Zum Inhalt springen

Ene Besuch im Zoo....


Empfohlene Beiträge

Ein kleines Erlebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. Am vergangenen Samstag, 27.09.14 war ich mit meiner Tochter im Duisburger Zoo, denn wir hatten für diesen Tag einen Gutschein, der uns den Eintritt  zum halben Preis ermöglichte - und das muss man ja ausnutzen, nicht wahr ;)

 

Wir wunderten uns beim Rundgang schon, dass offenbar mehrere Aktionen an dem Tag abliefen. U. a. veranstaltete das Konfuzius Institut Metropole Ruhr ein buntes Programm im Chinesischen Garten des Tierparks. Mit dabei waren Kampfsportvorführungen, Kalligraphie, Spiele usw...und natürlich auch eine Teezeremonie. Da hatte sogar meine Tochter Verständnis, dass ich da hin wollte :D

 

Im Chinesischen Garten angekommen erblickten wir Folgendes auf einer Bierzeltgarnitur:

 

p1030148s8160zgboq.jpg

 

Freudig erregt nahmen wir vor dem Teetisch Platz und lauschten den Worten der netten, jungen chinesischen Dame, die uns erklärte, dass jetzt Grüntee zubereitet würde. Nun gut, es handelte sich wohl offenbar um recht "grünen" Oolong; nach der Aufschrift auf der roten Dose links, in der sich die goldenen Tütchen befanden, war es ein TGY. Ins Detail gehende Nachfragen scheiterten leider an sprachlichen Barrieren :ph34r:

 

Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß das Kännchen war, schätze es aber im Vergleich zu meinen, von denen ich das Volumen ja nun mal kenne, auf ca. 250 - 300 ml. Für diese Größe wurde mir aus meiner Sicht etwas wenig Tee hineingegeben. Dann kam heißes Wasser hinein und wir wurden um etwa 1 1/2 Minuten Geduld gebeten. Gut, dachte ich, also kein Waschgang. Aber weit gefehlt, das war der Waschgang. Nach der Zeit goss sie den Tee tatsächlich weg. Jetzt bin ich ja nun noch nicht allzusehr erfahren im Gongfu Cha, habe aber weder hier im Forum, noch sonst in einem Zubereitungsvideo auf youtube von einem derart langen Waschgang gehört, geschweige denn einen gesehen. 

 

Den ersten Trinkaufguss ließ sie dann 2 Minuten ziehen, wo ich wiederum mit einer wesentlich kürzeren Zeit gerechnet hätte. Aber der Tee schmeckte trotzdem richtig gut! Leider habe ich die Ziehzeiten der Folgeaufgüsse nicht mehr mitbekommen, da wir Platz für andere Leute machen mussten und auch nach Hause wollten, da wir sonst wohl in einen Riesenstau gekommen wären, denn das Derby Schalke - BVB mit dem Sch.....ergebnis ging zu Ende und wir wollten nicht in die Rückreisewelle geraten. 

 

Wenn ich denn was daraus gelernt haben sollte, dann höchstens den Allgemeinplatz, dass offenbar viele Wege nach Rom führen (Ok, 3 € ins  phrasenschwein.gif).

 

Die lange Ziehzeit des ersten Trinkaufgusses führe ich ja noch auf die mMn recht geringe Teemenge zurück, aber ein Waschgang über 90 Sek.?

Pfffff.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...