Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Genießt die Feiertage!

Die große Familieninvasion ist vorbei und nun kehrt hier Ruhe ein. Gilt es als themenbezogen, wenn ich von unsere Nichte Cupcakes bekommen habe, in denen Matcha enthalten ist?

Sollte man "Tee" und "Tasse" im sonst hier üblichen Rahmen verstehen, war es vorhin zum Kuchen ein Formosa Oolong vom Baihao-Typ und nun ein 2002er 7542 von einem edlen Spender aus Euren Reihen. Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen als 1. Frühstück in flüssiger Form: masala Chai mit Honig und statt Milch, laktosefreie Sahne (mindestens 30% Fett).


Heute bestand der masala Chai aus Yunnan Pu Erh (preiswerter vom Teeladen um die Ecke) und Yogi-Teegewürz. 


Da mach ich mir immer einen halben Liter pro Aufguss (1. Aufguss 3 Min., 2. Aufguss 10 Min). Honig und Sahne geb ich dann im Glas dazu. Lecker, kräftig und sättigend. 


Damit hatte der folgende Matcha aus Uji eine gute Grundlage. 


Jetzt hab ich mit einem "Pao Chun Early Spring Pingling" begonnen und arbeite mich heute weiter durch meine grünen/hellen Oolong hindurch. Sonne scheint ja schön. Ach und frohe Ostern wünsch ich Euch auch noch!  :)


Link zu diesem Kommentar

Hatte heute noch mal einen 10 Jahre gelagerten Hochland Oolong.

Aber ich habe draußen gegossen und hatte etwas Probleme mit der Wassertemperatur, weil durch den Wind die Kanne zu schnell abkühlte und gerade dieser Tee es besonders heiß mag.

Als Nachtrag:

Natürlich bläst der Wind nicht durch die Kanne :-)

Aber ich bin schon am Überlegen, ob da nicht ein Miniparavan weiterhelfen würde, den ich um die Kanne aufstelle?

Ein grüner Oolong, den ich fast gleichzeitig am Gießen hatte, war da nicht so empfindlich...

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Ziemlich wenige Japan Grüne hier in den Tassen. Wo ihr seid?

Heute Uji Bergtee in der Tasse

Hier. :) Bei mir zur Zeit fast taeglich in der Tasse bzw. Schale der Kotomidori von Marukyu Koyamaen. Zwischendurch gibt es auch mal einen besseren Sencha oder einen Gyokuro.

Btw. Uji Bergtee klint interessant. Weisst du was genau sich dahinter verbirgt?

Link zu diesem Kommentar

Hier. :) Bei mir zur Zeit fast taeglich in der Tasse bzw. Schale der Kotomidori von Marukyu Koyamaen. Zwischendurch gibt es auch mal einen besseren Sencha oder einen Gyokuro.

Btw. Uji Bergtee klint interessant. Weisst du was genau sich dahinter verbirgt?

Leider sehr spärliche Angaben von Chasen:

Bergtee 'Mt. Seji' 100g

Bergtee (Sencha) wird auf hoch gelegenen Teefeldern der Präfektur Shizuoka angebaut. Man kann die frische Energie der Berge im Teeaufguss durch seinen kräftigen Geschmack wahrnehmen.

Mir schmeckt er. Wie dosierst du den Kotomidori oder allgemein deinen Sencha? Ich nehme 8 g für meine 300 ml Kyusu, 3 Aufgüsse

Link zu diesem Kommentar

trinke gerade einen schwarztee aus ruanda - kräftig, vollmundig, wenn auch kein spitzentee, ist er lecker.

Leider sehr spärliche Angaben von Chasen:

Bergtee 'Mt. Seji' 100g

Bergtee (Sencha) wird auf hoch gelegenen Teefeldern der Präfektur Shizuoka angebaut. Man kann die frische Energie der Berge im Teeaufguss durch seinen kräftigen Geschmack wahrnehmen.

 

Mir schmeckt er. Wie dosierst du den Kotomidori oder allgemein deinen Sencha? Ich nehme 8 g für meine 300 ml Kyusu, 3 Aufgüsse

bert böge hat ihn mal (wenn auch kurz) vorgestellt in seinem blog. er ist selber hier mitglied, guckt aber nicht so oft rein.

 

bergtee

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Leider sehr spärliche Angaben von Chasen:

Bergtee 'Mt. Seji' 100g

Bergtee (Sencha) wird auf hoch gelegenen Teefeldern der Präfektur Shizuoka angebaut. Man kann die frische Energie der Berge im Teeaufguss durch seinen kräftigen Geschmack wahrnehmen.

Mir schmeckt er. Wie dosierst du den Kotomidori oder allgemein deinen Sencha? Ich nehme 8 g für meine 300 ml Kyusu, 3 Aufgüsse

Danke.  :)  Ich hatte angenommen (oder insgeheim gehofft), dass es sich bei deinem "Bergtee" um eine Art Bancha handelt. Die Bezeichnung "Bergtee" wird in Japan oft als Synonym fuer lokale Tee abseits des Mainstreams gebraucht. Daher meine Nachfrage.

Ich dosiere sehr unterschiedlich. Das haengt von mehreren Faktoren ab, als da waeren, der Tee selber natuerlich. Je qualitativ hochwertiger, desto hoeher dosiere ich in der Regel. Meist ist es aber meine Lust und Laune, die ueber Tassengroesse, und damit verbunden die Wassermenge, als auch ueber die Aufgusstemperatur und die Ziehzeit entscheidet. Und dies beeinflusst dann die Dosierung. Wenn ich alleine trinke nehme ich meist 5g auf 100ml, bei groesseren Bechern etwa 7g auf 200ml. Gestern Abend brauchte ich einen Muntermacher, da wurde es dann schon mal ein wenig mehr, sowohl was die Menge an Tee als auch die Temperatur angeht.  :D   

Link zu diesem Kommentar

Ich dosiere sehr unterschiedlich. Das haengt von mehreren Faktoren ab, als da waeren, der Tee selber natuerlich. Je qualitativ hochwertiger, desto hoeher dosiere ich in der Regel. Meist ist es aber meine Lust und Laune, die ueber Tassengroesse, und damit verbunden die Wassermenge, als auch ueber die Aufgusstemperatur und die Ziehzeit entscheidet. Und dies beeinflusst dann die Dosierung. Wenn ich alleine trinke nehme ich meist 5g auf 100ml, bei groesseren Bechern etwa 7g auf 200ml. Gestern Abend brauchte ich einen Muntermacher, da wurde es dann schon mal ein wenig mehr, sowohl was die Menge an Tee als auch die Temperatur angeht.  :D   

Dank dir Seika für den Einblick in deine Dosierungen.

Machst du zw. jap. und chin. Grüntee unterschiedliche Dosierungen und wie oft gießt du deine 5g auf 100ml auf?

Interesant ist auch dein Statement, dass du i.d.R. bei hochwertigen Tees höher dosierst, ist bei mir genau umgekehrt, da meiner Erfahrung nach, ein hochwertiger Tee meist geschmackvoller ist als ein Minderwertiger...

@Topic:

Qiandao Yuye (6g im 220ml Glas Gaiwan, knapp 2 Liter Aufguss, 80 Grad), mundet hervorragend an diesem sonnigen Mittwoch Morgen :-)

13772074523_38dfc38e92_c.jpg

kleiner Tempel neben Steinbrücke (Konstruktion ohne Zement) und der Teegarten mit dem Qiandao Yuye:

13772069073_aff9a87edc_c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Angaben bezogen sich auf Sencha bzw. Tamaryokucha, mein Standartgetraenkt sozusagen. Chinesischen Gruentee trinke ich nicht. :ph34r: Hat aber nichts mit Abneigung zu tun, sondern mit dem ueberaus reichlichen Angebot auf der hiesigen Seite. Kamairicha kommt wohl chinesischen Gruentees noch am naechsten, trinke ich gelegentlich, da fehlt mir aber die Herbe (sieh unten).



Qualitativ hochwertige Senchas haben, zumindest ist das bisher meine Erfahrung, gegenueber einfacheren ein groesseres Aromenspektrum, meist in Form von umami, amami und eine "Koffein-Bitterkeit". Diese Senchas dosiere ich daher hoeher und mache dann auch in der Regel etwas mehr Aufguesse (mindestens 3), um die verschiedenen Geschmaecksrichtungen in hoher Intensitaet und deren Wandel von Aufguss zu Aufguss zu erleben.


Von einfacheren "Alltagssenchas" erwarte ich, dass sie eine belebende Frische garniert mit einem Schuss Bitterkeit haben und heiss (!) sind. Dafuer reichen auch geringere Mengen an Tee. :D


Link zu diesem Kommentar

Interesant ist auch dein Statement, dass du i.d.R. bei hochwertigen Tees höher dosierst, ist bei mir genau umgekehrt, da meiner Erfahrung nach, ein hochwertiger Tee meist geschmackvoller ist als ein Minderwertiger...

Bin bei japanischem Grüntee gleicher Meinung wie seika. Bei weniger hochwertigen Produkten sind dort zu hohe Dosierungen einem guten Resultat nicht wirklich zuträglich, bei einem guten Produkt lässt sich so aber durchaus mehr herausholen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...