Zum Inhalt springen

Welches Kauf-Wasser ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich trinke erst seit kurzem nicht-Beutel-Tee und bin auf den Geschmack gekommen.

Ich habe unglücklicher Weise relativ hartes Wasser in meiner Leitung, aber auch keine Lust, mir einen Filter oder Ähnliches einzubauen.

Daher die Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Kauf-Wassern gemacht. Welches könnt ihr empfehlen?

Habe ma gelesen, dass mineral-reiches Mineralwasser nicht der Burner i.S. Tee ist.

Destilliertes Wasser soll aber auch daneben schmecken.

Welches könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag.

Besonders "einfach mal sufu benutzen" ist ein Super-Geheim-Tip!!!

Das habe ich natürlich gemacht, bevor ich das Thema erstellt hab.

Habe "Wasser" in der Suchmaske eingegeben und nichts entsprechendes gefunden.

Vielleicht hab ich mich da auch zu doof angestellt - räum ich gern ein...

Aber ein Link zu dem von dir gemeinten Thema wäre sehr viel hilfreicher gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe unglücklicher Weise relativ hartes Wasser in meiner Leitung, aber auch keine Lust, mir einen Filter oder Ähnliches einzubauen.

Es gibt aber auch dazu andere Alternativen, dass Leitungswasser zu filtern, ohne einen Filter einbauen zu müssen: http://www.teetalk.de/index.php/topic,368.msg3063.html

Wirf auch noch einmal einen Blick, auf Davids Tafelwassererfahrungen: http://www.teetalk.de/index.php/topic,218.msg1471.html#msg1471

Link zu diesem Kommentar

Dort geht es aber nicht in erster Linie um Kauf-Wasser.

Darum soll es aber hier gehen.

Hier sollen unterschiedliche Kauf-Wässer vorgestellt und verglichen werden.

Wäre schön, wenn dazu noch sachdienliche Tips kommen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben mit folgenden Wassern habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Saskia Quelle Kirkel (Lidl 0,19/1,5 L)

Black Forest still (u.a. REWE 0,59/1 L)

Plose (Reformhäuser 1,09/1L)

Lauretana (Reformhäuser 1,19/1L)

Ganz allgemein suche ich was Teewasser angeht vorallem nach einem Wasser mit einer geringe Mineralisierung (<20 HCO3; <10 Ca2+ und Mg2+) als Ort zur Recherche nutze ich meistens:

http://www.mineralwaters.org/index.php

Dort kann man sortiert nach Markennamen, Herkunft und Inhaltsstoffen die unterschiedlichen Wasser durchsuchen.

Etwas was mE ebenfalls ein paar experimente wert sein kann ist Zitronensäure bzw. reines Vitamin C in das Teewasser zu geben kurz bevor man den Tee damit aufbrüht. In meinen kleinen Selbstexperimenten meine ich eine leichte Geschmacksintensivierung bemerkt zu haben. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Vitamin C die Bioverfügbarkeit bzw. die Resorbtion der Grünteepolyphenole erhöht.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

noch kurz ein Erfahrungsbericht mit dem Wasser "Saskia Quelle Kirkel (Lidl 0,19/1,5 L)".

Bei unserem Urlaub im Norden waren wir ja schon mit der Wasserhärte vorgewarnt und hatte einen kleinen Vorrat mit dem Kirkel dabei.

Das Wasser ist zu fad, es entspricht eher Destilliertem Wasser und mein Standard Grüntee blieb dann auch entsprechend fad. Ich habe dann dort im Lidl eine anderes Wasser von Saskia, mit leichter Kohlensäure, das Stille hatte mir zu hohe Werte bei den Deklarationen benutzt und unser Tee war wieder aromatisch.

Ich glaube die sehr ins neutrale übergehen Wassersorten sind dann doch so neutral, dass sich der Teegeschmack nicht entfalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte bei PET Flaschen nicht das Acetaldehyd vergessen, dass durch das Plastik in das Wasser abgegeben wird.

Das macht aus einem vermeintlich guten Wasser einen Giftcocktail.

Gerade bei Saskia Quelle lagen die Werte glaube ich ziemlich hoch.

Aber mal etwas anderes, hat noch jemand hier einen Maxtra - Filter ?

Stelle bei mir nämlich in letzter Zeit fest das sich öfter Körnchen aus dem Filter auf dem Boden der Kanne absetzen.

Kann zu diesem Phänomen jemand etwas sagen, ist das Zeug aus den Filterpatronen unbedenklich ?

Dürfte ja eigentlich nur Aktivkohle oder so etwas in die Richtung drin sein.

Beste Grüße

Mocha

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei solchen ambivalenten Themen wie Acetaldehydverunreinigung ist eine sachliche Sprache überaus angebracht.

Wörter wie "Giftcocktail" dramatisieren unnötig und erschweren eine objektive Risikoeinschätzung.

Das ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, das stößt mir bei solchen Themen immer wieder auf. Also nicht böse verstehen :)

Link zu diesem Kommentar

ich finde ich war da noch sehr euphemistisch  :P .

was die lebensmittelindustrie mit uns abzieht geht doch auf keine kuhhaut.

und bei dem thema grenzwerte stellen sich mir ohnehin die nackenhaare.

das überhaupt stoffe in lebensmitteln verwendung finden dürfen, die krebs verursachen können, verdanken wir doch nur dem lobbyismus der an der richtigen stelle die zahnräder dafür schmiert.

die industrie rafft sich doch auf kosten der gesundheit seiner konsumenten reich.

meiner meinung nach gehört jedes lebensmittel, das ein risikopotential aufweist gekennzeichnet und zwar deutlich lesbar.

nein, war schon überdramatisiert, da hast du natürlich recht ;) . hatte mich vor dem posting über die monsanto- aspartam- stevia- story im netz heiß gelesen, dementsprechend hoch war mein adrenalinspiegel ^^

Link zu diesem Kommentar

Man sollte sich davon aber nicht verrückt machen lassen, sterben tun wir letztendlich alle.  :)

das ist wohl wahr,

aber das wann und wie lässt sich durchaus kausal beeinflussen.

die lebensmittelindustrie geht da halt subtiler vor als dir ne waffe an den kopf zu halten und abzudrücken.

verständlicherweise, als guter konsument soll man ja schließlich ne weile konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

Black Forest ist wirklich gut, da extrem mineralstoffarm und somit neutral. Leider gibts das nicht in Glasflaschen.  :o

Französische Wässer, die hunderte von Kilometern durch die Gegend gefahren werden, meide ich trotz aller Sympathie für die Grande Nation aus generellen Umweltbedenken.

Wobei man dann auch bei Flugtee... naja, zurück zum Thema  :-X

Habe auch Maxtra-Filter und beobachte keinerlei Ausbröselungen oder derartiges.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Mein absoluter Favorit: Montcalm, gibt es im praktischen 5 Liter Kanister bei diversen Bio-Läden für ca. 4 Euro.

Perfekt für ein ausgedehntes Teewochenende.

Es ist so weich wie die anderen ultraleichten Wässer (Plos, Lauretania etc.) und hat trotzdem noch ein gewisses etwas, könnte an dem hohen Sulfat-Gehalt liegen :)

 

Link zu diesem Kommentar

@GreenT + @drunken_monkey

Danke für die neuen Tipps!

Ich habe wie anderswo schon mal erwähnt nach ca. 2 Jahren wieder aufgehört mit Brita, teemässig stimme ich zwar leider ckaden zu, und besonders wenn man Flaschenwasser noch filtert ist das Tee-Resultat teilweise sehr gut bis überragend, allerdings macht Brita das Wasser auch süsser, aber von der Wirkung her bin ich leider nicht mehr so überzeugt von Brita. Darum bin ich froh immer wieder mal neue Tipps zu lesen. Irgendwo in einem anderen Thema hat doch jemand von einem Türkenladen so ein türkisches Bergquellwasser gerühmt, danach muss ich auch mal Ausschau halten. 

Ich kann hier in der Nähe von einer tiefen Quelle Wasser holen, aber das lohnt sich natürlich erst ab einem gewissen Volumen, deshalb habe ich evtl. ein neues, spannendes Projekt vor (wenn ich meine Frau dazu kriegen kann), in einem sehr grossen Tongefäss Wasser wochenlang zu lagern und natürlich auch beständig davon zu schöpfen, "ancient-style". Schon bei mehrere Tage gestandenem Wasser mindert sich z.B. der PH-Wert drastisch, was ja für den Tee sehr gut ist ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden, GoldenTurtle sagte:

[...] teemässig stimme ich zwar leider ckaden zu [...]

Tut mir ja leid, wenn du mir leider zustimmst... :D

Eigentlich bin ich auch schon vor längerer Zeit von Wasserfiltern abgerückt und benutze (leider) nur noch Kaufwasser. Aufgrund der Verfügbarkeit hauptsächlich Black Forest. Wenn ich es mal irgendwo sehe: SPA. Ansonsten aber auch die Quellwasser vom EDEKA oder Ja! (REWE), letzteres aber eher nur im Notfall.

Man muss sich leider damit abfinden dass die Wassersituation in Deutschland nicht so luxuriös wie in Kyoto ist, wo man das beste Wasser einfach im Schrein nebenan kostenlos abfüllen kann... :( ( http://japan-kyoto.de/nashinoki-schrein-am-kaiserpalast-von-kyoto/#Der-Brunnen-Somei )

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die verschiedensten Flaschenwässer letztens testen müssen da ich auf Grund eines Umzuges und eine lange auf sich wartender Küche auf meinen Osmosefilter verzichten musste. Ich griff nur zu sehr leichten Wässern, Black Forest ware auch dabei, sowie Plose, Lauretania, Montcalm, und letzteres ist für mich subjektiv einfach das beste.

Osmose-Wasser kann ich (ich weiß es gibt viele Kritiker aber), wirklich weiterempfehlen, vor Allem bei Grüntee und Oolongs, bei Pu-erh eher weniger.

Eher sauer und löst schön viel, da wird der ph bei Lagerung eher wieder größer.

Das mit dem Ton ist natürlich auch eine super Sache, wollte es auch bald mal ausprobieren aber manche Sachen sollte man sich ja auch noch aufheben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...