, häng ich mal ein weissteefoto von einem untypische "bvumbwe peony" aus malawi/afrika an. ist kein makro, aber ich denke, da wollen wir mal nicht zu pingelig sein:



 

arun2.jpg

 

es handelt sich um eine sehr leicht oxidierende teestrauchvarietät, die optisch so gar nichts von einem weissen tee hat. der herstellungsprozess weisst den bvumbwe peony (was für ein name... ;)  ) aber als solchen aus.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
Am 30.5.2014 um 22:39 schrieb GoldenTurtle:
- China: Bai Hao Yin Zhen

  Merkmale: Weisslich-reif-fruchtige Süsse mit hell-blütigen, floralen Noten, kaum Herbe entwickelnd,

  kann man lange ziehen lassen, dann tritt die leicht obstig-reife Komponente in den Vordergrund.

  Im Nachhall die typische, etwas schwere, reife Yin Zhen Süsse.

  Etwas zwischen Obst und Holunder in der Nase.

  Quelle. (Anmerkung: Dies ist eine höhere Qualität, als die oft bei uns gehandelte.

  Kostet dafür dann aber knapp etwa das Doppelte, selbst noch in diesem China-Shop.)

Guten Morgen Kroet guten Morgen liebe Weißtee Trinker!

Kroet dein Eifer in Ehren, aber bitte etwas mehr Zeit in die Recherche investieren ;)

Einer meiner allerersten Beiträge hier im Forum thematisierte auch Weißtee, jaja ich bin kein Germanist, aber der Content ist dafür richtig und stimmt immer noch was die Qualitätabstufung von Chinesischen Weisstee betrifft, inhaltlich sehr lesenswert http://www.teetalk.de/topic/215-wei%C3%9Fer-tee/page-2#entry2812

alternativ hier:

Top Qualität von Baihao Yinzehn sind die Taimu Yinzhen, weil die von innerhalb des Naturschutzgebiets Taimu Berg kommen.

Ähnlich wie Wuyi Yancha Felsentee innerhalb gewisser Grenzen, Anbauhöhe vs. außerhalb, macht den Preis, wobei bei für Tianmu Yinzhen noch die Länge passen muss, zw. 2.5 und 2.7 cm. Richtig Kroet, die kosten mehr.

Silver-Needles_1.jpg

Wenn ihr die Produktbeschreibungen und insbesondere die Bilder von TV und TK vergleicht, seht ihr das beide Tees aus dem selben Garten stammen, nämlich dem von PinPinXiang in Fuding und der liegt eben genau NICHT im Tianmu Park und auch sind es etwa noch 40km bis zum Park.

Mein Album zum PPX Garten  flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157641749697625/

Wenn also TV schreibt sie verkaufen den höchsten Grad, dann kennen sie sich im "ein Auge zudrücken" Fall nicht gut aus. Sie hatten aber den PPX Garten besucht und da wird ihnen die Jenny schon auch die Tianmu Yinzhen angeboten haben, wie mir auch. Es handelt sich daher wahrscheinlich eher um irreführendes Marketing, mehr versprochen als das Produkt eigentlich kann.

Habe vor ein paar Wochen die Pre-Qingming 2014 Baihao Yinzhen geholt.

Kroet wenn du oder andere die wirkliche Top Qualität probieren möchte, dann per PN und Taimu Yinzhen Produkt:

14122107197_ec663ba536_c.jpg

Möchte bei der Gelegneheit nochmal aus den erhöhten Koffeingehalt von Baihao Yinzhen hinweisen, da verbreitet TV ebenfalls Unsinn, wenn sie behaupten das Weißertee niedrigen Koffeingehalt hat, ein Vergleich hats hier: http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/

Die Welt hatte mich auch mal besucht u.a. wegen des Baihao Yinzhen und im Gegensatz zur Die Zeit einen Artikel verfasst  welt.de/wirtschaft/article13781889/Tee-Riese-China-behaelt-die-edelsten-Sorten-fuer-sich.html

Und zum Taiwanesischen Weißtee, habe hier gerade den aus der März Ernte 2014 bekommen, werde meine Geschmackserlebnisse ggf später hier im Forum teilen, Bild vorab:

Product_2617_1.jpg

Es grüßt euer Cha Shifu, in Diensten einer aufgeklärten nicht verklärten Teektrinkerschaft :)

Bearbeitet von Joaquin
Werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar
ChaShiFu, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Tatsächlich, dein Yin Zhen Bericht ist mir durch die Lappen gegangen. Aber man muss auch sagen, dass er bereits von Anfang 2012 war (noch vor meiner "Ankunft" ( :D) auf teetalk) und zudem gut in dem langen Thema versteckt.
 
Betr. Qualität: Ich weiss sehr wohl, dass es sich bei dem von mir Geknipsten selbstverständlich noch nicht um das Ende der Fahnenstange handelt, aber danach wird es etwas kostspieliger.
Ich bin sehr interessiert an der von dir erwähnten Trouvaille für einen Vergleich.
 
Der Koffeingeschichte muss ich zudem mal nachgehen und dort nachfragen, wie es denn zu dem von ihnen propagierten, leichten Koffeingehalt kommen soll.  :)

Nachtrag betr. Lokalität:

Mt. Taimu oder nicht Mt. Taimu? Du bist chinatechnisch um Kilometer bewanderter (physisch und teetechnisch), hier (http://www.teavivre.com/organic-silver-needle-white-tea/#product_tabs_description) lese ich u.a., dass der Tee aus Heshan stammt. Ist das tatsächlich noch 40km von Mt. Taimu entfernt? Und ist deiner folglich auch vom Teebauer Lin Jiang?

Link zu diesem Kommentar
Betr. Qualität: Ich weiss sehr wohl, dass es sich bei dem von mir Geknipsten selbstverständlich noch nicht um das Ende der Fahnenstange handelt, aber danach wird es etwas kostspieliger.

Na Kroet, das du weisst das die TV Needles nicht das Ende der Fahnenstange sind ist klar, mich stoert ohnehin nur das irrefuehrende Marketing von TV das falsche Tatsachenschafft! Ehrlich waehrt doch am Laengsten...

Beispielsweise wurde die Lokalitaet vom Taimu Richtig eingetragen (bravo!), aber der Teegarten ist gute 40 / 50 Kilometer Luftline nordoestlich und zwar noch noerdlicher als die in Rot eingetragene Strasse oben rechts von Fuding nach Fu'an (G104):

fujian_taimu_heshan.jpg

"Ich bin sehr interessiert an der von dir erwähnten Trouvaille für einen Vergleich."

 

Kostenspieliger nicht wirklich denn TV ist bei den Baihao Yinzhen relativ teuer, der TV Preis entspricht bei der Teekennerkalkulation dem Preis fuer Taimu Yinzhen...

"Nachtrag betr. Lokalität:

Mt. Taimu oder nicht Mt. Taimu? Du bist chinatechnisch um Kilometer bewanderter (physisch und teetechnisch), hier (http://www.teavivre....abs_description) lese ich u.a., dass der Tee aus Heshan stammt. Ist das tatsächlich noch 40km von Mt. Taimu entfernt? Und ist deiner folglich auch vom Teebauer Lin Jiang?"

 

hier wie gesagt die Bilder der Teegaerten vergleichen:

TV

fuding_tea_garden_7.jpg

Teekenner

13711049153_46f937d87c_c.jpg

TV fotographiert hier vom Pavillion aus (auf Google maps sichtbar) hinunter auf die zwei markanten Huegel:

fuding_tea_garden_5.jpg

wohingegen mein Bild fuer Teekenner von weiter unten ebenfalls die zwei markanten Huegel ablichtet

12879534035_3abc5475a5_c.jpg

An anderer Stelle habe ich schonmal hingewiessen, dass TV ansich ein gutes Konzept hat, jedoch bei der Menge an Tee, fehlt die noetige Zeit sich um jeden einzelnen Bauern akurat zu kuemmern. Ich kuemmere mich intensiv fuer Teekenner, aber dabei um weniger Sorten, dafuer bleibt mehr Zeit fuer bessere Preisverhandlingen und wahre Gegebenheiten, als mittels unwahren Marketing Blabla und Augenwischerei Content schaffen der schlichtweg falsch ist, aber dienlich ist wenn es darum geht dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen!.

Hoffe das hilft dir weiter Kroet und du bist nun nicht allzu sehr geknickt, dass ich einen deiner Lieblings Chinaquellen "zerlegt" habe. Sieh es positiv, bei Teekenner gibt es das Gleiche nur guenstiger und schneller geliefert!

An der Teesortiment Breite arbeite ich gerade intensiv, verspreche dir, dass wir ab September 10 Sorten haben, alles im Obersten Qualitaetssegment und gleichzeitig sehr bezahlbar, auch fuer nicht Schweizer :)

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Chashi, danke für die Infos und die Bilder, scheint tatsächlich vom selben Bio-Garten zu sein! Amüsant.


Dieser soll ja sowas wie eine nationale Auszeichnung für Vorzeige-biologischen-Betrieb oder sowas in der Art gewonnen haben?!


Hoffentlich gewinne ich die Ausschreibung von deinem Tee, dann kann ich die echt mal vergleichen!!


Dort gibt es ja schon auch verschiedene Ernten, also vom Datum her denke ich zumindest.


Gibt es auch unterschiedliche Qualitäten von dem Garten betr. unterschiedlicher Lagen, dem Alter der Pflanzen, oder der Länge der Blatt-Sprossen?



Zum TV-Preis noch die winzige Anmerkung, dass dort die internationalen Versandkosten bereits miteingerechnet sind,


was man natürlich auch nicht ganz ausser acht lassen kann.


Link zu diesem Kommentar

Chashi, danke für die Infos und die Bilder, scheint tatsächlich vom selben Bio-Garten zu sein! Amüsant.

Dieser soll ja sowas wie eine nationale Auszeichnung für Vorzeige-biologischen-Betrieb oder sowas in der Art gewonnen haben?!

Hoffentlich gewinne ich die Ausschreibung von deinem Tee, dann kann ich die echt mal vergleichen!!

Dort gibt es ja schon auch verschiedene Ernten, also vom Datum her denke ich zumindest.

Gibt es auch unterschiedliche Qualitäten von dem Garten betr. unterschiedlicher Lagen, dem Alter der Pflanzen, oder der Länge der Blatt-Sprossen?

Zum TV-Preis noch die winzige Anmerkung, dass dort die internationalen Versandkosten bereits miteingerechnet sind,

was man natürlich auch nicht ganz ausser acht lassen kann.

Es gibt 3 EU zertifizierte Bio Silver Needles Gaerten in Fuding 2x und Zhenghe 1x, die Wahrscheinlichkeit das ich diese bei einem aktuellen Tachostand von gut 425.000 km persoenlich besucht habe ist hoch :)

Vorzeige? Mag mal gewesen sein, habe innovativere Gaerten besucht, aber wirklich ohne Pestdizide, das zaehlt!

Also gewinnen, bei dem Aufwand den ich hier betreibe solltest du umgehend einen 500g Taimu Yinzhen zum Preis eines TV Silver Needles bei mir via PN bestellen :D

Bio Silver Needles und Bio Yinzhen werden nur im Maerz / April geerntet danach wird fuer Baimudan, Shoumei und Lao Baicha geerntet, ziemlich genau in dieser Reihenfolge bis Ende September ;)

Selber Garten, selbe Hoehe, Ausrichtung, etc ausser die Taimu Yinzhen, die es bei mir zum selben ...

Express < 500g kostet 15,- und ne Dose weit unter einem Euro, was ist das denn fuer ne Frechheit dafuer 20 -30 Dollar zu nehmen???

An andere Stelle im Forum habe ich mal einen Vergleichs - Link zu den tollen und achso guenstigen Dehua (Ru Prozellan) gepostet, ich frage mich da, wo der Value-ad von Einkaufspreis multipliziert mit 10 gleich Verkaufspreis liegt?

Das macht doch die Ware so unnoetig teuer das man sich nur ein zwei Kaennchen leisten kann, aber ist es nicht viel praktischer fuer jede Sorte eine Kanne zu haben?

In meinem Volkswirtschaftsstudium bezeichnete man das als teilweisen Marktzusammenbruch, zumal ohne hin das Moral Hazard Problem (EU Endkunden wissen weit weniger als Asia Verkaeufer) schon viel Markt weg brechen laesst und die wenigen Furchtlosen wenden sich dann eher den Massen Produkten a la Dayi zu, wobei es wirklich Leckerers z.B. Alte Baeume gibt, die aber durch EKx10=VK unatraktiv werden.

Da sind doch die Teekenner alte Baeume Minituo's fair, aber die wenigen Furchtlosen haben schon so oft uebelsten Minituo runtergespuehlt, dass meine Tuo's automatisch unattracktiv erscheinen, Moral Hazard...

Teekenner hat die Teekampagne als Vorbild und in 2010 gab es sogar mal leider erfolglose Konatktaufnahmen, aber die Preiskalkulation scheint fair zu sein, zumindest setzt die TKampagne meines Wissens nach mehr als 100 Tonnen im Jahr um, da haben wir von Teekenner noch ein Stueckchen Arbeit vor uns, aber die Kalkulation haben wir recht aehnlich implementiert:

Grafik_TEE_Preiskalkulation_2012_Neu.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,



mit meiner letzten Teebestellung habe ich 2 Proben Weißen Tees ausgewählt.



Auf Grund der schöneren, längeren Blätter habe ich mich für den Grandpastyle als Aufgussmethode entschieden, im Glasgaiwan. War auf jedenfall optisch ein Genuss.



Zum Geschmack, am Anfang sehr leicht und blumig. Mit der Zeit kommt ein leichtes Zitronenaroma. Zum Schluss eigentlich nur noch leicht süßlich. Der Tee wird, zumindest bei 70° nicht bitter und ist generell leicht süßlich.


Link zu diesem Kommentar

- Ceylon: Golden Tips

  Merkmale: Dezente Honignote und leicht würziger als Yin Zhen, etwas filigraner, etwas weniger süss. Nobel.

  Quelle.

ich hab was in erinnerung, dass ich auch so einen exoten aus ceylon hab, finde ihn aber nicht mehr...

hab ihn gefunden: ceylon silver needle. verkostet hab ich ihn noch nicht...

der wird mal als weisser, manchmal aber auch als grüner tee beschrieben...

mal schaun.

Link zu diesem Kommentar

diese zitrus-note kenn ich auch vom schwarzen.


ein interessanter tee der shangri-la. hattest du schon andre weiße Nepaltees?


ich kenne nur den Bai MU Dan Sandakphu, der war recht verhalten. finde generell weiße nimmer so prickelnd . ich vermisse da meist was.


der Yunnan Moonlight war noch der beste, guter körper.


Link zu diesem Kommentar

Endlich ist er da!

Wurde heute von einer unglaublich netten und freundlichen FedEx Dame geliefert

(der teure Versand hat sich also gelohnt :)).

 

Darjeeling First Flush 2014 Weisstee von Margarets Hope. Pure AV2.

Sauteuer und saugut. Eine echte Rarität. Wurde quasi als Abschluss des 150 Jahr Jubiläums des Margarets Hope Estates extra für diesen lokalen Store gemacht.

wdj1.jpg

 

Geschmackliche Grundmerkmale:

Auszüge der Darjeeling First Flush "Geschmacksweite", kombiniert mit der Fruchtigkeit und Süsse der edlen Weisstees.

Sehr raffiniert und eigenständig unter den Weisstees. Nicht so leicht zum Beschreiben.

Für jeden Weisstee-Liebhaber ein Pflicht-Posten in seiner Tee-Bibliothek. Kriegt man vielleicht nächstes Jahr nicht.

wdj2.jpg

Auf Bilder klicken für intime Details.

 

Sonstiges:

Offenbart sich im Glas als Diva. Nicht gut zum lange Aufgiessen. Und erholt sich nach einem zu langen Aufguss auch nicht gut.

Aber wenn man mit ihr umzugehen weiss, zeigt sie sich sehr freundlich. (Notiz an mich selbst: merk dir das für das reale Leben).

Finde auch, dass die im Shop angegebene Ziehdauer wesentlich zu lange ist.

Quelle.

 

Sofern jmd am Kauf interessiert ist, kann er sich bei mir melden, habe gestern per Mail einen 25% Gutschein gekriegt,

der aber nur bis zum 4. Juni gültig ist!

 

PS: Ich kriege keinerlei Gewinnbeiteiligung, Naturalienvergütung oder so wenn jmd von hier ordert,

Info nur, damit ihr euch keine Sorgen machen müsst wegen Spam oder so.

 

Grüsse

Kröti

 

Link zu diesem Kommentar

Zu meiner freudigen Überraschung noch ein unerwartetes Sample eines taiwanesischen Weisstees gekriegt.


ChaShiFu hat etwas weiter oben zwar schon einen Formosa Weisstee gepostet,


aber dieser hier ist derart andersartig, dass er etwas in Richtung Pflicht-Post für mich darstellt:




Formosa Sanxia Baicha 2014, ein scheinbar gerollter Weisstee aus Taiwan.



Auf den ersten Blick können einem ohne vergrösserte Makro-Aufnahme erhebliche Zweifel kommen,


ob es sich dabei überhaupt um einen Weisstee handelt, denn er ist ziemlich weit ab von der Norm - aber Aufguss-Duft,


Aufgussfarbe und Geschmack sprechen ganz klar für einen Weisstee, wenn auch definitiv nicht für einen 0815er


(@Chris: es handelt sich dabei nicht um eine Blend Nr. :D).



fwt1.jpg


Klick auf Bild für detailliertere Ansicht.



Kurzreview:


Intensive Aufgussfarbe, goldig, ähnlich klarem Industrie-Apfelsaft.


Geschmack: intensives, reifes Obst und mit reifen, mittelhellen Blüten,


mit in den Geschmack überfliessendem Duft von fast schon überreifem Honig (Kastanienhonig, wenn den jmd kennt).



Bin überrascht von der Intensität, muss das nächste Mal etwas kürzer ziehen lassen,


war bereits ziemlich heavy. Der Duft der aufgegossenen Blätter in der (zuvor geschlossenen) Kanne ist nach dem ersten


Aufguss derart intensiv, dass er tatsächlich erdrückend intensiv ist. Erstaunlich potentes Kraut.



Quelle (aber leider nicht im Sortiment aufgeführt).




PS: Bei der überraschenden Aufgussfarbe reiche ich ein Foto davon, und von den ausgelutschten Blättern evtl. auch noch nach.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...