Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Oooh nein  smileythescream.gif  er ist infiziert!



Der Anziehungskraft des Dragon Pole bin ich zwar entgangen,


aber beinahe dem 1111er von miig erlegen, hätte er beim 2. oder 3. Aufguss


die Fassade eines guten, alten Sheng weiterhin aufrecht erhalten können.


Und Chashi hat in dieser Richtung einen vielleicht gar noch übleren Angriff auf mich lanciert!



Rootie, wir müssen zusammenhalten gegen die Macht des Shu. war3_orc.gif


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Ist gut, wenn du schon mal einen Notfallplan ausarbeitest! :thumbup:




On topic: Habe einen besonderen Steintee heute Abend im Tässchen, der höchste Grad eines in Wuyi


für dieses historische Gasthaus in Peking hergestellten Yancha.


Früher war bei diesem Gasthaus mal die bevorzugte Angelstelle des Kaisers Zhangzong:



Diaoyutai-State-Guesthouse.jpg



Heutzutage ist z.B. Obama dort zu Gast:



PHO-09Nov13-188126.jpg



Und die liebe Angie war natürlich auch schon dort:



20140707_likeqiangangelamerkel_reuters.j



In dem Thema schreibe ich (in kürze) noch etwas detaillierter über den Tee.


Er stellt einen weiteren Schritt von mir zur Erkundung eben dieses Themas dar.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Yashixiang Dan Cong von Chenshi China Tee

Gerade erst von der Arbeit zurück, bald schlafen gehen und morgen erneut die selbe Leier. 
Aber immerhin hab ich meine Frau wieder und eine wunderbare Tasse Dan Cong die mein Herz ebenfalls zum strahlen bringt :)

Großartig ausgewogen, süß fruchtig. Wunderbar langanhaltendes Bouquet auf der Zunge. Sogar noch eine Spur intensiver, als der Tongtian. 

Und nun gut Nacht und bis morgen :D
 

Link zu diesem Kommentar

hatte zuletzt einen darjeeling gielle second flush in der tasse - was für ein tee! :)
 
035g_CIMG3119_cut_ml.jpg

davor hatte ich einen hathikuli aus assam. mit dem teegarten beschäftige ich mich derzeit. sehr interessant, denn er liegt direkt an einem sehr grossen naturchutzgebiet, kaziranga genannt, in dem nashörner, büffel, elefanten leben.

von den dickhäutern leitet sich auch der name des teegartens ab. im assamischen bedeutet er soviel wie "der ort, wo sich die elefanten treffen".

das darf man wörtlich nehmen...

Link zu diesem Kommentar

Harter Tobak....  da mag jemand offenbar staaaarke Tees.

Ich hatte heute einer meiner Liebungspu in der Tasse: Yong De Zi Zu Min Feng Mountain 2006, herrlicher Tee und ein wunderbar sanfter Hui Gan, mit viel Qi. Man merkt schon viele Nuancen die man nur bei gealterten Sheng vorfindet. Ich hatte diesen Ming Feng nach Erhalt vor etwa einem Jahr seither auf dem Dachboden bei etwa 25-28 C gelagert (in etwa 26-27 C Durchschnitt, sehr stabil*), also ziemlich warm, und das tat diesem Pu offenbar gut, er wurde irgendwie noch runder und reichhaltiger. Erhältlich ist der Tee nirgends mehr... kann man wohl als Rarität betrachten (leider). *Im Winter wird mit Infrarot Redwell Panels (diese wirbeln kein Staub auf und trocknen die Luft fast nicht aus) geheizt, also es fällt nie unter 25 C und mit der bestmöglichen Wärme. Ganz selten gehts auf 30+ aber das ist nur bei sehr hitzigen Sommertagen der Fall (diese Jahr hatte es nichts davon), ist ja alles Holzbau also gut durchlüftet. Jedenfalls finde ich es perfekt für die Alterung von Pu Erh. Ich denke dass besonders die Keime diese Lagerung sehr mögen und es stark fermentieren kann. Mit dem vorläufigen Ergebniss bin ich jedenfalls sehr zufrieden, der Tee fühlt sich irgendwie warm und kraftvoll an mit warmem Qi.


Wenn man den momentanen Geschmack beschreiben möchte, was enorm schwierig ist denn komplexe Tees sind schwer nachzuahmen und zu beschreiben: Aprikosen und Zwetschgenartiges Boquet im Kern, eingehüllt von einer süsslichen Korkeiche welche im Nachgeschmack mit einigen Prunus-Aromen (ein bischen Mandel und Kirschartig) eine Art Wechselspiel generiert mit lang anhaltender Süsse (Hui Gan), ebenfalls einige Nuancen von Zitrusfrüchten im Hintergrund.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich heute mal durch drei weitere Schwarze aus der Teegasse durchprobiert.



Der DJ Makaibari war eine wirklich positive Überraschung. Ich hatte schon länger keinen FF mehr (und meine Erinnerungen daran waren auch nicht die besten), dieser Tee ist aber richtig toll würzig-fein und frisch. Interessant auch die Anleitung auf der Seite mit zwei Aufgüssen: Hätte ich bei einem DJ nie so gemacht, funktioniert aber bestens!



Später gab's dann noch den Sikkim Temi, auch interessant sehr weich und blumig, muss ich aber noch mal mehr Zeit für nehmen und eingehender probieren.



Schließlich der Golden Monkey. Aus dem werde ich noch nicht recht schlau. Die klassische Schwarteezubereitung in der Tasse funktioniert schon mal nicht - schmeckt so, als hätte man was falsch gemacht. Mal sehen, was der Gaiwan da rausholen kann. Oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht und würdest davon abraten, key?


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich heute mal durch drei weitere Schwarze aus der Teegasse durchprobiert.

Der DJ Makaibari war eine wirklich positive Überraschung. Ich hatte schon länger keinen FF mehr (und meine Erinnerungen daran waren auch nicht die besten), dieser Tee ist aber richtig toll würzig-fein und frisch. Interessant auch die Anleitung auf der Seite mit zwei Aufgüssen: Hätte ich bei einem DJ nie so gemacht, funktioniert aber bestens!

Später gab's dann noch den Sikkim Temi, auch interessant sehr weich und blumig, muss ich aber noch mal mehr Zeit für nehmen und eingehender probieren.

Schließlich der Golden Monkey. Aus dem werde ich noch nicht recht schlau. Die klassische Schwarteezubereitung in der Tasse funktioniert schon mal nicht - schmeckt so, als hätte man was falsch gemacht. Mal sehen, was der Gaiwan da rausholen kann. Oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht und würdest davon abraten, key?

hi michdal!

zum "golden monkey" hatte ich dir ein nachricht geschickt,  dass du dir besser erst ein muster schicken lässt (was du auch gemacht hast). der tee ist nicht jedermanns sache. man braucht mehrere versuche, ehe er einem schmeckt. eine richtige empfehlung kann ich hier nicht geben.

einfach ein muster schicken lassen...

es freut mich sehr, dass dir makaibari und sikkim/temi gut geschmeckt haben! sind zwei sehr gute tees, die man uneingeschränkt weiterempfehlen kann! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle,

heute habe ich einen vietnamesischen grünen Tee in meiner Kanne, leider geht aus er Verpackung nicht viel mehr hervor als  Chè Thái Nguyên, loại đặc biệt und der Importeur.

Grüße


:ph34r:  :ph34r:  :ph34r:

Vielleicht solltest du das Teeportal für Berlin in deiner Signatur nutzen, da findest du doch sicher bessere Bezugsquellen für Tee als ausgerechnet einen Drogeriemarkt  :wacko:

You get what you pay for

Man kann doch nur nach einem Test etwas beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

TG Shincha Shimoyama, Ernte 2013.
Den hab ich jetzt schon Monate offen und leider etwas vergessen - natürlich hat er schon viel abgebaut.

Sind auch nurnoch ca. 15g drin - grad drum bin ich ziemlich überrascht, wie lecker er noch ist.

Zwar ist er, verglichen mit früherer Herrlichkeit, flach und ich dachte, dass war wohl nix - aber mit etwas stärker mineralisiertem Wasser und mutiger temperiertem Händchen gibt er immernoch ein reizvolles Grundgerüst ab.


Ist ja eigentlich ein Gyo, lässt sich aber so auch als guter Sencha trinken.. sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und ich haben uns Zeit genommen für einen 3.4g Brocken eines Ailaoshan "Alten Tee Kopf" Lao Cha Tou, hier:



14821819557_049516b0a9_b.jpg



Wie bereits mal beschrieben, entstehen diese Brocken bei der Shu Herstellung, wärend der künstlichen Reifung. Diese Brocken bilden sich meist aus schneller gereiften Knospen, die zusammen kleben und quasi eine "Insel" bilden in einem großen Haufen Shu Pu-erh. Solche "Inselchen" lassen sich nicht mehr zu einem Diskus pressen und werden deshalb aussortiert und vom Produzenten selbst konsumiert oder wie in diesem Falle gelagert und dann verteilt, dieser Lao Cha Tou ist aus dem vergangenen Millenium.



In meiner Jianshui 150ml wirken die 3.4g beinahe verloren, melden sich aber mit schwer holzigen und süßlichen Duft, bevor der mitteldicke und brotige Aufguß wie Süßholzwasser durch unseren Rachen strömt.


Link zu diesem Kommentar

Li Wang Ting? Nein das nicht, dieser Style ist nicht ungewoehnlich, zumindest bei den aelteren Jianshui.

Habe dazu noch ein passenden Maocha Topf und eine doppel Diskus Keramik aus der Tianhe Werkstatt...

@topic:

Wudong Orchideen Dancong, spezial Qualitaet - passt gut.

@mods: koennte man bitte den misslungenen Lao Cha Tou Post mit dem gelungnen ersetzen?

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...