Zum Inhalt springen

BIO/organic Zertifikate


Empfohlene Beiträge

Ich tu das mal in ein separates Topic da ich die BIO/organic Transparenzfrage als ein echtes Problem ansehe:



>http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk




Das mit dem Passierschein A38 finde ich eine lustige Darstellung des Problems... ich als Konsument komme in die genau gleiche Situation. Man möchte seriöse Zertifikate und am Ende findet man raus dass fast alles nur Schein ist und man nicht das kriegt was man sucht. IMO als solches aber auch bergenweise andere Labels (und eigentlich alle China Labels) hat ein Glaubwürdigkeitsproblem da sie die genauen Bedinungen nicht klar offenlegen. Zu welchem Standart sie arbeiten ECC u.a. bringt mir wenig das ist alles vollkommen intransparent wenn man nicht gerade ein Crack ist der irgend eine EU Verordnung die insgesammt komplizierter als die Bibel ist aber im Kontext etwa soviel heisst wie "wir reichen der Industrie die Hände" studiert hat. Für die meisten Menschen ist nicht nur die Bibel sondern auch A38 zu kompliziert, deswegen brauchts ein einfacher verbindlicher Standart der für jeden sofort ersichtlich ist und kein wildes hin und her mit unendlich vielen (meist versteckten) Parametern nur um am Ende das zu bekommen was man eigentlich sucht.



Was wir hier brauchen ist Transparenz, alles offenlegen alles zeigen, so simpel ist das.



Also eine Liste mit allen Labels mit genauen Details auch im Bezug auf Tee, chinesische "BIO" Labels u.a. wäre erwünscht da es diesbezüglich zuviele Unklarheiten gibt.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

 deswegen brauchts ein einfacher verbindlicher Standart der für jeden sofort ersichtlich ist und kein wildes hin und her mit unendlich vielen (meist versteckten) Parametern nur um am Ende das zu bekommen was man eigentlich sucht.

Was wir hier brauchen ist Transparenz, alles offenlegen alles zeigen, so simpel ist das.

Also eine Liste mit allen Labels mit genauen Details auch im Bezug auf Tee, chinesische "BIO" Labels u.a. wäre erwünscht da es diesbezüglich zuviele Unklarheiten gibt.

Einen einfachen verbindlichen Standard? Dann braucht es auch nur noch ein Label oder Siegel, es gibt keinen Raum mehr für diejenigen, die strengere Maßstäbe ansetzen als für Massenware, eine weitere Kennzeichnung oder Offenlegung wär überflüssig.

Hier dann den letzten Absatz lesen, ob es nicht doch gut ist, wenn es auf freiwilliger Basis schärfere Bestimmungen und ein eigenes Label gibt: 

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/verbrauchermagazin-deckt-auf-gen-gemuese-im-bio-babybrei-gefunden-2062806.html

Meine Meinung: Lieber ein transparentes Siegel, das die Mindeststandards garantiert, (welche sich z.B. aus der EU-Richtlinie ergeben), und den Produzenten und Händlern die Möglichkeit für Labels/weitere Siegel/Zertifikate mit höherer Anforderung lassen, ist schon in Ordnung. Die höheren Anforderungen für die eigenen Labels/Siegel/Zertifikate werden ja im eigenen Interesse auf ihrer Homepage offengelegt. Immer daran denken, dass sich sonst viele gar keine Bio-Lebensmittel leisten könnten, wenn nur das als Bio verkauft werden darf, was auf sämtliche bekannte gesundheitsschädliche Stoffe überprüft worden ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem GEN Gemüse im BIO Produkt (nach EU Richtlinien), ist halt alles zu lasch, was soll man da noch sagen. Die BIO Thematik an und für sich halte ich für sehr gut (deswegen unterstütze ich das) aber die Ausführung ist oft ein Greuel und dann kommt Berge von Betrug dazu. Das mit Abstand seriöseste Land was BIO angeht ist die Schweiz, da stehe ich dahinter, natürlich gibts auch da linke Sachen aber es ist im grünen Toleranzbereich denn man kann nicht 100% alles verhindern, das ist unrealistisch. Bei mir bricht aber irgendwie ne Welt zusammen da man es offenbar nicht schafft das ganze nach sovielen Jahren seriöser zu handhaben sondern oft einfach nur Konsumenten für dumm verkaufen. Sofern genaue Rückverfolgbarkeit gegeben ist dann wäre das mit GEN Zeugs kaum möglich aber auch BIO darf kontaminiert sein (das wissen viele leider nicht).


Es ist für mich leider grosse Arbeit die genaueren Richtlinien zu finden, sowas von Intransparent das ganze man glaubt es kaum. Das sollte doch alles offen und klar einsehbar im Netz sein mit allen Parametern.

Da hat mir mal jemand nach der Lebensmittelverordnung gefragt... und ich musste passen, was für eine Verordnung eigentlich? Es ist (als Konsument) weder genau einsehbar was es genau bedeutet noch ist einsehbar ob es überhaupt kontrolliert wurde (vom kantonalen Labor) sondern lauter vages Zeugs was man sehr sinnfrei deuten könnte. Wenn ich nach der genauen Verordnung suche... dann ist Google auf einmal "unwissend". Na gut ich beziehe meine landwirtschaftlichen Produkte sowieso fast alle aus Schweiz/Österreich, ab und zu noch Südtirol, aus gutem Grund. Nur Tee, Honig, Kakao/Gewürze und einige Früchte kommt üblicherweise aus China oder andere Länder.

Gerade bei Tee ist die Zertifikatfrage ein grosses Problem. Es ist fast unmöglich ein seriös zertifizierter Tee zu erhalten.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Du hast offensichtlich den letzten Absatz aus dem verlinkten Artikel nicht gelesen. Gerade bei Demeter ist die Rückverfolging gegeben. Und die beschriebene Gentechnik unzulässig. Aber wenn du nicht mal weißt, wo du nachschauen kannst,was die Lebensmittelverordnung regelt, ist Hopfen und Malz verloren, wie wir in Bayern sagen.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Ja ja... wenn dann Gentech drinnen ist dann weiss man eben doch nicht so recht, kann man echt niemandem verübeln dass man hier ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommt. Allerdings darf man Demeter Deutschland nicht mit Demeter Schweiz verwechseln, die fahren hier 2 verschiedene Schienen auch wenn beides dasselbe Label ist. Die Demeter Waren hergestellt innerhalb der Schweiz werden auch von der Schweiz verwaltet und nicht von der EU und ich bin mir sicher dass hier härtere Bedinungen herrschen und auch bessere Rückverfolgbarkeit. Deutschland ist einfach ne Nummer zu gross und es wird zuwenig dafür bezahlt. Man sollte halt nicht immer alles in denselben Topf werfen und das tust du ja gerne.



Für Verordnungen im Lebensmittelbereich ist in der Schweiz an und für sich http://www.blv.admin.ch/dokumentation/01013/01015/index.html?lang=de das BLV zuständig, aber konkrete Informationen die wirklich weiterhelfen habe nichts nennenswertes gefunden aber besser als nichts (ist mir für viele Sachen zuwenig konkret):  http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19950193/index.html#a3



Wie es in DE aussieht weiss ich nicht aber da muss man wohl zuerst bei Frau Merkel anklopfen, danach muss man ihrer Marionetten-Schnur folgen welche zu Brüssel führt und irgendwo da wird irgend ein Gebäude mit "unverwundbaren" Machthabern sein und eine Art "Verbraucherschutz" welche wahrscheinlich etwas darüber wissen. Bezüglich "Roundup" würde ich aber nicht anfragen weil da steht man sicher vor verschlossener Tür, aufgrund dem neuen Freihandelsabkommen (da führt sicherlich eine Schnur von Brüssel zur USA), aber das alles ist nicht Thema hier. Wie gesagt habe ich echt keine Ahnung wie das mit EU genau geregelt ist, das ist in meinen Augen sowieso ein "Verwirrniss".



Die generelle Aussage, es sei "Hopfen und Malz verloren" mag ich nicht denn es bedeutet "Sand ins Getriebe werfen" und das ausgerechnet bei einem Deutschen welche gerne ein gutes Getriebe haben und auf schnelle Autos stehen. Man darf anderen nicht das Potential rauben und das tut man mit dieser Mentalität. Man muss ein Mensch da abholen wo er ist, und danach dorthin gehen wo er sein könnte, alles andere halte ich für ein "Error" wie man es als Computer beziffern würde.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Du lügst fortwährend, erzähl also nichts von Glaubwürdigkeit. Demeter Deutschland wird nicht von der EU verwaltet. Demeter konnte sich vom entsprechenden Lieferanten trennen, weil die Chargen rückverfolgbar sind. Was "Hopfen und Malz verloren" bedeutet, hast du so wenig verstanden "in Schubladen stecken" .

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man auch seine dummdreisten Äußerungen und Vermutungen über die Bundeskanzlerin Frau Merkel unterlassen!!

(Ich werde dieses infame Zitat hier nicht bringen - man braucht ja nur ein wenig nach oben zu rollen. )

Mein unerschütterlicher Glaube an die Dummheit des Tieres Mensch hat mich nie enttäuscht und ist mir im Lauf des Lebens oft zustatten gekommen.
 

 Georg Christoph Lichtenberg

Moderatoren: Vielleicht wäre hier, bei einem so eklatanten Bruch der schweizer Neutralität, eine Verwarnung angeraten, um die durchgegangenen Pferde des jungen Herrn ein wenig zu zügeln?

 

Link zu diesem Kommentar

in darjeeling wird relativ viel tee biologisch produziert, auch biologisch dynamische wirtschaftende tee-gärten (demeter qualität) gibt es.

wegbereiter hierfür war rajah banerjee, der 1988 auf biologischen, 1991 auf biologisch-dynamischen anbau in seinem teegarten makaibari umstellte.

der unterschied zwischen biologisch und biologisch-dynamisch ist nicht ganz leicht, und vor allem nicht in aller kürze wirklich erklärbar. müsste man eigentlich mal ein separates posting zu schreiben.

im posting zum teegarten makaibari habe ich den biologisch-dynamischen tee-anbau in makaibari so beschrieben:

"bei dieser dynamischen form wird in besonderem maß auch wert auf gute bodenbeschaffenheit gelegt. “die essenz von makaibari ist der kompost”, sagt banerjee daher auch gerne, und in die praxis umgesetzt bedeutet dies, dass er auf den alten, ausgelaugten und inaktiven boden, eine neue, gesunde und aktive schicht humus hat auftragen lassen, um seinen teesträuchern wieder eine basis zur produktion guter wurzeln und blätter zu geben. er hat so die basis geschaffen, um erstklassige darjeeling-tees produzieren zu können.
 
098m+Bio+Darjeeling+Makaibari+cut.jpg
weit oxidierter first flush makaibari
 
zunächst als spinnerei belächelt, sind immer mehr teegärten zwischenzeitlich banerjees vorbild gefolgt, und haben ebenfalls auf biologische, oder biologisch-dynamische wirtschaft umgestellt.
 
von makaibaris 670 ha gesamtfläche, sind heute lediglich 270 ha bewirtschaftet (auch hier schwanken die zahlen). ein sehr grosser teil der nicht mit teesträuchern bepflanzten gebiete ist alter oder aufgeforsteter, artenreicher regenwald. in diesem leben, um nur ein beispiel zu nennen, zahlreiche vögel, die wiederum als natürliche insektenvertilger den teegarten gesund und im biologischen gleichgewicht halten. andererseits dienen wälder auch dazu, böden vor erosion, und im bergigen darjeeling sehr wichtig, vor erdrutschen zu bewahren.
 
es wird grösster wert auf einen harmonisch abgestimmten teegarten gelegt, der kein fremdkörper, sondern bestandteil in der natur ist. ziel ist hierbei zudem nicht maximaler ertrag, sondern vielmehr konstanz bei den ernteerträgen."
zum kompletten posting: darjeeling: der teegarten makaibari
 
 
neben makaibari produziert auch ambootia biologisch dynamisch. beide teegärten haben tolle tees im angebot, die teilweise nicht einmal teuerer sind als herkömlich produzierte, vergleichbare angebote.
Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Das kann man alles neu machen mit neuem Topic, hier wurde nun alles mit Angriffen (persönlicher Natur) ruiniert und allen voran ... die 2 bekanntesten Leute. Dabei ist es nicht einmal der Inhalt sondern der agressive/anrempelnde Ton.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

jetzt hör mal auf zu weinen und fang lieber an, das forum hier nicht als dein persönliches tollhaus zu betrachten, das du ohne gegenreaktion vollspammen kannst. für sowas macht man nen blog auf.



lies nen bisschen sorgfältiger deine quellen auf die du dich beziehst, schreib nen bisschen weniger, und schon spielen hier die meisten auch wieder mit dir. ;)


Link zu diesem Kommentar

Falls jemand mir was zu sagen hat, bitte per PM, ich werde alles lesen (egal von wem es kommt). Ich möchte nur dass die Topics so clean und informativ sind wie möglich und nicht übertrieben stark ausufern. Blog ist insofern nicht angemessen da ich nicht genug Wissen habe um das Thema sorgfältig genug zu behandeln, ich mag keine "Schundblogs".



Alles andere... überleg ich mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nur dass die Topics so clean und informativ sind wie möglich und nicht übertrieben stark ausufern.

Das halte ich doch für ausgesprochen sinnvoll und, soweit sich alle daran beteiligen, auch zielführend. Es ist zwar immer schön, wenn in Foren eine soziale Komponente vorhanden ist und sich die Benutzer auch auf dieser Ebene verstehen. Manchmal ist aber genau dies nicht möglich und dann bleibt nur der oben dargelegte Weg. Ich hoffe, dass sich alle Beteiligten darauf einigen können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...