Zum Inhalt springen

2008 Certified Organic Yunnan BanZhang King


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,


mal wieder ein neuer Pu-Erh.



Schon beim auspacken riecht dieser Sheng sehr angenehm und aromatisch, nicht muffig. Der Bing lässt sich sehr einfach zerteilen. Er sieht kompakter aus als er ist. Ein angenehmer abgerundeter Geschmack ohne Ecken und Kanten, der auch länger Ziehzeiten verzeiht.


Für mich ein sehr gelungener Pu-Erh.


Bei den Blätter sind so wohl Blattspitzen (im Dreierpack) wie auch verschiedenfarbige größer Teeblätter vorhanden.




Link zu diesem Kommentar

Banzhang? Organic? King? Das klingt so, als ob jemand seinen Tee recht teuer verkaufen will. Bist Du denn mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden?

Bei der Herkunft hätte ich ja eine ausgeprägte Bitterkeit erwartet, die längere Ziehzeiten gar nicht verträgt. Oder ist das gerade der Unterschied zwischen Banzhang und den umliegenden Bulangdörfern, dass die Bitterkeit nicht so ausgeprägt ist?

Link zu diesem Kommentar

Ban Zhang ohne Bitterkeit? Das ist ja wie Supermarkt ohne Gentech.


Bei der Herkunft hätte ich ja eine ausgeprägte Bitterkeit erwartet, die längere Ziehzeiten gar nicht verträgt. Oder ist das gerade der Unterschied zwischen Banzhang und den umliegenden Bulangdörfern, dass die Bitterkeit nicht so ausgeprägt ist?

Kommt drauf an was man genau dazuzählt, da nimmt man es ja nicht immer genau. Nehmen wir mal an Xin Banz Zhang südlich von LBZ und Lao Man E nördlich von LBZ würden dazugehören (das sind die nächstgelegenen Gebiete) dann hat es eigentlich immer "bittere" Charakteristiken. Lao Man E ist sogar einer der bittersten Pu Erh die es gibt, er ist im Schnitt um einiges bitterer als LBZ. Xin Ban Zhang habe ich aber noch nie konkret verkostet da es nur selten unter diesem Namen verkauft wird, meistens wird es nur "Ban Zhang" genannt, da es dadurch die Herkunft verschleiert und manche meinen vermutlich es sei "echtes" LBZ. Grundsätzlich sind sämtliche Tees von Bulang bis rauf zu Lao Man E mehr oder weniger mit Bitterkeit beseelt, und die wohl kräftigsten Pu Erh im Schnitt, ein bischen bitter ist eigentlich jeder. Es mag aber schon sein dass es neue Plantagen-Anbauten gibt wo die Tee kaum noch Charakter haben und ohne Bitterkeit, das hat aber mit authentischem Material wenig zu tun, aber keine Ahnung... zuwenig Infos.

Sicher ist, von der Verarbeitung her sind die gezeigten Blätter nicht so gut, ein Blatt ist bereits zur Hälfte braun und ein weiteres komplett braun, die sollten nicht so stark voneinander abweichen ausser es wurde stark zusammengemischt. Sieht nicht nach einer gut sortieren "Kleinproduktion" aus, eher Sachen die man tonnenweise verkloppt.


Aber naja... wo Ban Zhang draufsteht verkauft sich ja alles so gut wie automatisch, dasselbe bei Bingdao obwohl ich neulich auch ein sehr enttäuschender Bingdao Cake verkostete... sowas langweiliges gabs selten in meiner Tasse, die Authentizität wurde stark hinterfragt. Ich nehme aber an die Käufer schweigen oder sie sagen in ungefähr "Super Qi"... ;) Momentan habe ich bei Taiwan-Tees meistens mehr Erfolge bezüglich Qualität und Authentizität (eigentlich immer erfolgreich), es wird dort nicht soviel "gepanscht". Sheng ist zwar meine grosse Liebe aber der "Overrated Status" erzeugt leider Qualitätsprobleme.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Es ist aber kein LBZ sondern einfach nur "Ban Zhang". Eines der Blätter ist nur zur Häfte braun d.h. es ist wahrscheinlich kein Blend sondern eher unsorgfältig verarbeitet. Heutzutage wird praktisch alles aus dem Grossbereich Bulang bis hinauf zu Pasha als "Ban Zhang" verkauft sofern man es nicht so genau nimmt. Sofern man es als LBZ verkauft werden oft bittere Blätter dazugemischt die aber kein süsser Nachhall haben und daran entlarvt man es relativ schnell. Ban Zhang ohne jegliche Bitterkeit ist sehr gewagt...


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

@Gushu



Betr. Herkunft: Ist mir durchaus bewusst, ist ja beim Wein auch zumindest im Ansatz vergleichbar.


Viele mehr oder weniger unbekannte Güter, die zwar noch in der grösseren Weinbauregion liegen,


aber nicht in den hochrangigen Weinbaugebieten,


versuchen so vom Renommee der Big Players zu profitieren.


Gute Beispiele hierfür sind in Frankreich z.B. die Bourgogne und das Bordeaux.


Es gibt da eine fast schon fiese "Regel" unter Weinkennern,


je grösser die Ortschaft angeschrieben steht, desto schlechter der Wein.



Betr. Farbe II: Du hast recht. Habe mir das Foto nochmal angeguckt.


Dass ein Blatt zur Hälfte aus einer anderen Ernte stammt, halte ich


doch auch für ziemlich ausgeschlossen. :lol:



Aber findest du das schlimm? Was genau schliesst du daraus?


Einfach nicht so sorgfältig gewendet? Finde ich jetzt nicht tragisch.


Link zu diesem Kommentar

Liebe Banzhang Ritter die Ihr um den heiligen LBZ Gral reitet, es handelt sich hier, um einen netten Alltagspu, gut & guenstig. Wuerde ich auch kaufen, wenn ich nicht Wert auf die Herkunft des Materials legen wuerde...

Die Verpackung wurde so gestaltet, weil es genau so "sein" soll, damit es sich ausserhalb Chinas verkauft.

Da bleib ich lieber ein Banzhang Ritter, auch wenn ich dadurch eckig und kantig werde und gerne die Freude anderer beflecke. Eine Verpackung soll nicht pures Marketing sein sondern denn Tee so präsentieren wie er ist, auch wenn der Markt nicht danach schreit, denn es steht nicht für den Markt sondern für den Tee. Schade dass man heute immer öfters nicht mehr viel Wert auf die wahre Seele des Tees, nämlich chinesische Kultur und den Tee selber, legt sondern vermehrt nur noch versucht teils kurzlebige Moden des Marktes zufriedenzustellen. Du findest sicherlich bei fast allen viel Gehör, aber ich habe andere Ansichen wie ein Tee beschaffen sein soll und wie er vermarket wird. Schlussendlich ist es vermutlich genau diese Marketing-Mentalität welche verursachte dass ich bis heute wahrscheinlich noch nie ein echter LBZ in der Tasse hatte. Man sollte die Sachen endlich mal anschreiben wie sie wirklich sind aber daran haben viele Leute offenbar kein interesse.

Aber findest du das schlimm? Was genau schliesst du daraus?

Einfach nicht so sorgfältig gewendet? Finde ich jetzt nicht tragisch.

Es ist nicht gut wenn so grosse Unterschiede bestehen, ausserdem ist es ja nicht "verbrannt", es ist wahrscheinlich kein rechtzeitiger Kill Green gemacht worden und auch nicht mit Absicht anfermentiert (wie bei Schwarztee).

Aber kein Problem echt... solange es Freude macht ist ja alles Ok.

versuchen so vom Renommee der Big Players zu profitieren.

Gute Beispiele hierfür sind in Frankreich z.B. die Bourgogne und das Bordeaux.

Es gibt da eine fast schon fiese "Regel" unter Weinkennern,

je grösser die Ortschaft angeschrieben steht, desto schlechter der Wein.

Ja, macht auch die Qualität immer mehr kaputt zugunsten von Quantität. Man kann es ja auch ehrlich anschreiben dann hat jeder Konsument die Wahl, aber man zieht es meist vor dass er nicht die Wahl hat sondern einfach im Glauben gelassen wird dass immer das drin ist was drauf steht auch wenn es immer "ungenauer" wird mit der wahren Herkunft. Es ist keine Täuschung, es ist eine "Verschwammung" und daher legitim, alllerdings tückisch und eine für viele Leute unschöne Mentalität.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

... Schlussendlich ist es vermutlich genau diese Marketing-Mentalität welche verursachte dass ich bis heute wahrscheinlich noch nie ein echter LBZ in der Tasse hatte. Man sollte die Sachen endlich mal anschreiben wie sie wirklich sind aber daran haben viele Leute kein Interesse.

Sry Ironie Modus vergessen, wir sind da natuerlich auf einer Linie lieber Gushu.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für alle die es interessiert,


der Pu-Erh ist wieder günstiger im Angebot


http://www.ebay.com/itm/2008-357g-Certified-Organic-Yunnan-BanZhang-King-puer-Puer-Puerh-Cake-Raw-Tea-/231204831821?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35d4e1c24d


(Webbrowser, Sprache auf englisch)



Leider ist das Angebot wieder abgelaufen, so wie es aber aussieht wiederholt sich das sicherlich wieder.


Bearbeitet von KlausO
Angebotsende
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...