Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Steve: Ich hatte den Repave-Tee eigentlich Douji-mäßig behandelt, er war dennoch bitter und den Nachgeschmack fand ich sehr aufdringlich, unangenehm. Better luck next time, maybe - ich habe noch etwas.

Mir ist eingefallen, dass ich die ersten zwei Aufgüsse nur 20 statt 30 Sekunden ziehen ließ. Mit 30Sek war er mir auch zu aggressiv.

re: Setoya Midori - woher weißt du denn das mit dem 2013er und Fersi? Anscheinend ist mir etwas entgangen, würde mich aber interessieren. Bzgl. der Optik gebe ich dir völlig Recht, ich war auch nicht angetan und mehr als skeptisch. Sieht später aus wie zerkaut. Geschmacklich fand ich ihn solide, etwas undifferenziert - er schmeckt aber immerhin besser als er aussieht. :lol: Alle Achtung, wenn du 6 taugliche Aufgüsse erzielt hast, für mich war nach 3, allerhöchstens 4 Schluss.

Fersi hat sein Review auf de Produktseite auf Yunomi.us verlinkt. Hier: https://zeroteazen.wordpress.com/2013/07/20/naturalitea-organic-setoya-midori/

Doch "solide aber undifferenziert" trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Hab 8g auf 120ml genommen, vielleicht war der Tee deshalb so ergiebig.

@Topic: WhiteTuo 1998, den ich vorgestern nach vier Aufgüssen stehen gelassen habe. Schwarz wie die Nacht!

Link zu diesem Kommentar

2014 Organic Kagoshima Sencha Kirishima Asatsuyu



bestellt wegen VanFersens Rezension, vor einigen Wochen geöffnet, nachdem ich dies hier gelesen hatte:






Klar, die Vorschläge von VanFersen sind vertrauenswürdig, allerdings beziehen sie sich auf die Pflückungen von 2013.



In der letzten Shinsha Saison habe ich mir die 2014 Version des Organic Kagoshima Sencha Kirishima Asatsuyu gekauft, und der liegt immer noch irgendwo halb voll rum, weil ich ihn einfach nicht leer machen konnte. An anderer Stelle habe ich schon drüber gelästert: Furchtbar fand' ich ihn! Das passiert sonst nie; irgendwie passe ich mich mit der Zeit an alle Senchas an, doch der lag mir überhaupt nicht. Völlig unausgeglichen, ganz egal mit welcher Art der Zubereitung.



Es kann natürlich sehr gut sein, dass er dir schmecken würde, aber bitte sei gewarnt, dass Senchas wie anderen Teesorten in ihrer Qualität zwischen zwei Jahren stark schwanken können. :)





mein Fazit: desto weniger von allem, desto leckerer. Nach meiner Überdosierung zu Beginn find ich ihn mit 1TL/200ml, 60°C, 45s bzw. 10s richtig fein.

Link zu diesem Kommentar

heute habe ich meine Proben von Chris bekommen und zufällig habe ich den 6FTM Fengqing Lushi rausgepickt.Puuuh :D  der ging ja ab,malzig,rauchig irgendwie als Holz brennen würde..Kräutermässig auf der Zunge (sorry kann evtl nicht so gut alles beschreiben).Hat mich etwas an torfig/malzig Whiskey erinnert.


Aber was soll ich sagen,der war richtig gut :thumbup:



100ml Gaiwan,4 gr ,95° Wasser,1.Auguss 15 Sekunden ,2. 30 Sekunden usw kann ich es evtl verfeinern?


Link zu diesem Kommentar

heute habe ich meine Proben von Chris bekommen und zufällig habe ich den 6FTM Fengqing Lushi rausgepickt.Puuuh :D  der ging ja ab,malzig,rauchig irgendwie als Holz brennen würde..Kräutermässig auf der Zunge (sorry kann evtl nicht so gut alles beschreiben).Hat mich etwas an torfig/malzig Whiskey erinnert.

Aber was soll ich sagen,der war richtig gut :thumbup:

100ml Gaiwan,4 gr ,95° Wasser,1.Auguss 15 Sekunden ,2. 30 Sekunden usw kann ich es evtl verfeinern?

Ich empfehle Dir wärmstens die Beschreibung von Paul (großartig!) zu diesem Tee zu lesen, click! (Falls das nicht schon längst geschehen ist...!  ;) ) Dort sind auch noch andere Ansätze zur Zubereitung vertreten. Ist schon ein feiner, der Lushi!  ^_^

Heute habe ich auf der Arbeit die Segel gestrichen, es ging nicht mehr... (Deutlicher hätte es mir mein Körper nicht sagen können...!) Will sagen, nun zum ersten Mal krankgeschrieben, seitdem ich dort arbeite.

Im Zuge dessen werden nun Sencha-Reste aufgebraucht. Zum einen, dass ich auf meinen Flüssigkeitsbedarf komme, zum anderen, um das Lager für die bevorstehende Shincha-Saison zu leeren.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Süffle heute Maiko's Vorzeige-Matcha, den Kotobuki.


Gibts momentan noch in Aktion. Kostet so mit Dose umgerechnet


etwas um die €24 auf 40g (ohne Versand).



Er ist mMn etwa gleichauf mit dem Mittleren von thesdujapon,


welcher regulär ohne Dose knapp €11 auf 20g kostet (natürlich auch ohne Versand).


Muss irgendwann von TDJ mal den Edelsten probieren.


Ich finde ja TDJ versteht ihr Metier echt überdurchschnittlich gut.



Nebenbei - wer lesen kann, würde die neueste Matcha-Erkenntnis ja schon lange wissen,


wenn er nur mal die Bedienungsanleitung von TDJ gelesen hätte:




Zuerst den Grund des Topfes stark und langsam mit dem Chasen schlagen ,um den Matcha im warmen Wasser


schmelzen zu lassen und Klumpen zu vermeiden. Dann mit dem chasen ,locker zwischen Daumen, Zeige-und


Mittelfinger die Flüssigkeit sehr schnell schlagen, die Bewegung muss aus dem Schulter und Ellenbogen mehr


als aus dem Handgelenk kommen. Schließlich, wenn sich genug Schaum auf der Oberfläche gebildet hat, bei


mässiger Geschwindigkeit die Oberfläche der Flüssigkeit schlagen, um den Schaum zu verfeinern.



Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

So nun war heute erneut ein recht Tee-reicher Tag ;). Zuerst beglückte etwas noch nie auf meinem Gaumen dagewesenes jene Knospen mit einerseits sehr süßem Gefilde, welches fast wie gesüßt schmeckte und einem solch vollem Bouquet aus kräuterlichen Blumenfeldern. Dabei war die Farbgebung jenes Early Spring 2015 Sun Dried Buds Wild Pu'er schon fast farblos möchte ich sagen, aber nicht so sein hervorragender Geschmack :)


 


Buds_zpsj7nzixws.jpg


 


Nun zu langsam dämmeriger Zeit musste etwas rauchig wärmendes her und somit war es um die Nr.2 meiner NANNUOSHAN Sampler Ration geschehen und dieser Wuyi Oolong Fo Shou erwies sich nach dem Qi Lan erneut als grandios. Besonders seine wahrlich immens großen Blätter waren ein Traum an Optik. Am Foto sieht man es nicht so gut, aber ich habe bisher noch nie so riesige Wuyi Oolong Blätter gesehen. Ich bin sehr von deren Sortiment bis jetzt begeistert, nun ist nur noch der Rou Gui ausständig, sollte dieser auch so eine Wucht an Geschmack darstellen, dann wird bald richtig bestellt ;). Der Geschmack, fast vergessen, von diesem Kunstwerk ist sehr ursprünglich und natürlich fruchtig. Er hat so etwas erhabenes an sich, das man mit Alter umschreiben könnte, aber nicht im Bezug das dieser alt schmeckt ;). Sehr rockig und mineralisch. Die ersten zwei Aufgüsse sind von Süßem her am stärksten, danach schimmert vor allem der natürliche Aspekt am Meisten durch.  :thumbup:


 


Fo_zpsbsjdog2l.jpg


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Hab so einen Chaya jetzt gegen die 1,5 Jahre bei mir gelagert (Ernte 2013),


und heute Abend durch deinen Post erinnert einmal wieder aus der Weisstee-Versenkung geholt.


Wurde noch erheblich besser!!! Profitiert von der Zeit etwa gleich viel


wie ein stark gebackener Felsentee.


Tipp: In den Tiefen deines Schrankes vergraben und vergessen!  :D 


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Holy Moly das ich so einen Schatz in meinen Schrank hatte wusste ich gar nicht, dieser feucht gelagert-gealterte Sheng haut mit seiner kräuterlich, minzigen Eukalyptuswelle rein, WOW!!! und dazu solch ein dichter Gaumenschmaus an dicht besiedelten und wirklich so gekonnt ausbalanzierten Nuancen - Genial. 


Chenshi China Tees - Pu-erh Tee 6FTM Bangwai 2002  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

So nun last but not least die letzte Probe von NANNUOSHAN und wie sollte es anders sein, es ist ein ROU GUI :D


Dieser konnte wie auch schon seine beiden Vorgänger voll und ganz überzeugen, was mich zu dem Entschluss brachte, dass ich jenem Shop wahrlich oftmals ein guter Kunde sein werde ;)


Der Duft jenes dunklen, herbstlich anmutenden Kollegen erreicht eine wunderbare Fusion aus Feigen und Pflaumen(wein), dass schon alleine der trockene Auftakt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt - dazu gesellt sich eine feine Spur aus Zimt. Später nach seinem dampfenden Bad erstreckt sich ein ungemein süß rauchig würziger Duft, dessen Bouquet einem zärtlich und hypnotisierend die Sinne verdreht. So vollzieht sich dieses Spiel auch weiter im Aufguss selbst, dessen wahrlich süß dichte Komposition dampfend süßen Gebäcks und einer intensiven Schicht aus dunkler Edelbitterschokolade jeden Gaumen zum tanzen bringt. Auch wieder mit von der Partie die Pflaumen(wein), aber nun merklich deutlicher erkennbar - Rosinen. Dieser Kollege hält noch gut und gerne 4-5 Aufgüsse durch. Fazit: Ein solider sehr empfehlenswerter Rou Gui, der durchaus zu verzaubern vermag  :thumbup:


roug_zpsnpb1kltf.jpg


Link zu diesem Kommentar

Habe heute mal wieder unser Mitglied Nannuoshan in der Kanne.


Ich war ja anfangs ziemlich überrascht, als er, kurz nach dem ich ihn gekauft hatte,


plötzlich im Forum begann mitzuschreiben. Er muss das wohl in der Nacht machen


während ich schlafe. Nun gut, dem Sheng wird ja ein Eigenleben attestiert,


insofern habe ich da auch nichts dagegen. Aber dass er dann unbedingt auch noch mit


anderen Tees handeln muss. :rolleyes:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine der letzten 50g-Packungen des Ikuta-Gyokuro von Grinti erwischt, es kam eine "spanische" Packung samt netter Karte an :) Ich glaube, jetzt ist er ganz ausverkauft.



Knapp 8g/~100ml/Lauretana/1. ~60°C (war zu hoch), +/- 2min. Sehr schön, so viel Umami, dass die Lippen ein wenig belegt-taub werden. Schön "dick" und fast salzig. Leicht bitter, aber wahrscheinlich war das Wasser doch noch zu heiß für den Tee. Nächstes Mal dosiere ich höher.



Gemüsig, grün, gehaltvoll, gut :thumbup:


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...