Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Song Zhong Dan Cong

 uuuh edel :) :) Kenn den von ihr nicht, aber diejenigen Song Zhongs, die ich schon hatte, waren alle erste Sahne!

Und bei mir gabs einen Shupu, den ich geschenkt bekommen hab  - keinerlei Infos, kein Name, nix.

Scheint ein bisschen feuchte Lagerung abbekommen zu haben, denn er zeigt herbstliche Waldboden-Noten und alte Kellerwürze bevor er sich dann ein bisschen Shutypische Cremigkeit entlocken lässt.

Schöner Tee, erst auf den zweiten Schluck als Shu erkennbar weil die feuchte Lagerung recht deutliche Noten hinterlassen hat, die ihn weniger zugänglich, aber dafür komplexer machen.

Und überhaupt ist das richtig schön, einen Tee zu trinken über den man garnix weiß! Alle Erwartungen ausgeschaltet, das kategorisierende Hirn räkelt sich mit einem Cocktail auf der Hängematte und lässt mich in Ruhe den Tee trinken. Sollte man öfter so machen!

Link zu diesem Kommentar

Heute mal wieder einen jungen 2010er "Nanu? Oh, Berg!" aufgegossen.


Heute sehr schön gelungen, nur versau ich in letzter Zeit ungerne aber regelmässig einzelne Aufgüsse.


Heute war es der Dritte, den sich dann die Orchidee und das Teepflänzchen ehr- und redlich geteilt haben.


Aber der Tee war mir nicht böse, und hat beim 4. Aufguss wieder ganz lieb mitgespielt,


als sei nichts gewesen. Nun bin ich beim 6. Aufguss, wunderbare Suppe. ^_^


Link zu diesem Kommentar

Faust-ins-Gesicht-Bulang-Sheng, und zwar der 2010er aus Jie Liang von Scotts Eigenmarke. Die Bitternis hat mich vom Hocker gehauen - den Puerh dahinter konnte ich kaum schmecken, und sie übersetzt sich auch nicht in Süße. Habe mit 3g auf~ 90ml gestartet und hab nach dem dritten Aufguss noch ca. 1 Gramm hinzugefügt. Vielleicht hab ich ihn durch zu lange Ziehzeiten im 1. und 2. versaut.


Wie dem auch sei, ich finde ihn noch nicht genießbar, giesse jedoch weiter auf. :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Heute wieder den Formosa Dongding Exzellent 1999...

Und ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe ihn nicht. Heute in der Tonkanne ist er so eigenartig, so wenig vergleichbar mit letztens im Porzelangaiwan. Liegt es daran, dass die Kanne noch nicht eingestellt ist. Oder liegt es am Tag, der nach einer anstengenden Fahrt schon so abgenutzt war?

Mir ist gerade ein Buch in die Hand gekommen: "Japan beginnt an der Ostsee" , Keramiken von Jan Kollwitz.

Ich weiß, worum es geht bei diesem Sen. Und doch verstehe ich gar nichts. Jede Faser meines Körpers weigert sich zu verstehen, woran die Leere meiner Teezubereitung scheitert und wie einfach es doch sein könnte...

Link zu diesem Kommentar

Yikes, habe heute die letzte Mischung vom 2002er Ailaoshan Shu gebraut.


In meiner neuen Superkanne. Es tut mir leid wegen dem überheblichen Maxim,


ich bin derart begeistert von ihrer Wirkung.


Und dann ... in einen abgelenkten Moment habe ich, wie ich es mit meiner


jungen Sheng Kanne zu tun pflege, am Ende des Ausgiessens,


in totaler Steillage, etwas geschüttelt (vgl. Situation im Pissoir).


Mit der jungen Sheng Kanne ist das möglich, weil der Deckel derart nahtlos


darauf sitzt, dass er sogar im totalen Sinkflug mit Schütteln darauf hält.


Aber eben nicht die Shu/alter Sheng Kanne! Die sitzt nicht derart nahtlos, dafür hat sie andere Werte.  :D 


Ihr könnt es euch denken ... der Deckel fiel, krach, unten ein Stück wie ein Halbmond,


ca. 1x3cm, abgebrochen, am tiefen Rand, der beim Aufsetzen in die Kanne "eintaucht".


Glücklicherweise ging der Bruch nicht darüber hinaus, und abgesehen


von der meist verborgenen Optik keine funktionelle Beeinträchtigung. Puh!


Deckel schliesst ohne Öffnung.


Doch zurück zum Tee. Ich weiss nicht, ob es an dieser Kanne liegt,


aber ich mag diese paar wenigen, sehr hochwertigen Shu derart gut daraus (noch viel besser als zuvor),


und das sage ich nur hier unter uns ein einziges Mal, noch


besser als die Schätze,


von denen ich in letzter Zeit Aufguss um Aufguss mitsüffeln durfte.


Auch noch so viel Hui Gan ist nicht das, was meine Geschmacksnerven


zwingend glücklich macht. Allerdings wurde dort auch nicht mit meiner,


sondern einer viel neutraleren Kanne aufgegossen, und auch nicht


wie ich es handhabe, Quellwasser noch gefiltert, sondern direkt vom Wasserhahn ca. mittelhartes Wasser.


Das alles zusammen kann natürlich schon auch eine Menge ausmachen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gestern und vorgestern habe ich meine Probe vom

"Dark Oolong Zealong Neuseeland(!!)" vom Theiles Theehaus

http://www.theiles-theehaus.de/theiles_best_tee.html

genoßen... Einer der besten Oolongs die ich bisher probiert habe.

Schokolade, Nuancenreichtum, Frische!! aber auch Tiefe und ein dichtes Mundgefühl, leicht erdige Wärme, will mehr davon.

Beschreibung Theiles Theehaus Webshop:

"Vor erst ca. 17 Jahren wurden die ersten Setzlinge der Teepflanze von der taiwanesischen Familie Chen von Taiwan nach Neuseeland eingeführt, da Mr. Chen der Überzeugung war, dass in Neuseeland trotz der geringen Höhenlage der Anbau hochwertigsten Oolongtees möglich sei. Der Tee wird von erfahrenen taiwanesischen Arbeitern gepflückt und nach traditionellen Methoden verarbeitet.

So entstehen Oolongtees der absoluten Spitzenklasse, ein Hochgenuß für Freunde teilfermentierter Spezialitäten."

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Gestern und vorgestern habe ich meine Probe vom

"Dark Oolong Zealong Neuseeland(!!)" vom Theiles Theehaus

http://www.theiles-theehaus.de/theiles_best_tee.html

genoßen... Einer der besten Oolongs die ich bisher probiert habe.

Schokolade, Nuancenreichtum, Frische!! aber auch Tiefe und ein dichtes Mundgefühl, leicht erdige Wärme, will mehr davon.

Beschreibung Theiles Theehaus Webshop:

"Vor erst ca. 17 Jahren wurden die ersten Setzlinge der Teepflanze von der taiwanesischen Familie Chen von Taiwan nach Neuseeland eingeführt, da Mr. Chen der Überzeugung war, dass in Neuseeland trotz der geringen Höhenlage der Anbau hochwertigsten Oolongtees möglich sei. Der Tee wird von erfahrenen taiwanesischen Arbeitern gepflückt und nach traditionellen Methoden verarbeitet.

So entstehen Oolongtees der absoluten Spitzenklasse, ein Hochgenuß für Freunde teilfermentierter Spezialitäten."

Nicht ohne Grund wird genau dieser Neuseeland an der baldig stattfindenden halboxidierten Oolong Oolympiade vertreten. :)

Gleich einen "Feng Huang Dan Cong" von Teaspring.com

post-872-0-60305100-1416308241.jpg

Habe auf der Seite geguckt, steht nicht was für einer es ganz genau ist - könnte sich um einen Bai Ye handeln.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Schwankte gerade zwischen Jin Suo Shi und Zwergenoolong und wollte eigentlich Ersteres. Dann war ich durch das Forum kurz abgelenkt und habe versehentlich die Zwergenoolongtüte aufgeschnitten  :ph34r: Na, egal.



Ich muss mir nur angewöhnen, die Dosierung etwas anzupassen - das Kännchen für Felsentee fasst zwar 100ml, aber mit Tee drin ist es reell eher 75ml und da sind 3.2g etwas viel.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute bei der Metro diesen Paulsen Tee mitgenommen. Ist ein grüner Earl Grey. fand ich mal interessant, da ich sonst nur schwarzen da habe. Habe eine Zeit lang überlegt, aber ihn doch in den Einkaufswagen gelegt.


Preis war 8,56€ mit Steuer.



Er riecht echt schön nach Bergamotte und das bringt einem einen schön zitronigen Geschmack auf die Zunge und das bei einem grünen Tee halt,- kannte ich noch nicht so.


War ein sehr guter Kauf will ich mal sagen.



post-32-0-68110500-1416326543_thumb.jpg

post-32-0-55221800-1416326549_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...