Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

nachdem "die perle vom nil" seit einiger zeit aufgebraucht ist, habe ich nachschub holen wollen, jedoch war dieser teeschatz ausverkauft.



aus der not eine tugend machend, habe ich einen neuen, ebenfalls unvergleichlichen schwarztee im russischen SB-markt erstanden.



es handelt sich um "die königliche safari", ein blend mit tees aus nord- und südindien. im khaki-outfit sitze ich jetzt hier und warte, dass tiger, elefanten oder nashörner vorbeiziehen.  :D


Link zu diesem Kommentar

Hmm, Großeinkauf beim Teesalon, viel Spaß beim Probieren!

Ich wage mich mal wieder an einen Pu, bin mir immer noch etwas unsicher bei Teemenge und Ziehzeiten, aber ich gebe nicht auf. :)

Das erste Mal, dass ich beim Teesalon bestellt habe und der Tee mit der Post kam.

Das für mich mit einem weinenden Auge, weil ich gern lieber dort bin und im Gespräch Tee aussuche.

Und gleich noch mal nachgefragt:

michdal, im Berliner Teesalon findet am 26. 04. ein Teenachmittag zum Thema Puerh statt.

Wäre das nicht was für dich? Ich habe schon eine Platzt für mich reserviert.

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Das erste Mal, dass ich beim Teesalon bestellt habe und der Tee mit der Post kam.

Das für mich mit einem weinenden Auge, weil ich gern lieber dort bin und im Gespräch Tee aussuche.

Und gleich noch mal nachgefragt:

michdal, im Berliner Teesalon findet am 26. 04. ein Teenachmittag zum Thema Puerh statt.

Wäre das nicht was für dich? Ich habe schon eine Platzt für mich reserviert.

Ist mir doch das Tablett mitten beim Schreiben eingefrohren.

Link zu diesem Kommentar

Und gleich noch mal nachgefragt:

michdal, im Berliner Teesalon findet am 26. 04. ein Teenachmittag zum Thema Puerh statt.

Wäre das nicht was für dich? Ich habe schon eine Platzt für mich reserviert.

Danke für die Info, habe ich aber vor einiger Zeit schon mal mitgemacht.

einen richtigen shop habe sie auch immer noch nicht.

kannst dir eine preisliste ansehen, und dann telefonisch, per fax oder e-mail bestellen.

Ah, ok.

Link zu diesem Kommentar

Longjing der ersten Pflückung...damn it..zu Hoch dosiert. Ich merke schon das ich etwas zittrig werde...ich wünschte ich hätte bessere Nerven  :excl:



Frage, bei gewissen Sorte richte ich mich sonst immer nach dem Kannenboden und damit fahre ich sonst immer sehr gut. Diesmal wollte ich beim Longjing dennoch nach Zubereitungsvorschlag auf der Packung gehen. Vielleicht habe ich dies auch falsch berechnet, aber dort wird angegeben eine Menge von 8g auf 200ml bei 80°. Wenn ich nun eine Kanne mit 400ml nehme, muss ich dann das Blatt 1:1 doppelt rechnen? oder ist das zu genau genommen, denn so habe ich es gemacht und nun waren knapp 16g Longjing in meiner Kanne, bei 80° auf 1 Minute und das fetzt meine Nerven...dass ich irgendwas beruhigendes nun brauche :D


Link zu diesem Kommentar

hochrechnen ist nicht immer möglich. warum auch immer, aber grössere kannen brauchen meiner erfahrung nach weniger tee.

warum nimmst du kein tea-taster-set (tts) mit gut 100ml? wenn das nicht gefällt, kannst du einen ähnlich grossen gaiwan benutzen. kosten bei die kunst des tees nen paar euro.

ins tts kommen eigentlich immer ~2,8g rein. wenn ich weiss, dass es ein tee für mehrere aufgüsse ist, dosier ich höher auf 3,5-4g.

Link zu diesem Kommentar

Habe ein gute Portion weissen Gushu Chaya von Shui Tang in meinem Sama Doyo am ziehen.



Nebenbei, geruchlich der leckerste Tee, an dem ich je geschnuppert habe.



Interessanterweise kam aus der goldenen Packung ein einziger ungeschälter Sonnenblumenkern mit raus.


Das ist natürlich eine sehr luxuriöse Art, Sonnenblumenkerne zu marinieren.


Wird es wohl leider nie im Aldi geben. Nicht mal zur Weihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...