Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute war es nun endlich soweit. Zum ersten Mal benetzten 64 Jahre an Qualität meine Kehle und meinen Gaumen. 


Jenes Nuancenspektakel entfaltete sich auf eine ungemein herbstlich Laub-lastige und vor allem massiv steinige Art un Weise


in der einiges an Pilzen und Moos nicht fehlen durfte, aber mehr dazu in kürze auf ZeroZen. 


Hier ein kleiner Sneak-Peek ;)


1950 Meng Hai Chen Pu'er von Cha Dao  :thumbup: 


PicsArt_1402656033970_zpsecb56747.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Heute war es nun endlich soweit. Zum ersten Mal benetzten 64 Jahre an Qualität meine Kehle und meinen Gaumen.

Oh my!! 60.gif

So etwas perverses musst du uns doch nicht mitteilen.

;)

Aber noch rasch im Ernst: Hauptsächlich laubig und steinig mit etwas Pilzen und Moos?

No fish?!? Bitte um Makroaufnahme vom Blattgut unaufgegossen und aufgegossen Dr. Fersi.

Gemäss Freundin von X. muss gemäss X. richtig alter Sheng ein ausgeprägtes Fischaroma aufweisen.

Ansonsten trinkt X. in etwa keinen Schluck davon.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Als erstes aus der zweiten Shincha Lieferung: Furuichi Seicha, Premium Kagoshima Early First Flush Sencha.



Es soll sich dabei also um einen Hashiri (extra early first flush) handeln. Sieht optisch sehr interessant aus, da es ein Mix aus normalen und extrem feinem Blattgut ist, ebenso sind aber schon fast staubartige Partikel vorhanden. Habe ich so bisher nicht gesehen ;)



Schmeckt sehr interessant, eine Art Mix aus Fukamushi und Shincha. Insbesondere die zweite Tasse zeigt, wieso er die Bezeichnung "Grüntee" verdient: mehr geht nicht, selbst bei einer kleinen Tasse würde man den Boden vor lauter dichtem Grün nicht sehen können. Bringt jedoch auch meine Kyusu technisch an ihre Grenzen. Auf jeden Fall ein interessantes Produkt. 


Link zu diesem Kommentar

Oh my!! 60.gif

So etwas perverses musst du uns doch nicht mitteilen.

;)

Aber noch rasch im Ernst: Hauptsächlich laubig und steinig mit etwas Pilzen und Moos?

No fish?!? Bitte um Makroaufnahme vom Blattgut unaufgegossen und aufgegossen Dr. Fersi.

Gemäss Freundin von X. muss gemäss X. richtig alter Sheng ein ausgeprägtes Fischaroma aufweisen.

Ansonsten trinkt X. in etwa keinen Schluck davon.

1. Ich glaub wenn ich mit echtem dirty talk anfange, muss man dieses Forum schließen lassen red-neck-laughing-smiley-emoticon.gif (nur ein kleiner anspielender Scherz)

2. Also FISCH war hier total ausverkauft, also in keinem Moment gab es nur irgendwie einen Flair von Maritimen oder fischigem. Nix, Nada - Nothing. Bin ich aber auch nicht traurig darüber ;)

Und wie Kröti zu sagen pflegt "On Topic":

Gerade einen Ming Qian Longjing Supreme von Die Kunst des Tees zelebriert. Nice, nice ...aber... Ja was für ein "Aber", dass erfahrt ihr morgen, nicht hier, sondern auf ZeroZen ;)

Link zu diesem Kommentar

Na trinkt keiner Tee von euch heute :D?



Also bei mir wurde es so eben und endlich fand ich die Zeit, ein weiterer und somit zweiter Tee von Herrn Thamm - Der Lao Cong Shui Xian. Traumhaft. Die Röstnoten sind perfekt abgestimmt mit den fruchtigen Aspekten, die süße ist unbestreitbar und gekonnt platziert. Vor allem im Nachgeschmack erhascht man das felsige mit einigen Wilderdbeeren  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Inspiriert von Fersen's Shifeng Mingqian Longjing '13er habe ich mir zum Spiel England – Italien 2g Shaoxing Mingqian Longjing '14er zubereitet mit meiner voll von Yan Liping's Händen gemachter Hanwa Form, Yixing Zhuni, 140ml.



Der elegant Jade grün leuchtende Aufguss verströmt fruchtig nussige Noten gebettet auf sanfter Röstung. Das frisch gewaschene Blattgut drängt zum Bilder machen, ehe ich endlich zum ersten von sechs geschmackvollen Aufgüssen komme.



14445982763_1772ca1525_c.jpg



Das typisch tiefe Nussaroma eines Westsee Longjings hat er nicht, eher etwas weniger Nusstiefe und dafür mehr fruchtige Spritzigkeit. Diese Spritzigkeit fehlte Rooney heute sichtbar, na hätte er doch besser erst bei mir eine Runde von diesem Longjing geschlürft B)


Link zu diesem Kommentar

Shuang Jing Lu

Auch hier folgt ein kurzer Sneak Peek auf einen ganz besonderen Tee, der in wenigen Wochen auf ZeroZen folgen wird.

Ich habe selten etwas so frisch grünes und vor allem so elegant in seiner Komposition verhaftetes gekostet, im Bereich der

grünen Sorten, wie diesen ganz besonderen Shuang Jing Lu. Dieser war ein Freunschaftsgeschenk, welches nur jedes Jahr

mit 20kg produziert wird. Ich fühlte mich wahrlich geehrt eine Probe von diesem Tee zu ergattern.   :thumbup:

Neben dem Taiping Houkui, ist dieser nun mein zweiten Favorit unter den Grünen.

PicsArt_1402832337610_zps3142bda1.png


Yiwu Puer 1992

Da das Wetter heute viel kühler ist und ich einfach solch eine Freude mit meinen neuen Teesorten habe,

folgt nun ein weiterer Tee. Dieser Puer ist nicht ganz so lange gereift, wie der 1950er, aber seinen Geschmack

empfinde ich fast schon besser. Hier ist es neben einer Starken Moos / Pilzfraktion auch ein gewisser erdig holziger Flair mit einem dezenten süßen Faden, der es mir angetan hat. Vor allem im Nachhall steckt der Pilz und das Holz verankert. Ich genieße diesen waldigen Duft, meine Frau konnte ich dafür nicht begeistern :D ich zu ihr "Da warst du gerade erst 3 Jahre alt, koste" :) und sie "Nein, ich kann sowas nicht trinken, wenn das schon so stinkt...NEIN" ..ich "Das ist gut für deinen Magen"...sie "Nein,...das stinkt" :D ist halt nicht jedermanns(fraus) Sache ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein namenloser Shu Pu-erh, den ich fast in die Tonne gekloppt hätte.


Aus Vorfreude auf einen bestellten Sheng von Chenshi, konnte ich nicht mehr auf Pu-Erh warten.


Hab den Shu im Grandpa-Style zubereitet und man siehe da, beim zweiten Aufguss war kein Gemisch aus Kompost und vergammelten Fisch mehr zu schmecken :D  Kein besonderer Geschmack, aber alltagstauglich und hält wach um für die Uni zu arbeiten ;)


Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar

Lingtou ist der Berg von dem dieses Blattgut stammt und der Bauer betonte, dass seine Pflanzen besonders floral schmecken, weil diese direkt auf dem Gipfel des Lingtou wachsen, zum einen sind die Büsche der Sonne sehr lange ausgesetzt, gleichzeitig aber auch viel Wind, folglich sind seine Pflanzen von gedungener Gestalt um den Wind zu trotzen und intensiv süßlich dank der fast ganztägigen Sonnen Einwirkung.



14245026427_e387738ca6_c.jpg



Dieser Dancong besticht durch sein super blumiges Bouquet bereits beim öffnen des Tütchens, auch das relativ kleine, ungebrochene und helle Blattgut bleibt mir vor Augen.


Link zu diesem Kommentar

Schwer vorstellbar, wie soll das bezahlt werden, Mindestbestellmenge von 500g und einem China Markt Preis zwischen 2000-6000 RMB?



So ein Bauer ist da anders drauf als Andere die gerne auch Gramm weise in den Markt drängen ;)



Habe ja bereits erwähnt, dass wir ein Crowdfunding starten sollten, da war dann das Feedback gleich mal null... http://www.teetalk.de/topic/2536-nach-der-gr%C3%BCnen-oolong-oolympiade-vorbereitung-auf-die-halboxidierte-oolong-olympiade/page-3#entry30999


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...