Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Kommt der Fladenmann auch bei euch vorbei Krabbe?



On topic: Ryuoen Shincha von Seika. :thumbup:


Gefällt mir sehr gut.


Kam bei einigen letztes Jahr ja nicht ganz so gut an ...


Ist er dieses Jahr besser Seika, oder haben die anderen einfach keinen Geschmack? :lol:


Nur ein kleiner Spass ... Geschmackssache wie üblich. :thumbup:



Überrascht hat mich, dass er sehr lecker war zu den Sandwiches von den Nachbarn.




Oh du grosser Hüter der alten Kamellen..




Besser spät als gar nicht! :)


Link zu diesem Kommentar

Welchen auf welche Art auch immer assoziierten Shop gibts denn dort?




On topic: der Hopfentee (wie Stövchen so schön sagt),


ganz genau der Zweite der Aufzählung hier,


eigentlich einer meiner bisherigen Lieblinge,


hat mir heute einfach nicht geschmeckt.


Vielleicht lags am brasilianischen Spiel?


Vielleicht hat aber auch das neulich hier empfohlen gekriegte


Tegernseer Hell meinen Hopfentee-Geschmack irritiert! ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Snow Orchid 2013 - Xuepian Lanhua Xiang von Tea Hong

Der genüssliche Rest von diesem wundervoll grünem Dan Cong. Der Bericht folgt in Kürze auf ZeroZen.
Vielleicht schaffe ich es noch diesen Sonntag, aber sicher bin ich mir nicht. Mein Daily-Job nimmt mich massiv ein.  Hier ein paar Impressionen ;)
Fotor071315022_zps727bd358.png

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Habe mich erneut in den frühen Morgenstunden mit einigen Auktionen die Zeit vertrieben (Resultat: ein Schnäppchen und vier Niederlagen ;) ) und um heute dennoch bis zum Abend wach zu bleiben gibt es aktuell einen Maiko Shuppin Gyokuro der letztjährigen Shincha-Zeit als schönen Kaltaufguss. Der erste Aufguss ist fast farblos, aber mit seht intensivem Geschmack! Nachfolgende Aufgüsse (insgesamt gut und gerne 5+) färben die Tasse mehr und mehr mit dem altbekannten Grün. Ein eiskaltes Getränk passend zum erneute Sommerbeginn. ;)





gallery_447_29_172435.jpg



gallery_447_29_34480.jpg



gallery_447_29_194858.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Mi Xiang Oolong aus Taiwan von die Kunst des Tees


Derzeit echt das Highlight von den aktuellen Tees die ich schon angetestet habe (von die Kunst des Tees meine ich und damit die aktuelle Tee-Proben-Packung, die ich erhalten habe ;)


Obwohl es ein Taiwan Oolong ist, riecht jenes Flair ungemein wie ein Dan Cong und schmeckt wie eine Mischung aus jenem und Taiwan. Es ist sehr ungewöhnlich und obwohl diese Buds über Holzkohle geröstet wurden, schmeckt man diesen Flair wahrlich subtil, aber in solch einer eleganten Art und Weise. Neben diesem ist jener Flair ungemein Fruchtig, Honig-lastig und und und ...großartiger Tropfen


Link zu diesem Kommentar

Irgend so ein Top Pu Erh Produzent soll doch bei mIc im Herbst vorbeikommen für ein Seminar,

habe nur gedacht, dass er vielleicht auch noch bei euch im bts vorbeikommt,

wenn er schonmal unterwegs ist.

Welcher Teeladen ist das mlc?

@Topic:

Heute zum ersten mal Matcha probiert.

Fange an an dem Teeladen zu zweifeln, habe den Matcha als 0,5l Portion mit Milchaufschäumer dazu bekommen :blink:

Mit richtig Schaum stell ichs mir jedoch sehr lecker vor.

Schade, dass es hier in Aachen scheinbar keinen Teeladen mit wirklich Ahnung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Es war beim Servieren schon kein Schaum mehr vorhanden und der Milchaufschäumer schien mir generell nicht sehr sinnvoll, da man es damit nicht geschafft hat Schaum zu erzeugen, der länger als 15 Sekunden hält.


Finde als Teehaus sollte man schon einen Chasen benutzten, hat mich zumindest enttäuscht.


Außerdem bin ich kein Fan davon Tee in so großen Portionen zu servieren. Tee sollte man frisch in kleineren Portionen genießen.


Zumal sich bei Matcha das Pulver auch absetzt. War hier auch schnell der Fall. Man musste den Aufschäumer allein deswegen vor jedem Einschütten benutzen.


Ansonsten finde ich an den Teeläden heir in der Gegend schade, dass alle fast nur solche generischen Teenamen ala "China Oolong" haben. Man weiß selten welche Sorte genau man hat.


Die Qualitäten sind auch meist nur mittelmäßig.


Link zu diesem Kommentar

Zum Milchschäumer habe ich mich ja bereits an anderen Orten geäussert: Sehe hierfür weder Vorteil noch Notwendigkeit. Wird ein solcher auch dort vor Ort (Teehaus) verwendet? Dann spricht dies sicherlich nicht für das Teehaus. Dennoch muss ich sagen, dass ich selten irgendwo ausserhalb meiner vier Wände einen wirklich guten Matcha hatte. Hier besteht also an vielen Orten ein erhöhter Nachholbedarf sowohl hinsichtlich verwendetem Produkt als auch der Zubereitung.



Diese Portion ist für eine einzige 0,5L Zubereitung gedacht? Weisst du um wie viel Gramm es sich dabei handelt? Verwendet man zu wenig Matchapulver, kann auch kein schöner und "langlebiger" Schaum gelingen. Und bei 0,5L müsste dies schon eine ganze Menge sein. Und da kann ich dir nur beipflichten: Auch für meinen Geschmack ist diese Zubereitungsmenge ohnehin viel zu hoch bemessen. :)



Wenn du kein gutes Geschäft in der Nähe hast, dann wirst du fast zwingend auf das Internet angewiesen sein. Und selbst bei guter Auswahl vor Ort kann i.d.R. dadurch nur ein kleiner Ausschnitt abgedeckt werden. Aber Empfehlungen zu guten Quellen gibt es hier ja zum Glück zu genüge ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Da eine Mitarbeiterin eingearbeitet wurde, glaubte ich zu hören, dass ein halber Teelöffel verwendet wurde. Kann jedoch aus Mangel an Erfahrung nicht einschätzen, ob das viel ist. Hört sich jedoch nach wenig an.


Jap der Milchsaufschäumer wurde vor Ort verwendet. Habe eine Glasskanne mit 0,5L Tee, eine Tasse und den besagten Michaufschäumer bekommen, mit der Empfehlung zwischendurch damit aufzuschäumen.


Ach ja, und nen Keks gabs auch, der war lecker. :lol:


Link zu diesem Kommentar

Bin ja grundsätzlich dafür, dass jeder seinen Tee so zubereiten soll, wie er dies gern möchte und wie es ihm am besten mundet. Wenn ich jedoch in einem Teehaus 0,5L Matcha und einen Milchschäumer in die Hand gedrückt bekommen hätte, wäre dies wohl mein erster und letzter Besuch..  :lol:


Ich habe zwar nie nachgemessen, in meiner Chawan dürften sich aber unter 100ml befinden und ein halber Teelöffel wäre selbst hierfür knapp bemessen. Ich verwende zwar einen Chashaku, daher ist der Vergleich nicht einfach, zumal Teelöffel nicht gleich Teelöffel ist. Dennoch müssten es sicherlich gegen 2g sein, was bei 500ml 10g wären. Auch dies wäre weder sinnvoll noch empfehlenswert, da Matcha nunmal nicht in einer solchen Menge aufgegossen wird. Fazit: so oder so kuriose Sache ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich glaube in dem Laden wissen die es nicht anders. Haben sich schon öfters mit Unwissenheit über ihre eigenen Tees bekleckert.


Habe für Yinzhen 5 Min bei 90-100 Grad empfohlen bekommen...


Pu-Erh sei ein normaler Schwarztee...


Und Kekecha der einzige Gelbe Tee...



Zumindest weiß ich jetzt, dass Matcha zumindest nicht in eine Richtung geht, die mir garnicht schmeckt. Kann mir also mal welchen bestellen und gucken wie es richtig zubereitet schmeckt.




PS: Bevor es später untergeht, was ist das MLC? Von einem Produzenten/Fachmann was über Pu Erh zu hören, wäre interessant.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...