Zum Inhalt springen

Drachenbrunnentee


nordlicht

Empfohlene Beiträge

Die Topqualitäten des Drachenbrunnentees (Long Jing Cha) sind in Deutschland leider nur selten erhältlich.

Hat jemand Erfahrungen beim Einkauf im deutschen Teeeinzelhandel? Wo bekommt man die "Kaiserpflückung"?

Vielen dank für Eure Infos.

Hier gibt's noch was Unterhaltsames zum Thema:

toonpool.com/cartoons/Drache%20trinkt%20Drachenbrunnentee_158505

Link zu diesem Kommentar

Moin Nordi, Hallo Klaus,

eure beiden Aussagen beinhalten Richtiges.

Unter der Kaiserpflueckung ist die 1. Pflueckung im Jahr vor dem 4.od.5. April (abhaengig vom chin. Mondkalender), dem QingMing Fest (aehnlich zu unserem Allerheiligen Feiertagen) zu verstehen. Da dieser Tee extrem rar ist, blieb er frueher dem Kaiser vorbehalten, deshalb Kaiserpflueckung, und Hangzhou war mal Kaiserstadt.

Heute ist dieser Tee allen jenen vorbehalten die zu einem Kilopreis von 700-800 Euro echten Westsee LongJing erstehen moechten und dabei dass Risiko eingehen veraeppelt zu werden, da die tatsaechliche produzierbare Menge an Westsee od. XiHu Longjing um ein vielfaches geringer ist als die verkaufte Menge die den Namen XiHu LongJing traegt. Der angegeben Preis bezieht sich auf Direkteinkauf von Teebauern aus dem Meijiawu Dorf, dem Ursprungsdorf des XiHu JongJings.

Wenn wirklich einer LongJing kaufen moechte, dann sollte er erst sich intensivst mit den Eigenschaften von Longqing auseinander setzen: Aussehen (gertocknet, nach Aufguss, im Wasser), Geruch, Pflueckort & Zeit, Verarbeitung usw. dass ist eine Wissenschaft fuer sich :-)

Viel Glueck!

ChaShiFu

post-23-1355448502,1321_thumb.jpg

post-23-1355448502,279_thumb.jpg

post-23-1355448502,4266_thumb.jpg

post-23-1355448502,5264_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Man kann sich auch mit weniger zufrieden geben und der Long Jing für Nicht-Kaiser schmeckt auch ganz ok  ;D Ich bin wohl eher das Gegenteil von Chashifu. Ich probiere gerne aus und informiere mich dann nachher. In Deutschland hat man eh nicht so die Qual der Wahl und mir hat auch der Long Jing von TG durchaus geschmeckt. Er ist zwar nicht so gut wie der Long Jing, den mir ein Freund aus China mitgebracht hat (der Preis war da auch ein ganz anderer), aber auch einfache Qualität kann (zumindest anfangs) schmecken.

Chashifu, wohnst du in China oder Deutschland? Kannst du eine Adresse in Deutschland bezüglich chin. Tees empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Und auch hier wieder die Frage. Ist der Unterschied zwischen einem 30 Euro pro 100g Tee zu einem 300 Euro pro 100g Tee so groß wie der zwischen einem 5 Euro/100g und 30 Euro/100g?

Ich habe mal einen erlesenen Rou Gui von jemandem probieren dürfen, der diesen Tee nur über Kontakte zum chin. Militär (Familie) bekommen hat. Dieser Rou Gui war ohne Zweifel ein ganz feiner Tee und da er angeblich gar nicht erst in den freien Verkauf kommt, kann man auch nicht abschätzen wie viel der kosten würde. Der Geschmack war nun aber nicht so unglaublich toll, dass ich jemals diesen Preis bezahlen würde, weil ich finde, dass man auch für weniger Geld eine vergleichbare Qualität bekommen kann. Versteht mich nicht falsch, der Tee war wirklich gut. Aber der für 30 Euro ist auch lecker. Ein Oolong für 5 Euro schmeckt wiederum i.d.R. bescheiden.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sollte eine höhere Qualität auch einen höheren Preis haben dürfen.

Ob ein Bi Lo Chun 2000$ pro 150 g allein für die Qualität wert sein kann, ist für mich allerdings fraglich.

Der Versatz von einem Tee für 80$/kg zu einem für 300$/kg ist mit Sicherheit größer, als der für 300$/kg zu einem für 2000$/kg. Je weiter das Finanzielle abhebt, desto geringer werden die Qualitätssteigerungen. Das letzte Promille muss teuer bezahlt werden.

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach sollte eine höhere Qualität auch einen höheren Preis haben dürfen.

Ob ein Bi Lo Chun 2000$ pro 150 g allein für die Qualität wert sein kann, ist für mich allerdings fraglich.

Der Versatz von einem Tee für 80$/kg zu einem für 300$/kg ist mit Sicherheit größer, als der für 300$/kg zu einem für 2000$/kg. Je weiter das Finanzielle abhebt, desto geringer werden die Qualitätssteigerungen. Das letzte Promille muss teuer bezahlt werden.

Herbert

Das ist auf jeden Fall so zudem ist aber eben die sensorische Qualität, Optik auch nicht das einzige was den Preis bestimmt. In China und Umgebung schulden Gegenstände ihren exorbitanten Preis oft Dingen wie Aberglaube, Mystik, Ehre bzw. dem Wert als Statussymbol.

Ein Beispiel das mir da einfällt ist der 100 jährige Ginseng aus diesem chinesischen Importshop der vor kurzem gepostet wurde. Dort heisst es direkt in der Beschreibung, dass es sich dabei nur um die zweitbeste Sorte von Ginseng handelt.

Ein anderes Beispiel dafür ist Facai, sog. Haargemüse. Es schmeckt quasi nach gar nichts, aber weil der Name ein Teekesselchen für reich werden ist steht es im Ruf glücklich und reich zu machen und wird daher zu exorbitanten Preisen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Ob ein Bi Lo Chun 2000$ pro 150 g allein für die Qualität wert sein kann, ist für mich allerdings fraglich.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um die Währung "Hong Kong Dollar" nicht "US-Dollar" handelt.

1€ entsprechen ca. 10HK$ 

Also nicht, dass es zu Missverständnissen kommt  ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine "Schmerzgrenze" würde ich aktuell bei 500 Euro/kg setzen, d.h., wenn mich der Stoff 100% überzeugt, würde ich bei diesem Preis nicht groß überlegen.

Es mag Tees geben, da würde ich überlegen auch mehr zu zahlen.

Allerdings gab's bisher nicht so viele, die mich derart geflasht hätten...

Herbert

Sieh bei mir ähnlich aus, aber vielleicht eher 40,-/100g, zudem es kommt natürlich auch auf die Packungsgrösse an. Aus Neugierde und Kick würde ich teurer Tees wie z.b. diesen durchaus mal probieren:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1597

Link zu diesem Kommentar

toller thread!

die frage zu den hohen preisen kann ich für mich ganz einfach beantworten: zahl ich nicht.

ich hab aber nen schnäppchen bei e-bay gemacht, wo ich ein kg für 20 euro ersteigern konnte. stammt aus den restbeständen eines aufgelösten teeladens, ist zudem bioanbau.

ich möchte den jetzt auch so trinken:

http://www.youtube.com/watch?v=5kff7OxaWhM&feature=related

wo bekomm ich 2 passende, hitzbeständige gläser, möglichst diese aus china?

Link zu diesem Kommentar

Und auch hier wieder die Frage. Ist der Unterschied zwischen einem 30 Euro pro 100g Tee zu einem 300 Euro pro 100g Tee so groß wie der zwischen einem 5 Euro/100g und 30 Euro/100g? ... Ein Oolong für 5 Euro schmeckt wiederum i.d.R. bescheiden.

Ich schließe mich der Meinung von Luke an. Es ist wie bei vielen Produkten: Ab einem bestimmten Level wird der Preis exorbitant, die Qulität aber nicht mehr in gleichem Maße besser.

@Lamy:

Hast Du schon mal bei dem Teeladen aus Hongkong bestellt? Wie sieht das mit den Zollgebühren aus?

Link zu diesem Kommentar
Hast Du schon mal bei dem Teeladen aus Hongkong bestellt? Wie sieht das mit den Zollgebühren aus?
 

Hallo Nordlicht,

ich habe zwei Tees von denen, aber wir waren im Urlaub und haben es vor Ort gekauft.

Ich denke einige Mitglieder aus diesen Forum haben Erfahrungen mit Zöllen. Ansonsten kannst du auch einfach mal direkt beim Laden anrufen. Zeitverschiebung ist +7 Stunden. Wenn du über peterzahlt.de anrufst kostet dich das auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...