Zum Inhalt springen

Shan - Tee Nordthailand


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Shan - Tee Nordthailand

Mein erster Eindruck:

Die trockenen Blätter sehen wie ein typischer offener Oolongtee aus, etwas dunkler vieleicht gegenüber den fechten Blättern.

Aber sehr viel Holz!

Der Geruch ist eher wenig aus der Tüte aber nicht unangenehm, ein wenig Heu, Kräuter und etwas wie nen chinesischer Kramladen ;) .

150 ml weiches Wasser 90 grad 2 min. ziehen gelassen.

Mh, was nun?

Nicht so, wie ich Oolong bislang kannte, aber nicht schlecht., würzig, kräutrig, irrgendwieetwas bitter aber nicht übel, mja, später auch etwas trocken im Hals.

Die feuchten Blätter sehen gut aus, grün mit ganz wenigen braunen Stellen, viele sind nur ganz leicht beschädigt.

Der dritte Aufguss lässt dann stark nach, wirkt flach.

Da ist noch ein Geschmack drin, den ich nicht beschreiben kann.

Urteil: So wie ich z.B. einen Pin Lin Shan - Taiwan trinke, also im Alltag und meine Freude daran habe, so sehe ich auch diesen Shan - Tee aus Thailand, einfach, gut und unproblematisch. Und das werde ich in den nächsten Tagen noch weiter verfolgen. Die Beschreibung von Teepott finde ich auch gut und treffend.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448465,0871_thumb.jpg

post-4-1355448465,1547_thumb.jpg

post-4-1355448465,2094_thumb.jpg

post-4-1355448465,2746_thumb.jpg

post-4-1355448465,3305_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "ShanTee": Ich bin heute im Netz über ein (leider nur kurzes) Video "gestolpert", in dem der Teeanbau in den entsprechenden Regionen Burmas durch Bergvölker wundervoll gezeigt wird. Auch die wild wachsenden Teebäume und der lokale Markt sind wunderbar aufgenommen. Das Video findet sich unter folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=cMKwDVdPWGs

Krabbenhüter, ich bin gespannt auf deinen Review des Reistee!

Gruß,

Anartom

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Da wird dem Shan-Tee aus Nordthailand aber unrecht getan, wenn man ihn so eindimensional darstellt!


In diesem Tee steckt viel mehr. Bei 80°C wie ein Oolong zubereitet, schmeckt er ehr nach einem dunklen Oolong, wie ich finde.


Mit 90°C wie ein Mao Cha zubereitet, finde ich, schmeckt er auch wie ein solcher.


Und dann kann man ja auch noch die Einwaage variieren.


Ein wenig mit diesem Tee in der Zubereitung zu experimentieren lohnt sich!


:) 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hab ihn jetzt auch bekommen - krasser Stoff!

Mal wieder so ein Tee der sich schwer vergleichen lässt - hatte 7g / 200ml, ca. 90° heißes Wasser. Irendwie erinnert er ja schon an Pu-Erh, aber auch an Tee aus unbekannten, undefinierten Kräutern *g* Ich find, er ist halt nicht lieblich oder duftig, sondern fast derb und würzig - aber hält schon relativ gut durch.

Interessante Sache, bin mal gespannt was ich in weiteren Versuchen so halte von dem Zeuch.

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt, wenn man jetzt den Angaben soweit Glauben schenkt, vielleicht auch durch die wenig normierte Produktionsweise bedingt. Ich scheine auch eine weniger rauchige Charge zu haben, denn der Rauch ist nur als Hintergrundwürze erkennbar, aber er tritt nicht als eigene Geschmacksnote hervor - genau richtig :)


Link zu diesem Kommentar

Hab ihn jetzt auch bekommen - krasser Stoff!

Mal wieder so ein Tee der sich schwer vergleichen lässt - hatte 7g / 200ml, ca. 90° heißes Wasser. Irendwie erinnert er ja schon an Pu-Erh, aber auch an Tee aus unbekannten, undefinierten Kräutern *g* Ich find, er ist halt nicht lieblich oder duftig, sondern fast derb und würzig - aber hält schon relativ gut durch.

Interessante Sache, bin mal gespannt was ich in weiteren Versuchen so halte von dem Zeuch.

probiege ihn doch bitte mal mit 80°C und sag mir, ob er Dir dann nicht einem Oolong ähnlich schmeckt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...