Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Das bedeutet, immer nur eine Tasse ansetzen, oder habe ich etwas falsch gemacht?

zumindest ist 1l sehr viel...

Da hat Key sicher recht! Grüntee für nur eine Person in großen Mengen aufzugießen und länger stehen zu lassen ist meist keine so gute Idee.

Ich für meinen Teil verwende bei Grüntee fast immer meine 160ml-Kyusu und nehme ca. 6g. Dann gehe ich ungefähr nach dieser "Faustregel" vor:

1. Aufguss: 65° - 70°, 0:50 - 1:00

2. Aufguss: 70°, sofort abgießen

3. Aufguss: 70°, 1:00 - 1:15

4. Aufguss: 80°, 1:30

5. Aufguss: 85° - 90°, 2:00

 

Manche Grüne halten allerdings gar nicht so lange durch, andere wiederum vertragen vielleicht noch einen 6. Aufguss mit kochendem Wasser und 3:00 Ziehzeit - da ist ausprobieren gefragt.

 

Am besten füllst du kochendes Wasser in eine Thermoskanne und erreichst die herabgesetzten Temperaturen schnell durch (mehrmaliges) umgießen. So musst du das Wasser nicht erst zeitraubend abkühlen lassen und anschließend immer wieder aufheizen.

 

Ist zwar alles etwas umständlicher als ein einmaliger Aufguss, aber der Mehraufwand lohnt sich!
Link zu diesem Kommentar

Nächstes Mal werde ich meine große Tasse mit Porzellansiebeinsatz verwenden. Das sollte dann das Optimum sein.  :thumbup:

Probier doch einfach mal bei grünem Tee nicht in Aufgüssen zu denken, sondern nimm dir einfach eine Tasse, Große Gaiwan oder Deckeltasse mit ca 100-150 (Einfach eine normale Ein-Portion Tasse). Je nachdem, ob du es stark oder eher nicht so stark magst zwischen 2-4g Tee und mit ca 70-80 Grad heißem Wasser aufgiessen.

Einfach anfangen zu trinken und wenn es auf halben Wege zu intensiv werden sollte einfach etwas Heisses Wasser (nicht kochendes) zum verdünnen nachgiessen. 

Das ist die herkömmliche Weise Grüntee zu trinken in CHina.

Link zu diesem Kommentar

Ja, benutzt Du denn auch ein Wasserfilter für das Teewasser? Natürlich wird ein Tee auf dem Stövchen schneller schlecht als ohne :D


Ob das nun in erster Linie etws mit Oxidation zu tun hat, oder mit chemischen Prozessen, die zwischen den verschiedenen Bestandteilen des Tees ablaufen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß diese Prozesse im nicht gefilterten Wasser schneller ablaufen als im gefilterten, da dort das Milieu saurer ist.



Manfred


Link zu diesem Kommentar

Ja, benutzt Du denn auch ein Wasserfilter für das Teewasser? Natürlich wird ein Tee auf dem Stövchen schneller schlecht als ohne :D

Ob das nun in erster Linie etws mit Oxidation zu tun hat, oder mit chemischen Prozessen, die zwischen den verschiedenen Bestandteilen des Tees ablaufen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß diese Prozesse im nicht gefilterten Wasser schneller ablaufen als im gefilterten, da dort das Milieu saurer ist.

Manfred

Sorry, wenn ich mich selber zitiere, aber ich habe mich hier unklar ausgedrückt: Das gefilterte Wasser ist saurer, und im sauren Wasser laufen die "Oxidationsprozesse" langsamer ab.

Bei manchem Obst oder Gemüse benutzt man deshalb auch Zitronensaft (eine leichte Säure), um Verfärbungen zu vermeiden.

Wenn man aber den Tee lange warm hält: bei hohen Temperaturen laufen alle chemischen Prozesse sehr viel schneller ab als im abkühlenden und abgekühlten Tee.

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Unter einigen Pu's war gestern ein ausserordentlicher Mingqian Hand geroesteter Qiandao Yuye von Meister Xu dem ehem. Leiter der heute verfallenen Sunjiawu Teefabrik aus Maos Zeit vor dem "Grossen Sprung nach Vorne"

Er betreibt heute als Rentner einen kleinen Teil des Gartens, ausschliesslich als Hobby und hatte nicht mal 500g fuer mich zum abgeben, aber ich werde ihn zum ersten April Wocheende besuchen und den neuen Tee entgegen nehmen, 2kg sind bestellt.

Auf dem Weg durch die verfallenen Teile des Teegartens finden sich auch Teebaumoel Pflanzungen und natuerlich viel verwilderte Teebuesche mit unglaublich grossen Blattern...

post-23-0-22666800-1424395683_thumb.jpg

post-23-0-58312600-1424395744_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein "Alltagstee" (zur zeit, sowas wechselt ja auch) .... Genmaicha (von TG) .... mit 5,80 Euro p 100g sehr preisgünstig.



Ich finde Genmaicha hinterlässt ein enorm angenehmes Gefühl im Bauch, kann ich viel von trinken ohne dass er mir, wie manch anderer Grüntee, irgendwann auf den Magen schlägt... liegt sicher am Puffreis?!



10 g auf 0,8 L   /  90 Grad   ... 1 Minute Ziehzeit  ... grad schon der zweite Aufguß ...

Link zu diesem Kommentar

Erst einen Gokase Kamairi Im Grossvater-Stil, was entgegen meiner Bedenken erstaunlich gut lief. Und jetzt einen Karigane Hoji-cha von Ryuoen. Ist wirklich ein klasse Tee!

Ich finde Genmaicha hinterlässt ein enorm angenehmes Gefühl im Bauch, kann ich viel von trinken ohne dass er mir, wie manch anderer Grüntee, irgendwann auf den Magen schlägt... liegt sicher am Puffreis?!

Ich kenne den TG nicht, aber meist werden für Genmai-cha qualitativ eher nicht so hochwertige Tees verwendet, z.B. Bancha. Die schlagen meist nicht so auf den Magen, da sie in der Regel weniger Koffein und Catechine haben. Der Puffreis nimmt dann zusätzlich noch was an Volumen weg, hast also weniger "Tee" in der Tasse. Das kommt auch noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...