Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gut dass du darauf hinweist Key, so etwas kann nämlich sehr gefährlich sein.

Sehr wahrscheinlich wurde dieser Teeliebhaber schon im nächsten Augenblick von der Schildkröte

mit einem Bissen verschlungen.

 

es gibt ja auch harmlosere golden kröts, die sich sogar zur suche nach utopia eignen:

 

Nieuwpoort20060129Frame_Nieuwpoort200601

hab ingwer mit rooi in der tasse.

Link zu diesem Kommentar

@Key: Schön leuchtende Aufnahme!  :thumbup:



@Wu: Bei mir wegen dem Oxidationsgrad für die O.O.


Ich bleibe aber bei ca. 65+% Oxidation.  ^_^ 



ABER der Mi Xiang mMn ebenfalls (leider).


Allein schon die Wärme im Vergleich zu den Grüneren spricht für mich eine deutliche Sprache.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Super. Bin froh dass ich nun doch noch den Test gemacht habe.


Ein bisschen weniger scheint mir der Mi Xiang nun doch zu sein.


Ich sage mal 60%! Soll mir jemand anderes erst mal etwas anderes beweisen.


Der Single Tree hingegen 65-70% (aber bei leichter Röstung, und das täuscht eben gerne in Vergleichen).



Yippie, die 2. O.O. kann also doch wie geplant stattfinden.



Ich habe mich aber doch entschieden, die Teilnehmerzahl auf 5 zu komplettieren


und es um Bronze noch etwas spannender zu machen und nehme evtl. den relativ günstigen


aber doch leckeren Singbulli Oolong (Darjeeling) in die Kompetition,


startet natürlich für Indien. Ist etwa 40-45% oxidiert, also eher ein Leichtgewicht aber passt.



@Key: Bei Indien kommst du mir natürlich in den Sinn.


Wenn du mit der Teegasse den Vertreter für Indien stellen möchtest


und einen würdigen etwa halboxidierten DJ Oolong hättest


(egal wenn er [noch] nicht im regulären Sortiment ist)


10-15g reichen für die Teilnahme,


ich will mich daran ja auch nicht persönlich bereichern.


Link zu diesem Kommentar

@Key: Bei Indien kommst du mir natürlich in den Sinn.

Wenn du mit der Teegasse den Vertreter für Indien stellen möchtest

und einen würdigen etwa halboxidierten DJ Oolong hättest

(egal wenn er [noch] nicht im regulären Sortiment ist)

10-15g reichen für die Teilnahme,

ich will mich daran ja auch nicht persönlich bereichern.

da hab ich leider nichts im angebot. oolongs gibt es zwar einige gute, auch grüne, aber eigentlich sind die besten inder die schwarzen tees.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Habe endlich mal wieder einen der Schlüssel-Wurzel-Wandertees in meinem Tässchen :D^_^:thumbup: ...

Von Thamm den Da Hong Pao - Gao Cong Shui Xiang.

Verstehe echt nicht was du daran auszusetzen hast Fersi.

Mir persönlich schmecken die Felsentees von Thamm sehr gut.

Sie sind sehr schön leicht gebacken, was die Felsentees betrifft verstehe ich mich

mit Thamm ja schon aus der Ferne vorzüglich. :D

@Key: Du wie steht es nun eigentlich um dich und die Teezui? Kommst du nun oder nicht???


Gerade ist ein Shu von Arteasign in meinem Tässchen (Gongting 2008). Ein wirklich unglaublich leckerer Shu, sehr cremig und vor allen Dingen ordentlich nussig. Diese Nussigkeit hatte ich in an deren Shus bisher nicht so.

Interessant!  :thumbup: Arteasign ist zweifelsohne ein aufkommendes Thema, wenn auch für mich ganz klar

die Stärke auf den Taiwan Oolongs liegt.

Wir haben neulich in sehr versierter Runde den Ban Pen von vorne und hinten durchgenommen.

Der Tee wurde mehrheitlich als ehrlich und gut aber nicht berauschend empfunden,

es wurde ebenfalls mehrheitlich kritisiert, dass der Maocha (nach dem Shapen) zu wenig lange Sonne gesehen habe.

Ansonsten ist es natürlich kein Gushu, d.h. nicht das berauschende Teeerlebnis.

Allerdings muss hierbei auch noch angemerkt werden, dass ein solcher etwa das Dreifache kosten würde.

Preis-/Leistungsverhältnis ok. Aber Achtung: Das war eine sehr hart bemessene Kritik!

Ein Grossteil der Shengs, welche auf Teetalk Erwähnung finden würden in dieser Runde geradezu erbärmlich abschneiden.

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu: schönes Bild, beobachte den "Tee-Schneekugeleffekt" auch gern, konnte es aber nicht so gut fotografisch einfangen.



@GoldenTurtle: bin ganz deiner Meinung, Herr Thamm trifft meinen Yancha-Geschmack (und nicht nur den) auch recht gut ;)



Bin gerade erst zurück und habe mich noch nicht entschieden, wie es nach einem rauchigen TGY weitergehen soll... Vorschläge sind willkommen :lol:


Link zu diesem Kommentar

Cha-Shifu: Vielen Dank :) Ja, rauchiger TGY - angeblich, aber so rauchig finde ich ihn nicht und ich hatte auch schon "rauchig-röstigere" ;) ... aber so ganz grün ist er eben auch nicht. Muss mal nachsehen von wann der ist (übrigens auch ein Tee von Herrn Thamm, aber ich meine er hat genau diesen evtl. nicht mehr?). Angefangen hatte ich den Tee gestern.



Hm, in der Dan Cong-Schublade habe ich gerade herumgestochert: sieht gut aus, ich denke, dein Almond Flower Dan Cong könnte es gleich noch werden. Nach Shu ist mir gerade weniger, glaube ich.




Link zu diesem Kommentar

Zur Teedoku auf 3sat gieße ich den Dayi Dragon Pole auf: 7,8g im 140ml Duanni Kännchen, aber zur Abwechselung erstmals mit Lauretana. Das Flaschenwasser ist nicht per se für jeden Tee eine Bereicherung, so viel habe ich ja nun schon festgestellt, aber diesem ohnehin leckeren Shu tut es ganz gut. Die typischen Kakao-/Schokoladennoten treten für meinen Geschmack deutlicher hervor, als ich es sonst mit Brita-Wasser gewohnt bin - schmeckt toll  :)


Link zu diesem Kommentar

Lauretana. Das Flaschenwasser ist nicht per se für jeden Tee eine Bereicherung, so viel habe ich ja nun schon festgestellt, aber diesem ohnehin leckeren Shu tut es ganz gut. Die typischen Kakao-/Schokoladennoten treten für meinen Geschmack deutlicher hervor, als ich es sonst mit Brita-Wasser gewohnt bin - schmeckt toll  :)

...ist auch meine Erfahrung. Manche Tees reagieren nicht so optimal darauf, ich nutze Lauretana sehr oft, es ist sehr gut. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...