Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Den Jingmai von 2007, den ich schon vor einigen Tagen probierte und als langweilig abstempelte. Dieses Mal stärker dosiert - 6g/85ml - wusste er ein wenig besser zu gefallen. Sehr balsamisch, medizinisch und nussig. Huigan gab's nur in Ansätzen, Qi quasi überhaupt nicht. Häufig frage ich mich, ob ich einen Pu-erh, dem diese beiden Aspekte fehlen, als "gut" einstufen sollte, und ob ein solcher es wirklich verdient, getrunken zu werden. Vielleicht nicht - vielleicht sollte ich bereit sein, mehr Geld für Sheng auszugeben. Trotzdem bin ich mit der heutigen Sitzung zufrieden. :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

heute den Milanxiang Dancong von Chenshi China Tee,zubereitet wie von ihm auf seiner Seite empfohlen :thumbup:

Hatte zum Abschluss des Tages gerade eben auch noch eine ausgiebige Session mit einem Dan Cong. Ein Hang Zhi Xiang. Eine absolute Wucht, wie ich finde. Allein das öffnen der Packung war schon ein Erlebnis. Ein ausgeprägter Orangenduft kam mir entgegen.

Auch der Geschmack war genial nach Orange mit leichter süsse und angenehm frisch. Der  Zitrusgeschmack hat einen langen Nachklang. Ein sehr ergiebiger Tee, der viele Aufgüsse zulässt.

In den letzten Aufgüssen erinnerte er mich an einen Yiwu Pu Erh mit seinen Honig- und Pfirsichnoten. Ausgesprochen lecker!!!

Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade eine Sitzung mit einem Mao Kung Tiekuanyin Laocha 1st Grade. Ein etwas herberer Genosse seiner Art, der auch deutlich längere Ziehzeiten verlangt wie andere Oolongs, um seinen rauheren Charakter zu zeigen.



Der frische Aufguss duftet etwas nach Teer, Baumharz und Gewürzen. Geschmackich ist er anfangs betont herb, hat etwas von Kräutern und ist schön rauchig. Dennoch wohnt ihm auch anfangs eine leichte Süsse bei und ist im Nachklang etwas blumig.



Trotz der langen Ziehzeiten (der erste aufguss erfolgte mit 1,5 Minuten, wie empfohlen) kann man etliche Aufgüsse aus dem Tee herausholen, wobei er immer mehr seiner Rauheit verliert und im laufe der Session immer süsser und blumiger wird, mit etwas Vanille anbei.



Ein sehr schönes Teeerlebnis, wie ich finde.








Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Das muss ich gerade mal loswerden: seit letzten Sommer trinke ich mich durch einen Mini-Tong vom pu´erh Meister You.


7 kleine 50g cakes, heute kam der letzte aus dieser Reihe in die Tasse. Süß, leicht, Fülle...



Manchmal stellt man sich ja die Frage, ob es einem zusteht diesen oder jenen Tee zu trinken, unbedingt einen Fladen vom


Berg "X" im heimischen Regal liegen zu haben, etc.



Zustehen vielleicht nicht, aber einen besonderen Tee in Freude genossen, auch wieder loslassen wenn der Vorrat aufgebraucht


ist..



...kleine aber feine Überraschungen auf dem Weg des Tees!


Link zu diesem Kommentar

@Tobias82: schön gesagt, ich meine das mit dem Loslassen. Ich habe ja ganz gerne von bestimmten Tees etwas Referenzmaterial, aber gerade von den ganz Besonderen, den Toptees und Raritäten habe ich eigenartigerweise keinen Rest. Hat sich nicht so ergeben oder ich habe mich bewusst dagegen entschieden - bei den anderen, nicht so exklusiven Tees auch.



Werde wahrscheinlich gleich einen National Tea Competition Sencha aufgießen, es sei denn mir fällt beim Teeschrank-Sichten etwas anderes in die Hände ;)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Seti,



Du trinkst bewusst Tees bis zum letzten Rest aus? Das mache ich nur sehr selten, dadurch habe ich mittlerweile eine mittelgroße


Sammlung von Tees verschiedener Herkunft. Wenn dann die Zeit (hoffentlich) kommt, da deren Güte, bzw. deren charakteristisches


Merkmal in einem direkten Vergleich oder innerhalb einer sich fortführenden Session gefragt/benötigt werden würde, könnte ich mir


vorstellen, diese dann aufzubrauchen... naja, mal gespannt, wie sich das so entwickelt!



-Tobias


Link zu diesem Kommentar

Puh, hab heute etwa 5 Stunden Oolong gebacken.


Aber anständigen, um ihn haltbar und noch interessanter/sich entwickelnder zu machen.


Schreibe hier, um nicht viel Aufheben darum zu machen, aber trotzdem


unseren harten Kern auf dem Laufenden zu halten. 


Menglin hat mir eine taiwanesische 


Teebackmaschine ausgeliehen.  :thumbup: 


Muss sagen, ist erheblicher Unterschied zum Rösten in der Pfanne oder Backen im Backofen.


Aber nicht einfach!! Zum Glück habe ich schon früher etliche Versuche gemacht.


Mit der Zeit spürt man immer besser, wie der Tee beim Backen riechen sollte,


damit es gut wird. Lustigerweise ist gestern aus dem ersten


Testlauf mit nur ein bisschen eher einfachem Oriental Beauty ein Tee daraus geworden,


der glatt als stark gebackener Felsentee durchgehen würde!! Und zwar nicht übel!  :D 


Der Tee muss nun natürlich einige Zeit ruhen, auch die früheren


Versuche im Wok sind nach 2, 3 Monaten Ruhen noch viel besser geworden.




@Topic: Von den heutigen Dämpfen beim Backen mit wesentlich mehr Inhalt (50g OB)


war ich dann tatsächlich etwas benebelt gewesen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kiharas Bio-Kabusecha: Typischerweise (Bio...) kein Umami-Monster, aber ein sehr schöner Tee der wirklich das Beste aus der Welt der Schatten und der Sencha-Sphäre in sich vereint. Die ersten zwei Aufgüsse mit wenig, recht sanft temperiertem Wasser, um dann nochmal drei heiße nachzulegen, und man bekommt eine tolle, höchst interessante und vielschichtige Entwicklung. Tolle Sache!


Link zu diesem Kommentar

Kurz nach Sonnenaufgang einen Matcha in einer "relativ neuen alten" Chawan, die über Umwege ihren Weg zu mir gefunden hat. Sie passt eigentlich im Moment nicht 100%ig zur Jahreszeit, aber heute musste es irgendwie dennoch dieses Juwel sein samt aufwändigem Zubehör usw.



Gerade den Wettbewerbssencha wieder, da gestern auch die Zubereitung nicht optimal war - und wegen der Frische :)




Sencha aus Mariko , Cultivar Kondo- Wase, von Hand geerntet




Davon hört und liest man sonst selten :thumbup:


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...