Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Chawangshop jemand?!


Empfohlene Beiträge

Hi, wer macht mit bei einer Sammelbestellung beim Chawangshop!?

Meine Bestellung ist etwas "schwer" daher komme ich auf 43 USD Versandkosten.

Sonst ca. 23 USD (z.B. für nur 50g Tee) Versand.

Wenn sich schon 3 weitere Leute melden, könnte jeder für nur ~10 USD Versand einkaufen.

Am besten wären 4 oder 5...

Ab 3 Menschen die sich hier melden bekommt die Aktion ein "Go" :) und ich organisiere das!

Lg!

http://www.chawangshop.com

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Ps: natürlich muss es in Deutschland auch einen Weiterversand geben, daher sind 3 weitere Menschen fast etwas zu wenig um richtig "günstig" zu bestellen... je mehr desto besser also.

Den Weiterversand würde ich, oder ein anderes vertrauenswürdiges Mitglied, dann machen.

Wenn es keinen zu astronomische Summe ist, kann ich auch erst mal alles auslegen und man zahlt erst wenn man die Ware bei sich zuhause hat.

Aber vielleicht macht ja auch jemand mit Erfahrung im Sammelbestellen mit :D

(By the way, das Angebot gilt erst mal so lange bis genug Menschen zusammenkommen... also ich kann auch ein paar Monate warten ;) )

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal eine schöne Initiative.



Meine bisherigen Erfahrungen mit dem chawangshop haben immer gezeigt, dass auf die Versandkalkulation des Shops kein Verlass ist. Ich musste immer mehr bezahlen.



Eine kleine kritische Äußerung zu Sammelbestellungen: Ich glaube der Mehrwert einer Sammelbestellung ist nicht besonder groß, außer wenn man sich eventuell einen Bing teilen möchte. Die Versandersparnis kann sich zudem schnell durch anfallende Einfuhrabgaben erübrigen. Schließlich kommen bei ca 71,42€ Rechnungswert (wenn nur Tee gekauft wird, wegen der Einfuhrumsatzsteuer 7%,) Einfuhrabgaben (für Keramik auch ein sehr hoher Strafzoll (wenn das noch gilt) sowie 19 % Einfuhrumsatzsteuer) hinzu, die dazu führen, dass Abgaben gezahlt werden müssen, die bei Einzelbestellungen einem häufig erspart bleiben (da weniger als 5 €).  Hinzu kommt dann noch der Versand innerhalb Deutschlands, der zudem Zeit und Geld kostet. Wenn jeder aber nur Kleinbestellungen hat, z.B. Proben, halte ich die Initiative für sehr vorteilhaft :) .


Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich eine nette Idee, Versandkosten auf andere abzuwälzen,


wenn man selber etwas riesiges bestellt, :D


was gibts denn bei dir schönes?



Ich bezweifle, ob sich das vom Aufwand her gesehen überhaupt für dich lohnen würde TTK.


Banküberweisungen, Zoll-Anteile ausrechnen, Adresse tauschen, Pakete verschicken etc. ...



Und für die Anderen würde sich das finanziell kaum lohnen,


wenn jemand etwas grösseres bestellt, ist da eben sehr wahrsch. Zoll drauf,


weswegen so ziemlich ein grosser Teil der ersparten Versandkosten flöten geht.


Lohnen würde es sich wahrsch. höchstens wie Soltrok sagt,


wenn alle nur Samples ordern, und der Betrag unter der Zollfreigrenze bliebe.


So würde eine einzelne Person letztlich evtl. 10€ sparen, aber ob sich auch dafür


der Aufwand lohnen würde ist mMn fraglich.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach ich glaube erst mal lass ich das,  werde noch Warten biss mein Tee-Budget wieder ganz aufgefüllt ist ... 



wenn ich es alleine bestellen würde: ca. 60 Euro (inkl. Versand) zzgl. Zoll?!? ...  




Das: http://www.chawangshop.com/index.php/tea-hardware/chaozhou-gongfutea-ware/chaozhou-stove-17cm.html


und das: http://www.chawangshop.com/index.php/tea-hardware/chaozhou-gongfutea-ware/chaozhou-gray-clay-pot-400cc.html 



Mein Thai-Grill, den ich neulich erworben habe, ist leider viel viel viel zu groß.... ich denke diese Teile sind genau das was ich mir vorstelle wenn man mal sich die Zeit nimmt um Wasser mit Kohle zu kochen. 


Link zu diesem Kommentar

wenn ich es alleine bestellen würde: ca. 60 Euro (inkl. Versand) zzgl. Zoll?!? ...  

kannst du ausrechnen: auf den "grill" kommen -nicht- wie beim tee 7% steuer/zoll (oder wie immer man das nennt), sondern 19%. der zoll kassiert aber, so wie man hier im forum lesen kann, erst ab 5 euro die gebühren. darunter ist der aufwand zu gross.

für das geld würde ich mir lieber tee bestellen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Bemerkung am Rand: Meistens wir kein Zoll, etc. verlangt, vor allem wenn die Bestellung finanziell nicht so groß ist. Meine Aussage Ist aber ohne Garantie.

Habe gerade mit einem Mitarbeiter vom Zoll telefoniert:

Bis 150 Euro kein Zoll! (Versandkosten werden aber eingerechnet, also ab gesamt 150 euro muss man Zoll auf die Summe zahlen)

Ab 20 Euro aber ist die Mwst. Fällig... die wurde allerdings bei mir schon öfter von der Post nicht eingezogen.

Hab auch noch mal nachgefragt ob sich der Mwst. Satz sich auch auf die Gesamtsumme bezieht, ja tut er.

Erst mal kein Grill für mich :-/

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

ich bin kein zollfachmann, hatte daher ja auch oben geschrieben, "steuer/zoll (oder wie immer man das nennt)".



ab 22 euro (nicht 20) wird eigentlich irgendeine gebühr vom zoll erhoben. in der praxis wird die aber erst eingezogen, wenn mindestens 5 euro erreicht werden.



bei tee kann man bis ~70 euro bestellen (incl. versandkosten), da hierauf nur 7% was auch immer für gebühren berechnet werden. beim "grill" fallen aber 19% an.





das mit den erwänten 150 euro ist dann wiederum eine andere gebühr...



...könnte sein, dass diese gebühr sich import-steuer nennt, wie chris/chenshi geschrieben hat.



zu risiken und nebenwirkungen fragen sie bitte ihren mann vom zoll, bewährungshelfer, oder rechtsanwalt... ;) falls sie inhaftiert werden, bemühen wir uns aber, ihnen tee in der JVA zukommen zu lassen... ;)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Also mir stellt sich das nach dem recht kurzen aber klaren Gespräch mit dem Mann vom Zoll so da:

Warenwert + Versand = mind. 150 Euro dann 17% davon fällig (Zoll oder Importsteuer... i don't know)

Und

Warenwert + Versand = mind 22 (! ;) ) euro dann 7% ermässigt oder 19% (z.B. Beim Grill) fällig

(Letzteres wurde bei mir aber auch schon gelegentlich von der Post "vergessen" )

Wenn es anders ist hat, dann hat der Mann vom Zoll, gerade am Telefon, keine Ahnung gehabt, so hat er es zumindest dargestellt.

Ohh ich sehe gerade da steht "shipping AND tax" beim Chawangshop... Könnte also sein dass ich keine weiteren Kosten habe als "nur" 81 usd

Link zu diesem Kommentar

Evtl. hat sich der Mann vom Zoll missverständkich ausgedrückt. Unter www.zoll.de kann man übrigens  folgendes finden










Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.


Liegt der Gesamtwert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer



Einfuhrumsatzsteuer 7% ermäßigt z.B. für den Tee, 19% normal also für Teezubehör und Portokosten



Einfuhrabgaben <5,- Euro werden nicht erhoben , also bei den derzeit gültigen Einfuhrumsatzsteuersätzen gilt das mit den 70,. Euro nur wenn die Sendung versandkostenfrei ist.



(Tee*7% + Zubehör*19%+Porto*19%)< 5,- Euro



So habe ich das zumindest verstanden.



http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert.html



http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html









Link zu diesem Kommentar

Hallo Tao TeaKing,



nach meinen Erfahrungen gibt es hier zwar eine fest vorgegebene Formel für den Zoll, die nach meinen Erfahrungen aber in der Praxis nie so zur Anwendung gekommen ist. Irgendwie kam mir das von Lieferung zu Lieferung immer etwas willkürlicher vor. Je nach dem von welchem Zollamt die Lieferung abgefertigt wurde. Der Flughafenzoll Frankfurt war für mich am ungünstigsten, weil hier die Zollabfertigung an ein Privatunternehmen abgegeben wurde, die per se 21,- € Bearbeitungsgebühr verlangten. Dazu kamen noch EUSt. = MwSt (hier Keramik = 19%). Es ist letztendlich nicht unbedingt günstiger im Ausland einzukaufen, wenn man Zusatzkosten und zusätzlichen Arbeitsaufwand mit einberechnet. Es ist eigentlich nur dann interessant, wenn man dort etwas bekommen kann, was es im hiesigen Sortiment nicht findet.



Mit meinem Chao Zu heiß-Wasser-Kessel ("Fleischereikochkessel Wasser" :D) ging es mir so. Nichtsdestotrotz ein schöner poröser Ton, der die Qualität des Wassers beeinflusst.


Das mit dem passenden Holzkohleofen hatte ich mir überlegt. Aber der hätte in der geschlossenen Wohnung wegen einer CO2 Vergiftungsgefahr nicht zum Einsatz kommen können und ist somit praktisch überflüssig. Gut, das Equipment insgesamt hätte gut ausgesehen. Aber Ohne praktischen Nutzen für mich war mir das zu teuer. Ein kleiner elektrischer Reisekocher passt aber gut dazu.



Ich rate Dir die Kanne allein zu bestellen, oder aber beides in getrennten Lieferungen. Nimm den günstigen Versand und warte eine Weile, das hält die Kosten letztendlich dann doch etwas niedriger. Mit 19% EUSt. würde ich bei Keramik aber rechnen. Es sei denn, es geht so durch. Dafür wäre es günstig, wenn die Rechnung in einem durchsichtigen Versandumschlag außen an der Lieferung befestigt wäre. Der grüne Aufkleber für die Zollabfertigung wird aus einigen Provinzen Chinas hier beim Zoll nicht anerkannt, wie man mir hier beim Zoll erklärte.



(Zoll Deutschland!, wie es in Österreich oder der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Die gehören nicht zur EU)


Link zu diesem Kommentar

Hallo Tao TeaKing,

Mit meinem Chao Zu heiß-Wasser-Kessel ("Fleischereikochkessel Wasser" :D) ging es mir so. Nichtsdestotrotz ein schöner poröser Ton, der die Qualität des Wassers beeinflusst.

Das mit dem passenden Holzkohleofen hatte ich mir überlegt. Aber der hätte in der geschlossenen Wohnung wegen einer CO2 Vergiftungsgefahr nicht zum Einsatz kommen können und ist somit praktisch überflüssig.

hi Charyu, danke für deinen ausgiebigen Post. Einzeln kann man die Teile leider gar nicht bestellen, da sie nur im Set verkauft werden.

Wegen der Co'2 vergiftungsgefahr mache ichbmit keine Sorgen, habe schon in der Wohnung mit Bambuskohle (!) experimentiert, die ist sehr sehr raucharm, auch wenn doch ein gewisser Geruch entsteht. Wenn ich in einem gut belüfteten Raum direkt vor zwei für etwas durchzug sorgenden Fenstern "arbeite" sollte ich das überleben :)

Habe ich erwähnt dass ich zu spontankäufen neige? :D

Nach dem ich vorhin hier groß angekündigt habe noch ne Weile zu warten, habe ich noch mal mein Kontostand-Orakel befragt und doch das Ding bestellt. Das ist einfach genau das wonach mein Herz verlangt, und wie schn oben erwähnt, der neulich gekaufte Thai Grill ist leider irgendwie eine Entäuschung viel zu groß ^^ (möchte jemand einen Thai Grill kaufen?! :D )

Zu einer "Sammelbestellung" wäre es hier wohl eh nicht gekommen... werde berichten was ich zahlen musste! Ich rcehne mit 80usd also ca. 60 Euro ... aber ich bin darauf vorbereitet, dass es mehr wird.

zu risiken und nebenwirkungen fragen sie bitte ihren mann vom zoll, bewährungshelfer, oder rechtsanwalt... ;) falls sie inhaftiert werden, bemühen wir uns aber, ihnen tee in der JVA zukommen zu lassen... ;)

Haha, ich hoffe dazu kommt es nicht, aber ja, vollkommen richtig, ich würde dann auf Tee in der JVA hoffen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...