Zum Inhalt springen

Oolong Testpaket


Empfohlene Beiträge

China Ti Kuan Yin,

ihr wisst ja, ich tu mich mit dem beschreiben des Teegeschmacks etwas schwer. Aber versuch wir es.

Dieser Tee ist nicht wie ich erwarte habe blumig, leicht, etc. sondern schwerer, erdiger. Ich habe eine Beschreibung gefunden die dass besser ausdrückt. Quelle

Also der "wirkliche" nostalgische Tie Guanyin ist von dunklem Aufguss, malzig fruchtig. Die blumige Note schwebt in der Nase, wird getragen von dem starken Körper.

Mir persönlich ist dieser Tee etwas zu schwer, nicht "grün" genug. Ich habe diese Tee gestern morgen nur für mich im Kyusu zubereitet und war bis auf den Geschmack zufrieden. Nachmittags wollte ich diesen Tee für die Familie machen (auch im Kyusu), aber er war dann zu "dünn, fad". Auch der 2. Versuch mit mehr Tee brachte kein besseres Ergebnis.

Zur Zubereitung für eine Person: 80° heißes Wasser, Kyusu  und Teetasse mit heißem Wasser vorwärmen. Tee 10 sec. waschen. Ich habe 4g Tee genommen, vom zittern war es zu viel, vom Geschmack her könnte es mehr sein. 1. Aufguss 2min., 2. 1 min. 3. 2 min. 4. 3 min. 5. 5 min. 6. 8 min.(der war dann sehr sehr mild ;) )

Link zu diesem Kommentar

Vietnam Tu-Quy Oolong Perlen von Vietnam.

Die Beschreibung bei Manßhardt ist so zutreffend. Beim 1. Aufguss ist ein ein eindeutiger süßlicher Abgang / Nachgeschmack vorhanden. Ab dem 3. Aufguss ich eine leichte angenehme Bitterkeit im Abgang vorhanden. Der 5. Aufguss ist immer noch kräftig vorhanden.  der. 6. Aufguss ist geschmacklich noch vorhanden. Weiches Wasser ist hier geschmacklich deutlich im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

China Ti Kuan Yin,

Mir persönlich ist dieser Tee etwas zu schwer, nicht "grün" genug. Ich habe diese Tee gestern morgen nur für mich im Kyusu zubereitet und war bis auf den Geschmack zufrieden. Nachmittags wollte ich diesen Tee für die Familie machen (auch im Kyusu), aber er war dann zu "dünn, fad". Auch der 2. Versuch mit mehr Tee brachte kein besseres Ergebnis.

Zur Zubereitung für eine Person: 80° heißes Wasser, Kyusu  und Teetasse mit heißem Wasser vorwärmen. Tee 10 sec. waschen. Ich habe 4g Tee genommen, vom zittern war es zu viel, vom Geschmack her könnte es mehr sein. 1. Aufguss 2min., 2. 1 min. 3. 2 min. 4. 3 min. 5. 5 min. 6. 8 min.(der war dann sehr sehr mild ;) )

Bei traditionellen, stark gerösteten Oolongs habe ich immer das Gefühl, dass die Röstung den Tee heftig konserviert. So weit, dass es schwieriger ist, das Aroma aus dem Blatt zu holen, quasi die Röstung zu überwinden.

Daher nehme ich mehr Tee als Du (5g auf 100ml), anfangs kochend heißes Wasser und für mein Empfinden lange Ziehzeiten. Bei dem Verhältnis von Tee zu Wasser ist nämlich sogar eine Minute für den ersten Aufguss nach dem Spülen schon recht lang. Aus alter Gewohnheit spüle ich den Tee (trinke inzwischen aber das Spülwasser), lasse nach dem Spülen die feuchtwarmen Teeblätter erstmal für 2-3 Minuten in Ruhe, bevor ich den ersten "echten" Aufguss mache. Mir scheint es, dass in der Ruhephase die Teeblätter sich etwas entfalten, wodurch beim ersten richtigen Aufguss die Aromenausbeute besser wird.

Neulich habe ich bei einem stark gerösteten Tie Guan Yin mich selber verblüfft: Teeblätter in eine große Matchaschale, 95°C heißes Wasser drauf und dann genippt, als Trinktemperatur erreicht war. Als die Schale zu etwas mehr als der Hälfte geleert war, habe ich wieder mit heißem Wasser aufgefüllt und diesen Ablauf öfter wiederholt, bis ich nach 3 Stunden 1,5l Wasser verbraucht hatte - auf ungefähr 1 gut gehäuften Esslöffel Teeblätter . War eine sehr entspannte Zubereitung, die nix mit Gong fu cha zu tun hat - aber für mein Empfinden war das eine super leckere Tee-Session.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...