Zum Inhalt springen

Bambuskohle als Wasserfilter


Empfohlene Beiträge

Hier nun die Schilderung meiner großen Enttäuschung und die Frage: Was mache ich falsch?



Ich bin mit einer schlechten Wasserqualität an meinem Wohnort geschlagen: reich an Kalk und mit Chlorgeschmack. Der Bellima Wasserfilter musste sich geschlagen geben und war keine große Hilfe. Gegenüber Britta habe ich meine Vorbehalte ... also war ich glücklich, als ich das erste Mal über Bambuskohle las. Natürlicher Wasserfilter = cool! So habe ich direkt folgende Bambuskohle bestellt: http://www.dragonteahouse.biz/natural-bamboo-charcoal-slices-water-filters.html



Nun die Enttäuschung: Ich habe die Kohle nun mehrfach angewendet: jeweils in 1,5 Liter kaltes Wasser für 3 Stunden. Nun habe ich keinen Chlorgeschmack, aber das Wasser schmeckt sehr ungut. Es ist schwer zu beschreiben, sorry. Aber jedem, der das Wasser probiert hat, hat das Gesicht verzogen und gefragt: "Was ist das denn?" - abgesehen davon lösen sich auch kleine schwarze Kohlepartikel, die im Wasser schwimmen.



Benutzt jemand von Euch die Bambuskohle? Wie benutzt ihr sie? Habt ihr die gleichen Probleme?




Link zu diesem Kommentar

Ich benutze keine Bambuskohle habe aber eine Wasserflasche mit Aktivkohle, angeblich nach japanischem Vorbild. 

Da bemerke ich schon eine positive Veränderung im Wasser, benutzt für Tee habe ich das allerdings noch nie da ich mit tollem Leitungswasser gesegnet bin. 
Vielleicht wäre Aktivkohle also noch was für dich

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Hast du die kohle vorher ausgekocht? So 20 min?

Ich hab mal Kohle in der Bucht gekauft und diese dann erstmal abgeschrubbt, damit alle losen Rückstände und flüchtiges ab ist und sie danach halt abgekocht. Tendenziell blieb die Kohle mehr als 3 h im Wasser. Teilweise bis zu 10 h. Und dann wurde das Wasser ab weich, alter Vadder. Und einen Eigengeschmack durch die Kohle hatte es dann auch nicht.

Leider schaffe ich es nicht mehr in der Woche so viel Tee zu trinken. Und am Wochenende für zwei Tage lohnt es kaum. Und man hat noch eine weitere Kanne rumstehen....

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich hatte die Kohle vorher nicht ausgekocht. Vielleicht lag es daran. Zwischenzeitlich hatte ich die Kohle mal für 10 Minunten ausgekocht, da dies ja empfohlen wird, um die Kohle nach mehrfacher Nutzung wieder zu reaktivieren.



Ich werde die Kohle also einfach mal länger auskochen und gucken, ob das hilft. Nach wievielen Anwendungen sollte man die Bambuskohle denn immer wieder auskochen? Und dann wie lange jeweils?

Link zu diesem Kommentar

Die Auskochlänge hat sicherlich keine Obergrenze. Bei mir hatten, wie schon geschrieben, 20min gereicht. Ich hätte eher gedacht, dass die Kohle von DTH besser ist. Wenn es nicht passt mit der DTH Kohle, kann ich auch mal was zur Verfügung stellen. Hatte mal ein Kilo bestellt. Da ist noch was über.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man es so einmal monatlich machen sollte. Gerade auch wegen möglicher Keim.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nach mehreren Versuchen habe ich den Bambuskohleversuch nun aufgegeben. Egal, wie lange ich die Kohle im Wasser lasse und egal, wie lange ich Sie vorher ausgekocht und ausgetrocknet habe, am Ende bleibt ein komischer Geschmack im Wasser, der den Tee ungenießbar macht. Ich schiebe die Schuld dafür auf die schlechte Wasserqualität hier: extrem hartes, chlor- und fluorid-haltiges Wasser. Ich werde mich jetzt stärker mit Alternativen zu Brita-Filtern auseinandersetzen und dazu einen neuen Thread einstellen.


Link zu diesem Kommentar

Ja, da habe ich mich auch schon auf dem Markt umgeguckt - aber ich lebe im Ausland und das hier zu kaufende Wasser eignet sich überhaupt nicht und Volvic und Co. gibt es hier nur im Spezialhandel und ist unbezahlbar. Ich  habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt, da ich wegen dem Nanosilber eine Alternative zu Brita finden möchte:



Kennt jemand zerowater? Hat jemand den Filter?



(siehe: www.zerowater.com )


Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach brauchst du keine Alternativen zu Brita-Filtern ;)

Ich find' die genial und bin seit über 20 Jahren Jahren sowas von zufrieden damit...... :D

Ja, alle raten mir zu Brita, allerdings bin ich persönlich gegegen Nanosilber, daher suche ich Alternativen.

Ja, da habe ich mich auch schon auf dem Markt umgeguckt - aber ich lebe im Ausland und das hier zu kaufende Wasser eignet sich überhaupt nicht und Volvic und Co. gibt es hier nur im Spezialhandel und ist unbezahlbar. Ich  habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt, da ich wegen dem Nanosilber eine Alternative zu Brita finden möchte:

Kennt jemand zerowater? Hat jemand den Filter?

(siehe: www.zerowater.com )

Ich habe zu der Frage mal einen neuen Thread eröffnet, damit es nicht unübersichtlicht wird: http://www.teetalk.de/topic/3479-wasserfilter-zerowater/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich schlage mich immer noch mit der Wasserqualität herum: Zwischenzeitlich habe ich jetzt sogar mal einen Brita-Filter versucht - aber irgendwie hatte das Wasser danach einen komisch flachen leicht säuerlichen Nachgeschmack. Mehrere haben das das durch Brita gefilterte Wasser getrunken und es mir bestätigt.


... jetzt habe ich im Supermarkt ein neues Flaschenwasser gefunden, dass sich wie ein Traum liest: z.B. nur 10 mg/l Hydrogencarbonat, 16 mg/l Magnesium - aber 80 mg/l Calcium, was ja noch zu verkraften ist, aber 170 mg/l Chlorid ( Cl- ). Nun steht überall, dass Bambuskohle Chlor bindet, aber wie sieht es mit Chloriden aus? Verinnert Bambuskohle die Chloride im Wasser? ... ich werde das Wasser nächste Woche mal kaufen und gucken, ob sie subjekt etwas am Geschmackserlebnis beim Tee ändern, aber ich wäre für eine Antwort auf meine theoretische Frage dankbar:



Reduziert Bambuskohle auch Chloride im Wasser?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...