Zum Inhalt springen

Kyusu für andere Tees?


InCreDiBle13

Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich bin noch relativ neu in der Welt des Ton-Tee-Geschirrs. Ich hab allerdings in den letzten Tagen viel im Internet gelesen von Yixing bis Kyusu. Hauptsächlich trinke ich schwarze, weiße und chin. Grüntees. Ab und an auch mal einen Oolong für welche ich schon eine Ton-Kanne aus dem Siam-Tee-Shop habe (Drachenbrunnen). Ich habe auch eine Seitengriffkanne aus Porzellan in der ich derzeit alles andere zubereite. Ich möchte mir jetzt aber gerne eine Kyusu kaufen (die ja eigentlich für japan. Grüntees ist). Unglasiert sollen die ja mit der Zeit den Geschmack eines Tees verbessern, sofern man nicht mischt. Ich habe nun folgende Frage: Kann ich auch eine Geschmacksverbesserung mit der Zeit erwarten, wenn ich eine Kyusu für schwarzen Tee (Hauptsächlich Darjeeling) verwende? Falls ja, eher Banko oder Tokoname?



Ich denke mal das aufbrühen von ausschließlich chin. Grüntee in einer Kyusu sollte ähnlich funktionieren wie mit japanischem. (Bezüglich Geschmack über die Zeit)


Gilt ähnliches auch für weißen Tee oder sollte der lieber nicht in einer unglasierten Ton-Kanne aufgegossen werden?



So das ist jetzt ein bisschen viel auf ein mal, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem hier und da ein paar Infos geben :).



PS: Ich weiß, dass es Yixing Kannen gibt die für Schwarztee besser geeignet sind und Kyusus eigentlich für Grüntee sind. Mir gefallen diese Kyusus aber optisch sehr gut (yuuki-cha hat da wirklich gute zu einem fairen preis) und ich möchte hauptsächlich wissen, ob das geschmacklich zu vertreten ist. 



Vielen Dank schon mal!


Bearbeitet von InCreDiBle13
Link zu diesem Kommentar