Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Habe ich mir auch gedacht..

Insbesondere mit dem Deckel könnte man sich bei Bedarf des Totschlags schuldig machen, sofern der klassische Aschenbecher nicht gerade in griffnähe ist. Seika sollte wissen, wovon ich rede (Arita Porcelain LAB).  :D

Hehe, Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D Anderseits haette man sonst wohl schnell verbrannte Finger, wenn man sie zu voll macht, da der Deckelknauf ja nur angedeutet ist. Welche ist es denn geworden, die ganz in weiss?

Ein sehr hübsches Blattwerk. Muss ich bei der nächsten Gelegenheit auch in mein Sortiment aufnehmen. :)

Falls du sowas noch nicht probiert haben solltest, es lohnt sich m.M.n. The du Japon hat uebrigens zwei Kamairis aus dem gleichen Teegarten im Programm. Ich vermute anhand der Beschreibung und des Preises, dass es sich um zwei andere aus dem Programm handelt, genau kann ich es aber nicht sagen, da sie umbeannt wurden. :rolleyes:

Werde den Kamairi morgen mal wie von Herrn Kajihara empfohlen etwas kuehler aufgiessen. Mal schauen, wies ihm und mir bekommt.  :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Rein funktional macht dies natürlich auf jeden Sinn, anders liessen sich etwas heissere Aufgüsse in der Tat gar nicht durchführen. :)



Habe zwar noch etwas nach deiner Version gesucht, letztlich aber wirklich nichts mehr gefunden. Ist nunmal doch schon eine Weile her, als das Modell auf den Markt gekommen ist. Das Positive daran ist jedoch, dass die Kombination mit anderem bereits vorhandenen Porzellan so wesentlich einfacher ist. Danke nochmals für den Link! Hab die Bestellung grad noch mit den erwähnten Koyamaen-Senchas verbunden.  ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ein recht rot wirkender Gelber Tee vom Wuliangshan. Wenn ich jetzt richtig schwärmen würde, müsste ich wegen Werbung diesen Eintrag in den Bereich "Marktplatz" verschieben.

Sei nur soviel gesagt: in den letzten 2 Wochen keinen Tee so häufig getrunken wie diesen.

Käse, echt? Meinst du nicht ... Junshan?

Ein rot wirkender Gelber Tee aus Wuliangshan?!?

Also sowas. Muss ich gleich mal noch recherchieren deine Nicht-Werbung.  ^_^

Nachtrag: Interessantes Teelein!

Nebenbei, vielleicht handelt es sich auch um eine Art

Übersetzungsfehler (golden -> gelb)?!?

Sieht aus eher wie ein länger gewachsener Dian Hong.

Gelber Tee müsste sehr, sehr grün sein.

Link zu diesem Kommentar

Rein funktional macht dies natürlich auf jeden Sinn, anders liessen sich etwas heissere Aufgüsse in der Tat gar nicht durchführen. :)

Wenn man die Entwicklungsgeschichte kennen bzw. das Model, das die Grundlage fuer diese Hohin darstellte, sehen wuerde, waere die minimalistische Form des Deckels vermutlich weniger verwunderlich.  :)

@ topic

Kantinentee im Plastikbecher. Worum es sich dabei genau handelt, konnte ich noch nicht genau eruieren. Ich vermute ein Oolong, koennte aber genauso gut Mugi-cha sein.  :unsure:  

Link zu diesem Kommentar

Diverse Tees :) Ich hatte gestern auch Ingwertee probiert. Dazu hatte ich Ingwer in kleine Scheiben/Stückchen geschnitten und mit kochendem Wasser übergossen und entsprechend lange ziehen lassen (Key, ist das so richtig?). Außerdem hatte ich ein altes Teesieb in den Becher gelegt und darin Honig aufgelöst. Dieser ist noch in der Wabe und das geschmolzene Wachs stört sonst beim Trinken.



Gerade einen einfachen Sencha, ich arbeite einige Japantees ab, weil ich nicht zuviele offen haben will.


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern auch Ingwertee probiert. Dazu hatte ich Ingwer in kleine Scheiben/Stückchen geschnitten und mit kochendem Wasser übergossen und entsprechend lange ziehen lassen (Key, ist das so richtig?).

ja, das kann man problemlos so machen.

du kannst ihn aber auch kurz aufkochen oder längere zeit ausköcheln. er schmeckt dann allerdings anders als wenn er aufgegossen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine grobe Vorauswahl getroffen und habe dann im Vertrauen auf den Teegott meine Hand beim Auswählen leiten lassen :D Es wurde der Yiwa vom 6. April 2011 (?).



Ich bin Nichtraucher und mag Rauch gar nicht, aber wenn der Tee nach Pfeifentabak riecht (also dem nicht angezündeten Material), das mag ich schon. Dieser hat solche Aromen dabei, dazu altes Holz und eine gewisse Erdigkeit. Mal schauen wie er sich in der Tasse gibt. :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Heute morgen gab es bei mir einen Sencha no-tsuyu. Etwas schwach dosiert hielt er trotzdem 4 Aufgüsse stand. Ab dem dritten Aufguss kommt auch eine ordentliche Süße durch. Seit eben im Gaiwan ein Menü Daxueshan. Ich finde die oft genannte Minzigkeit nur minimal wieder. Trotzdem ein sehr lecker Sheng, der heute Abend noch ein paar weitere Aufgüsse her gibt.

Heute morgen gab es bei mir einen Sencha no-tsuyu. Etwas schwach dosiert hielt er trotzdem 4 Aufgüsse stand. Ab dem dritten Aufguss kommt auch eine ordentliche Süße durch. Seit eben im Gaiwan ein Menü Daxueshan. Ich finde die oft genannte Minzigkeit nur minimal wieder. Trotzdem ein sehr lecker Sheng, der heute Abend noch ein paar weitere Aufgüsse her gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gerade eine Restprobe von Geros Yongde Mangfei im Gaiwan. Schade das der bei bannacha nicht mehr zu erwerben ist, sonst würde ich wohl da wohl zuschlagen.

Sei beruhigt - den gibt es noch beim Chawangshop - wenn auch nicht mehr ganz so unglaublich billig wie damals bei Bannacha

Käse, echt? Meinst du nicht ... Junshan?

Ein rot wirkender Gelber Tee aus Wuliangshan?!?

Also sowas. Muss ich gleich mal noch recherchieren deine Nicht-Werbung.  ^_^

Nachtrag: Interessantes Teelein!

Nebenbei, vielleicht handelt es sich auch um eine Art

Übersetzungsfehler (golden -> gelb)?!?

Sieht aus eher wie ein länger gewachsener Dian Hong.

Gelber Tee müsste sehr, sehr grün sein.

Wasser auf meine Mühlen! Uns wurde der Tee vom Hersteller als "gelber Tee" angeboten - auf mich wirkt er eigentlich auch so rot, dass ich ihn für einen milden Dianhong halten würde. Andererseits ist das aufgegossene Blatt viel grünlicher, als ich es von sonstigen Dianhong kenne.

@Topic: Anis-Kümmel-Fenchel. Vielleicht bin ich morgen soweit, dass ich eine leichte Beigabe von Ingwer darin ausprobieren mag.

Link zu diesem Kommentar

Kamairi-cha Keihou. Heute morgen habe ich die Empfehlung von Herrn Kajihara, die handschriftlich dem Tee beilag, ein mal ausprobiert und mit kuehleren 75℃ anstatt der sonst von mir favorisierten knapp 95℃ aufgegossen. Fuer mich erstaunlich, wie unterschiedlich sich der Tee so zeigt. Er buesst zwar einiges von seinem Kama-ka ein (worum ich ehrlich gesagt aber nicht allzu traurig bin ;)), schwerwiegender finde ich da, die kuehlende Minze im Abgang, welche ich so kaum zum Vorschein kommt. Dafuer ist nun aber mehr umami in der Tasse, was dem Tee insgesamt mehr Fuelle gibt und ihn auch milder und runder erscheinen laesst. Kurz gesagt: Ich bin mittelpraechtig begeistert!  :D



Nachtrag: Die Blaetter haben sich erst nach dem dritten Aufguss komplett geoeffnet. Bei kochendem Wasser schon im zweiten Aufguss. Mal sehen, wie viele Aufguesse so moeglich sind.


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Uiiii, seti!

Wie ist der denn so? Hab schon einiges von dem gelesen, also positives!  ^_^  Bezog sich aber glaube ich auf ein älteres Produktionsdatum; 2006 wenn ich nicht irre...

Ja, der V93 von 2006 und 2004 sind wohl heiß begehrt (ich wäre natürlich auch nicht abgeneigt ;) ). Habe den 2010er gerade erst angefangen, gib mir etwas Zeit, sonst kann ich nichts Richtiges dazu sagen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...