Zum Inhalt springen

Welche Grüntees für den Anfang


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich trinke regelmäßig grünen Tee. Bisher immer den grünen Darjeeling von Teekampagne, welcher mir eigentlich auch ganz gut schmeckt. Nun möchte ich mal etwas meinen Horizont erweitern und verschiedene Tees ausprobieren. Bei Googlerecherchen stößt man ja zwangsläufig auf die Seite von dr schweikert (gruenertee.de). Die Informationen hier sind ja recht vielseitig und detailliert. Dennoch ist mir klar, dass sämtliche dr schweikert Seiten nur aus dem Grund exisiteren, um Werbung für den eigenen shop zu machen. Ist es davon abgesehen dennoch empfehlenswert hier mal ein Paket zu bestellen? Oder gibt es bessere Anlaufstellen? Ich habe gelesen, dass hier viele in Japan direkt bestellen, nur leider weiß ich leider nicht, welcher Tee dann jeweils wirklich empfehlenswert ist...

Hat jemand eine alternative Empfehlung für eine Zusammenstellung ähnlich dieser hier? http://www.sunday.de/gruener-tee-basis-set-plus-matcha-premium.html

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
joe

Link zu diesem Kommentar

Willkommen! :)



Wirklich negatives Feedback zu sunday.de habe ich soweit noch nicht gehört, die Produkte scheinen also grundsätzlich in Ordnung zu sein. Die Praktiken sind jedoch in der Tat ein Thema für sich..



Wenn du in Betracht ziehst, japanischen Grüntee direkt vor Ort zu bestellen, kann ich insbesondere Thés du Japon empfehlen. Bisher wurde ich noch bei keiner Bestellung enttäuscht. Bei Yunomi bekommst du v.a. kleine Packungen, was für einen Einstieg sicherlich auch eine gute Sache ist. Dort konnte mich die Qualität hingegen nicht immer überzeugen.


Link zu diesem Kommentar

hast du schon mal japanischen tee getrunken, joeheb? der hat mit dem, was du von der teekampagne her kennst, geschmacklich wenig zu tun. evtl. wären 50g sencha zum antesten erst mal besser.



evtl. kann chinesischer grüntee auch eine alternative sein. ist oft günstiger als japanischer, nicht schlechter, und die auswahl ist einiges grösser.


Link zu diesem Kommentar

Hui, das geht ja richtig flott hier, danke dafür. Japanischen habe ich in der Tat noch nicht getrunken, würde ihn jedoch gerne mal versuchen. Auch Matcha würde ich gerne versuchen. Bei Nichtgefallen kann ich diesen zur Not noch immer in Smoothies verwenden.



Welche Tee's wären denn  bei thes-du-japon.com für den Einstieg eine Empfehlung (Matcha und Sensa), oder soll ich vielleicht doch einfach mal das Paket bei sunday bestellen?



Zum Thema chinesischer Grüntee: Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der Qualitätsunterschied auf Grund von Dämpfen vs Rösten bei chinesischen Tee's ziemlich groß sein soll. ISt das so korrekt?


Link zu diesem Kommentar

Auch Matcha würde ich gerne versuchen. Bei Nichtgefallen kann ich diesen zur Not noch immer in Smoothies verwenden.

Wenn du Matcha wirklich probieren willst, kann ich nur dazu raten, von Beginn weg ordentliche Qualität zu kaufen. Dies birgt natürlich das Risiko, dass man etwas Geld in den Sand setzt, wenn man sich nicht mit dem Geschmack anfreunden kann. Folgende habe ich getestet und kann ich bedingungslos empfehlen:

Aiya Super Premium Matcha Ten

Bei Japon kann ich aktuell folgende Senchas empfehlen:

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema chinesischer Grüntee: Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der Qualitätsunterschied auf Grund von Dämpfen vs Rösten bei chinesischen Tee's ziemlich groß sein soll. ISt das so korrekt?

Die Unterschiede in der Herstellung, d.h. Dämpfen oder Rösten haben nichts mit der Qualität zu tun, das sind einfach verschiedene Verfahren.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema chinesischer Grüntee: Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der Qualitätsunterschied auf Grund von Dämpfen vs Rösten bei chinesischen Tee's ziemlich groß sein soll. ISt das so korrekt?

man kann nur ahnen was du meinst...

es geht jetzt um den gesundheitlichen aspekt, wo dämpfen (japan) schonender als rösten (china) sein soll?

falls du das meinst: trink doch dann einfach 1x täglich einen matcha. darüber nimmst du die kompletten inhaltsstoffe von einem gedämpften grüntee auf. sollte dann ruhig ein herberer sein, denn das herbe kommt durch die so gelobten polyphenole.

danach kannst du dann ganz unbeschwert an die restlichen teesorten, zum beispiel die chinesischen grüntees, rangehen.

tee ist genuss + gesundheit in einem. ich würde auf keinen der beiden aspekte verzichten wollen. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Matcha wirklich probieren willst, kann ich nur dazu raten, von Beginn weg ordentliche Qualität zu kaufen.

Das habe ich vor, vielen Dank für die Empfehlungen. Hast Du zufällig auch eine MAtcha Empfehlung von thes-du-japon? Ich möchte vorerst wenn möglich, die ersten zwei / drei Tee's in einem Shop bestellen.

es geht jetzt um den gesundheitlichen aspekt, wo dämpfen (japan) schonender als rösten (china) sein soll?

falls du das meinst: trink doch dann einfach 1x täglich einen matcha. darüber nimmst du die kompletten inhaltsstoffe von einem gedämpften grüntee auf. sollte dann ruhig ein herberer sein, denn das herbe kommt durch die so gelobten polyphenole.

danach kannst du dann ganz unbeschwert an die restlichen teesorten, zum beispiel die chinesischen grüntees, rangehen.

tee ist genuss + gesundheit in einem. ich würde auf keinen der beiden aspekte verzichten wollen. :)

Ah ok, da ging es nur um das gesundheitliche. Ich dachte, geschmacklich macht das auch nochmals einen Unterschied. Ich habe davon nur auf gruenertee.de gelesen.

Ich möchte natürlich auch gerne beide Aspekte nutzen. Geschmacklich finde ich grünen Tee bisher eine sehr angenehme Alternative zum Kaffee. Und das gesundheitliche ist mir auch sehr wichtig.

Bis dahin nochmals vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Habe nicht mit so schneller und toller Utnerstützung gerechnet.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du zufällig auch eine MAtcha Empfehlung von thes-du-japon? 

Da ich leider noch keinen Matcha von dort bezogen habe, müsste ich auch nach Beschreibung und Preis gehen. Diesbezüglich dürftest du aller Ansicht nach mit diesem beiden eigentlich gut beraten sein:

Beide sind nicht übermässig teuer, dürften (oder müssten) aber dennoch von ordentlicher Qualität sein. Ebenso sind beide aus der bevorzugten Gegend von Uji. 

Ah ok, da ging es nur um das gesundheitliche. Ich dachte, geschmacklich macht das auch nochmals einen Unterschied. Ich habe davon nur auf gruenertee.de gelesen.

Nein, das hast du schon richtig verstanden. Auch geschmacklich sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Besser oder schlechter ist objektiv gesehen keine der Verarbeitungsmethoden, nur das Resultat ist nunmal ein anderes. Es lohnt sich also, beides zu probieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal zwei Tee s bestellt, danke nochmals für die ganzen Empfehlungen. Ich werde berichten... :)


Da ich nun jedoch entdeckt habe, dass 800m von mir ein Teegschwender ist (welcher ja auch ganz brauchbare Tees haben soll) und da ich  ein leicht  ungeduldiger Mensch bin, wollte ich da morgen mal vorbei. Haben die Filialen normalerweise das ganze Sortiment? Und gibt es da, neben dem von theroots empfohlenen Edeltee, noch andere Tipps?



Damke


Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Willkommen im Forum aus Hangzhou, der Gruenteestadt Chinas!

Bei Gruentee ist das A&O:

Die FRISCHE,

selbst die Ernten von diesem Maerz/April haben die Haelfte ihres Geschmacks bereits eingebuehst.

Wenn dir der Haendler nichts ueber das Erntedatum, exakte Herkunft und vernuenftigen Tee Namen (Nebeltee zaehlt nicht!), nicht liefern kann, wuede ich den Tee nicht kaufen, wenn du auf ein positives Geschmackserlebnis zum Anfang deines Gruenteeweges aus bist…

Link zu diesem Kommentar

Haben die Filialen normalerweise das ganze Sortiment? Und gibt es da, neben dem von theroots empfohlenen Edeltee, noch andere Tipps?

bin kein gschwendner-händler, aber ich glaube, dass die einzelnen läden schon das komplette angebot führen. wenn nicht, kannst du aber trotzdem tees bekommen, die dich interessieren.

soweit ich weiss, bekommst du auch teeproben, und davon würde ich mir ein paar mitnehmen.

viel spass beim tasten... ;)

Link zu diesem Kommentar

Von TG kann ich den MaoFeng und seinen nepalesichen Namesvetter empfehlen, da sie nicht viel kosten und mMn gut trinkbar sind. Ihre japanischen Grünen (Edmond-Serie ausgenommen) sagen mir nicht so sehr zu, vielleicht weil es keine Tees gibt, die auf Lagerung empfindlicher reagieren. Doch das kannst nur du für dich selbst entscheiden; Vielen finden zB an dem Japan Sencha Extra Fine gefallen.



Allerdings würde auch ich dir raten, um negative Erlebnisse zu Anfang zu vermeiden, mit gehobener Qualität zu beginnen - insbesondere was Japanische angeht. Und diese bezieht ich wegen der Frische und des Preises immer von japanischen Händlern. Die besten Erfahrungen habe ich mit Thes du Japon gemacht.



Das mit dem Teeproben bei TG ist scheinbar von Verkäufer(in) zu Verkäufer(in) unterschiedlich. Eine Probe bekommst du immer kostenlos (Edmond-Serie ausgenommen, oder?), eventuell wird man dir weitere 10g Proben verkaufen, doch eigentlich liegt das Mindestgewicht bei 50g. Also musst du einfach nett fragen :D Ich habe schon beide Fälle erlebt.



P.S.: Herzlich Willkommen!


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar
Vielen finden zB an dem Japan Sencha Extra Fine gefallen.

Genau den habe ich nun einfach mal gekauft. Zusätzlich dazu einen Matcha von Aiya. Zusätzlich habe ich noch zwei Proben hinzubekommen.

Ich denke, das könnte für den Anfang erstmal passen. Nun habe ich eben meinen Wassfilter erneuert und freue mich morgen früh auf den ersten leckeren Matcha. Ich berichte :)

So, nun muss ich direkt nochmals antworten.

Da ich wie bereits erwähnt ein leicht ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir vor einer halben Stunde nun doch eine Tasse Sencha gemacht.

Wie von euch angekündigt, ist das geschmacklich überhaupt kein Vergleich. Der grüne Darjeeling schmeckt komplett anders. Der Sencha schmeckt deutlich weniger aufdringlich, mild und ich würde sagen leicht algig (weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Und er ist deutlich weniger bitter. Alles in allem extrem lecker.  Ich habe ihn mit 75° für  2 Minuten aufgegossen. Habe einen kleinen Teelöffel für eine Tasse genommen.

Jetzt freue ich mich auf meinen Matcha morgen früh!!!

Link zu diesem Kommentar

So, nun nochmals ich :)


Habe nun meinen ersten Matcha getrunken. Bisher hat mich das noch nicht so überzeugt. Schmeckt mir aktuell irgendwie zu extrem grün.


Von der Zubereitung her habe ich das glaube ich ganz gut hinbekommen, auch wenn es nicht so ein leuchtend schönes grün, sondern eher ein dreckiges grün war. Liegt das dann an der Zubereitung oder an der Qualität?



Aber immerhin, wach machts :)


Link zu diesem Kommentar

Ich dachte mir ja schon dass es beim ersten mal mit Sicherheit nicht gleich perfekt wird. Evtl. stimmte auch das Mischungsverhältnis nicht. Habe nen halben Teelöffel genommen und ca 80ml Wasser.


Von der Farbe kann ich das nächste mal gerne ein Bild machen. Verwendet habe ich den Beginners Izumi von Aiya.



Das grasige an sich stört mich auch nicht, das hat auch der Sencha, aber den Matcha habe ich einfach nicht gerne getrunken.


Bearbeitet von joeheb
Link zu diesem Kommentar

Das grasige an sich stört mich auch nicht, das hat auch der Sencha, aber den Matcha habe ich einfach nicht gerne getrunken.

schmeckt auch nicht jedem...

ich trink ihn gerne mit o-saft (oder anderen säften) gemischt, oder fast noch lieber, mit kaltem, ungeüsstem ingwertee. für beide varianten reicht kochmatcha. wenn man bei aiya/gschwendner bleiben will, ist der "matcha for cooking fuku" gut.

ansonsten mal andere firmen ausprobieren, und auch mal die besseren trinkqualitäten, die dann aber gut geld kosten.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

 Evtl. stimmte auch das Mischungsverhältnis nicht. Habe nen halben Teelöffel genommen und ca 80ml Wasser.

Schwierig zu sagen, aber mit der Menge lässt sich sicherlich noch etwas spielen und das Ergebnis beeinflussen. Vielleicht lässt sich beim nächsten Mal mit Foto etwas mehr sagen. Was genau "bemängelst" du?

Aber, wie Key schon sagt, schmeckt Matcha nunmal nicht jedem. Ich würde sogar behaupten den wenigsten. Dennoch muss ich sagen, dass ich zunächst auch kein übermässiger Freund davon war. Obwohl ich ansonsten eher selten meine (geschmackliche) Meinung ändere - denn entweder es schmeckt mir oder es schmeckt nicht - hat es sich für mich beim Matcha gelohnt, ihm eine gewisse Zeit zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, kann mich nur anschließen. Matcha-Sorte, Parameter (was für Wasser hast du eigentlich benutzt?), "erworbener Geschmack", Zubehör, ...



Vielleicht war deine Erwartungshaltung auch sehr hoch und das konnte dein erster Matcha nicht ganz erfüllen?



Die Zubereitung kannst du dir auch mal zeigen lassen, falls dir YT nicht genügt ;) und ist auch Übungssache. Der verwendete Matcha und seine Frische ist entscheidend, aber die Art der Zubereitung spielt auch mit herein. Ich konnte mal wegen einem Unfall nicht richtig aufschlagen (so 100%ig ist es auch noch nicht wieder da), da schmeckte er auch anders. Anderer Chasen könnte helfen.


Link zu diesem Kommentar

Schwierig zu sagen, aber mit der Menge lässt sich sicherlich noch etwas spielen und das Ergebnis beeinflussen. Vielleicht lässt sich beim nächsten Mal mit Foto etwas mehr sagen. Was genau "bemängelst" du?

Aber, wie Key schon sagt, schmeckt Matcha nunmal nicht jedem. Ich würde sogar behaupten den wenigsten. Dennoch muss ich sagen, dass ich zunächst auch kein übermässiger Freund davon war. Obwohl ich ansonsten eher selten meine (geschmackliche) Meinung ändere - denn entweder es schmeckt mir oder es schmeckt nicht - hat es sich für mich beim Matcha gelohnt, ihm eine gewisse Zeit zu lassen.

Es hat einfach keinen Spaß gemacht, ihn zu trinken. Schwer zu sagen was es war. Ein bisschen der Geschmack und ein bisschen das Gefühl, mir ein aufeglöstes Pulver reinzudrücken.

Ich werde die nächsten Tage mal etwas variieren und versuchen. Als ich auf schwarzen Kaffee (vorher mit Milch und Zucker) umgestiegen bin, fand ich es Anfangs auch echt nicht so geil, frage mich inzwischen aber, wie zur Hölle man das mit Milch und Zucker runterkriegt.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, kann mich nur anschließen. Matcha-Sorte, Parameter (was für Wasser hast du eigentlich benutzt?), "erworbener Geschmack", Zubehör, ...

Vielleicht war deine Erwartungshaltung auch sehr hoch und das konnte dein erster Matcha nicht ganz erfüllen?

Die Zubereitung kannst du dir auch mal zeigen lassen, falls dir YT nicht genügt ;) und ist auch Übungssache. Der verwendete Matcha und seine Frische ist entscheidend, aber die Art der Zubereitung spielt auch mit herein. Ich konnte mal wegen einem Unfall nicht richtig aufschlagen (so 100%ig ist es auch noch nicht wieder da), da schmeckte er auch anders. Anderer Chasen könnte helfen.

Ich habe wie gesagt den "Beginners Izumi" von Aiya verwendet. Wasser war aus dem Wasserfilter. Als Schüssel hatte ich eine kleine Keramikschüssel und einen Chasen von Teegschwender. Wassertemp war 80°.

Bearbeitet von joeheb
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...