Zum Inhalt springen

white2tea


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

dachte mir dass man mal diesem Händler, der jedem von Hobbes' Lesern wohlbekannt sein dürfte, einen offiziellen Thread widmen könnte: white2tea.com.

Es handelt sich um einen Blogger, der vor nicht allzu langer Zeit einen Shop aufgemacht hat für Pu-Erh. Der Besitzer Paul Muray ist Amerikaner, versandt wird der Tee aber von China. Er hat ein überschaubares Sortiment und hat sich anfangs damit hervorgetan, für überschaubares Geld sehr respektable Tees aufzutreiben, zahlreiche schöne Tees von ihm kosten unter 50€/Bing. In den letzten Monaten hat er aber seinen Schwerpunkt etwas verschoben und einmal handgemachtes Teezubehör für recht stolze (vermutlich angemessene) Preise hinzugenommen und auch mehrere hochpreisige Tees hinzugefügt.

Er hat einige zartduftende Yiwus, scheint mir aber ein besonderes Faible für Tees zu haben, die eine gewisse feuchte Lagerung abbekommen haben. Zumindest sind mir diese ganz besonders in Erinnerung geblieben. Ein Tee-Abo bietet er neuerdings auch noch, aber bisher ist Versand nach Deutschland nicht offiziell angeboten, auch wenn das bei Interesse vermutlich schon zu machen wäre. Er presst regelmäßig eigene Tees und ist offensichtlich Jazzfan, denn neben einem extravaganten Wrapperdesign sind seine Tees öfter mal nach Jazzalben benannt.

2002_White2tea_Whitewhale_1-600x600.jpg

2012_White2tea_GiantSteps-600x600.jpg

und so weiter :)

Für mich persönlich ein Shop der immer mal wieder einen Besuch erfährt weil er ein recht überschaubares Sortiment hat und ziemlich prägnante, wenn auch knappe, Teebeschreibungen formuliert. Zugleich bin ich etwas verwundert darüber dass er in letzter Zeit derart konsequent in die hochpreisige Richtung geht, wäre sehr interessiert an eurer Meinung hierzu. Vielleicht ist es durch den Markt bedingt? Oder die Marge bei den andren Tees war doch zu gering? Fragen über Fragen :) Aber ich denk, um in dem irren Pu-Geschäft mitzumischen braucht man schon ein dickes Fell.

Wäre in jedem Fall sehr erfreut wenn sich hier ein paar Eindrücke zu diesem unkonventionellen Teehändler fänden :)


Nachtrag: Paul hat zwei Blogs. Einmal den Blog des Shops, der neben einigen einführenden Artikeln vor allem Mitteilungen hinsichtlich neuer Produkte u.ä. enthält:

http://www.white2tea.com/blog/

Und dann noch seinen eigenen, privaten Blog bei dem er auch persönlichere Dinge schreibt und deutlichere Meinungen äußert:

http://www.twodogteablog.com/

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Das hat er der Paul:

New Amerykah 2014 und 2013 , zwei shengs von White2tea ;)

 
Sicherlich ein interessanter Laden und ein Inhaber mit Humor (was bei seinem Namen kein Wunder ist :yahoo: :yahoo: :yahoo: )
Zum einen ist er ein Verpackungsgenie, er hat sicherlich mit die besten Wrapper für hippe Sheng-Trinker - Hobbes stänkert ja manchmal in typisch unterkühlter englischer Art gegen diese Art der Wrapper, aber ich finde einige ganz großartig!, zum anderen hat er auch klasse Tees.
Ich erinnere mich gerne an den 2013 Taochaju Guafengzhai - den mit Abstand für mich Besten jungen Sheng, den ich bisher getrunken habe - der mich in tiefe dunkle blaue Betrachtungen über die Vergänglichkeit allen menschlichen Seins und Schaffens getrieben hat - hat den einer der Profis übrigens mal getrunken? Ein Austausch der Eindrücke  über diesen Tee würde mich sehr interessieren.
 
Zum anderen kann man bei white2tea hübsch Trends und Richtungen ablesen und analysieren. Ein Beispiel?
 
While whale - Geniale Geschichte, Geniale Verpackung und der Preis 15 USD vor einem halben Jahr, jetzt 23 USD!!!
Link zu diesem Kommentar

Auch für mich ist das ein Shop, bei dem ich immer gerne stöbere - die sehr knappen Teebeschreibungen werden ja zum Glück durch seinen sehr gut geschriebenen Blog bestens ergänzt.


Die Entwicklung erscheint mir sehr typisch: erst günstige Tees anbieten in der Start-Up-Phase und sobald Cash-Flow und Renommee es zulassen kann man auch ma ein paar der teureren Sachen ins Programm aufnehmen.


Link zu diesem Kommentar

Die Preise spiegeln die ueblichen Marktpreise wieder, wie z.B. der Xiaguan Ziegel von 1992 zu 250USD, da kann man sich sicher sei keinen Unsinn zu bestellen.

Wohingegen andere Shops offensichtlich Unsinn anbieten wenn es zum gleichem Preis, aber angeblich 40Jahre aelter angeboten wird!

Willkommen in der Realitaet!

Danke für den Beitrag Chashi,

bin gerade zufällig auf diesen hier aufmerksam gemacht worden - der kostet umgerechent 60$!

Ich wär ja sehr verblüfft wenn white2tea hier üble Aufschläge anbringen würde und du sprachst ja auch vom Marktpreis... wie erklärt sich diese drastische Differenz?

http://www.pcstore.com.tw/teaart/M00755386.htm

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Beitrag Chashi,

... wie erklärt sich diese drastische Differenz?

Auch wenn ich nicht der Shifu bin, habe ich drei Erklärungsansätze:

a. es handelt sich einfach um einen anderen Tee. Während bei white2tea der 1992er Ziegel im weißen Papier angeboten wird, ist es bei PChome Online ein 1994er Ziegel im gelb-brauen Packpapier (extra verwiesen auf: 黃紙) Das andere Packpapier mag einfach am anderen Jahrgang liegen, kann aber auch auf einen anderen Produktionsort (habe beim Überfliegen des PChome Online Angebots keinen Verweis auf die Xiaguan-Fabrik gefunden) oder eventuell eine ganz andere Rezeptur hinweisen.

b. es gibt ja auch immer wieder Händler, die eine ...(beschönigender Modus aktiv!) ... Hommage an einen besonders beliebten Tee vermarkten und sich bemühen, dem Original in möglichst vielen Aspekten der Verpackung nahezukommen. Wenn man Glück hat, ist der enthaltene Tee kein völliger Schrott. Damit geht white2tea in meinen Augen vorbildlich um: er schreibt klipp und klar dazu, dass er an der Authentizität des Tees zweifelt, aber von der Qualität soweit überzeugt ist, dass er den Tee unter Warnung anbietet.

c. es gibt ja nicht nur "den einen einzigen Marktpreis" für einen 1992er Xiaguan Shu-Ziegel im weißen Papier: ein Ziegel aus Taiwan-Lagerung wird ganz anders ausfallen als einer aus schwüler Hongkong-Lagerung oder aus einem unklimatisierten Lager in der Inneren Mongolei. Im Prinzip habe ich ja je nachdem, wie der Tee 22 Jahr gelagert wurde, ganz unterschiedliche Produkte. Das wird sicher zur Preisfindung beitragen.

und dann noch für die hoffnungslosen Optimisten unter uns:

d. Manchmal hat man Glück und bekommt einen Tee von jemandem, der keine Ahnung hat, was man für den Tee verlangen könnte. Aber da kann man vermutlich auch auf einen Lottogewinn setzen, wenn man auf so eine glückliche Fügung baut.

Zu den Fällen, wo man einen Tee zu einem unglaublich günstigen Preis findet, hat MarshalN hier in seinem Blog mal einen lesenswerten Beitrag geschrieben: click.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich nicht der Shifu bin, habe ich drei Erklärungsansätze:

Sicher bin auch nicht der Shifu, sehe aber mit großer Besorgnis, wie gutgläubig mit dem Thema Fake hier im Forum umgegangen wird, zu diesem Faden hier lang.

Miig, deine Frage wurde von Gero bereits im wesentlichen geantwortet, hinzufügen möchte ich noch folgendes:

a) Ganz richtig, es handelt sich um zwei verschiedene Tees, wobei der PChome sicher ein Fake ist, zum einen ein unfassbar markelloses Papier und zum anderen schlicht zu billig...

hier die Xiaguan Shu Ziegel aus den frühen 90'ern:

15592310537_a6f3af8251_h.jpg

Diese Ziegel sind sehr berühmt und wurden hunderttausendfach kopiert und Gutgläubigen als Fünfziger Jahre Ziegel angedreht, obwohl diese erst in den Sechzigern als "Test Brick" Jinggu Pu-erh Material auf den Markt kamen, ehe diese in den 70'ern in Serie gingen :o

Exkurs Pu-erh Ziegel Geschichte:

15591547899_ef60e6882f_h.jpg

b)Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn ich auch nur im Ansatz die Echtheit eines Tee bezweifle, hat er bei mir im Gaiwan nichts zu suchen. Und als Händler sich möglicherweise in "Unschuld" waschen zu wollen, mit dem Hinweis "Authentizität wird bezweifelt" und damit mögliche Fakes Saloon fähig zumachen, halte ich persönlich für einen wesentlichen Schwachpunkt an white2tea.

Gedanklicher Exkurs:

A bringt eine Fake Edmon's Serie mit 98% identischer Verpackung und B vermarktet diese zum halben Preis der originalen Edmon's Serie von TG, allerdings mit dem klipp und klaren Hinweis "Authentizität wird bezweifelt", ist aber von der Qualität soweit überzeugt, dass er den Tee unter Warnung anbietet.

Exkurs, Ende.

Meiner Meinung nach müssen wir Alle gemeinsam gegen Fake klar Stellung beziehen und Fakes stets vom Einkaufszettel steichen, nur dann wird es auch wieder weniger Fakes geben. Kleiner Insider am Rande: Dayi arbeitet dieser Tage daran und mahnt hunderte Taobao Händler ab.

c) Der Marktpreis differiert mit Sicherheit zwischen verschiedenen Lagerorten und es ist wichtig, diesen Fakt als zweiten Schritt im Hinterkopf zu behalten, als erster Schritt ist ein grober Marktpreis sehr dienlich, um geschätzte 80% der angebotenen Fakes, als Fakes zu entlarven.

d) Zustimmung :)

Link zu diesem Kommentar

"Sicher bin auch nicht der Shifu, sehe aber mit großer Besorgnis, wie gutgläubig mit dem Thema Fake hier im Forum umgegangen wird,"

 
Ich möchte doch Einspruch erheben, euer Ehren, und für den Begriff gutmütig plädieren (Erklärung für die nicht Germanisten: gutgläubig beschreibt mehr den tumben Toren (den Simplicius Simplizissiums von Grimmelshausen z.B.) aus'm  Dorf im tiefen Wald, dem man in der großen Stadt clever das Geld aus der Tasche zieht;  gutmütig hat mehr den Geschmack einer gewissen philosophischen Gelassenheit, einer wissende Sorglosigkeit (den Hans im Glück der Brüder Grimm z.B.)!
 
Feinheiten, ChaShifu, Feinheiten!
 
Marktpreise sind für mich als Altphilologen ohne Chinesischkenntnisse schlechterdings nicht zu eruieren; deswegen sind Deine Auslassungen ja für uns so wichtig.
 
Ich für meinen Teil glaube einfach alles was man mir sagt und halte es für die Wahrheit dessen der es mir sagt.
Was wäre das für ein trauriges Leben, wenn man all seinen Mitgeschöpfen per se mißtrauen würde?
 
Of topic zu Ende, vielen Dank für die Nachsicht
Link zu diesem Kommentar

Super, danke für die tollen Informationen allerseits. Ja, manchmal denk ich dass Paul von white2tea das "Tiepai" schon ein bisschen lässig einsickern lässt, andererseits ist er im Großen und Ganzen schon sehr präzise mit seiner Information. Wenn man nur "echte" Tees will, dann kann man seinen Beschreibungen zweifelsfrei entnehmen ob es solche sind, bewusste Täuschung und Irrtum seinerseits natürlich ausgeschlossen.

Warum ich hier in die Richtung von Pauls Argumentation tendiere? Zum einen mal weil ich kein so tiefes Wissen hab, damit ich weiß wie ein Fenghai Muhong 1234 schmeckt und ich somit auch nicht empört sein kann wenn dieser Charakter nicht gewahrt wird. Dass das eine etwas banausenhafte Begründung ist geb ich voll und ganz zu. Statt dessen kann ich mich völlig unbedarft darauf konzentrieren ob mir der Tee schmeckt oder nicht, was natürlich auch sehr in white2teas Sinne ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt: twodogteablog - Beginner's Mind and Drinking Tea. Chashifu, ich kann schon deinen Kommentar, dass das schon eine respektable Prise Marketing beinhaltet, vorahnen und stimme dir voll und ganz zu :)

Und ein zweiter, etwas erster gemeinter Einwurf: Soweit ich den Pu-Markt verstehe (und ich verstehe wahrlich nicht viel davon, aber das scheint mir offensichtlich zu sein), sind diese Markentees, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sowieso gerade dabei, sich in unerschwingliche Gefilde zu verabschieden. Das ist natürlich nichts Neues mehr, aber das jüngste Beispiel sei folgendes:  Auf meine Nachfrage hin ob der 2001 Menghai Tiepai, der mir sehr gut geschmeckt hat, nochmal wiederkommt, meinte Paul:


2001 Menghai - Unfortunately no, the price tripled since I first started selling it.

Ich mein, ich werd sehr gerne eines Besseren belehrt, aber: Yunnan Sourcing, Chawangshop.. die haben kaum mehr was das älter ist als 2004. EoT hat natürlich alles, aber zu Preisen von Hunderten Euro pro Bing. Was Tees mit traditioneller Lagerung angeht, so gibts fast überhaupt nichts mehr. Wird sich das nochmal ändern, oder ist es wie mir scheint, dass es das halt bald war, sofern man nicht richtig dicke Geld auf den Tische legen kann und will? Und in dem Sinne könnt ich mir halt vorstellen dass wir bald froh sein werden wenn wir überhaupt noch einen (gar etwas feucht) gelagerten Tee der eine gewisse Qualität hält im Komfortbereich von 50-100€ / Bing bekommen und garnicht mehr den Luxus haben werden, uns drüber den Kopf zu zerbrechen ob der nun von Dayi oder der unbekannten laotischen Teepresse kommt.

Bitte sagt mir dass ich übertreibe und alles bald wieder gut wird... der Feldmarshal glaubt es eher nicht: MarshalN - Priced out of the market


Nachtrag: Vielleicht sollte man diese Fragen eher in einem eigenen Thread eruieren, und als kleine Hommage an den Altphilologen sei hiermit eröffnet:

Quo vadis, Shengpu - Gereifter Pu bald unbezahlbar? Einschätzungen zur Marktentwicklung

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Achtung, bevorstehende Preiserhöhungen bei White2Tea!






Puer Price Increases

Puer improves with age, and with those improvements come some pricing adjustments! For price increases, we always try our best to give a heads up on which teas will move up in price. The following teas will be affected:


2002 Little Yellow Mark


2002 White Whale


2005 Naka


2005 Gaoshan Qingbing


2006 Yunhai Nannuo


In most of these cases, the teas were priced with a low margin to begin with, or stocks are beginning to run low. If you are interested in these teas, now is the time to grab them!




http://www.white2tea.com/2015/02/11/chinese-new-year-shipping-february-16th-26th/



Schwer zu glauben, dass der Naka NOCH TEURER werden soll. Warscheinlich hat die alte Cywn schon fast den gesamten Bestand aufgekauft. :D


Link zu diesem Kommentar

@Steve


Wenn Damen von sich selbst sagen, daß sie "lebenserfahren" sind, bedeutet das noch lange nicht, mein Bester, daß man als Kavalier von ALT reden darf! Dieses Wort sollte man höchstens bei Tee oder Weinen benutzen ;)


Falls Du liest: Balzac, Die Frau von dreißig Jahren (Balzac ist in den Feuilletons zwar momentan nicht angesagt, aber trotzdem lesenswert, besonders auf langen Nachtfahrten im Zug)



@Dao


Eine recht witzige Tee-Bloggerin, eine seltene Mischung:



http://deathbytea.blogspot.de/


Link zu diesem Kommentar

Na gut, ich seh's ja ja ein. Danke für den Hinweis... :D

Doch wieso empfiehlst du Balzac und diesen Roman? Soll er mir die Sittsamkeit lehren? ^_^

Mir wurde stets gesagt, Balzacs Schriften seien vulgär, melodramatisch und lächerlich. Ist die Meinung der Mode geschuldet, ihn schlechtzumachen, oder kannst du dem irgendwo zustimmen?


@Dao: Lies dir mal den neusten Beitrag durch. Ihr aktuelles (Selbst-)Experiment, zeigt wie fanatisch unerschrocken ihr Verhältnis zum Pu-Kosmos ist. Klasse!

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Mein Experiment läuft seit etwa 9 MonatenEs sollte also langsam reif sein.


Bei Wind und Wetter draussen im Tontopf, egal ob brennender Sonnenschein


im Sommer oder Eiseskälte im Winter.


Und ich muss sagen - mein Resultat sieht viel besser aus (Day 7 bei ihr: gar


nicht gut!). Unterdessen bei mir aber ziemlich ähnlich wie Liubao - das meiste


war ja mal Grüntee. Aber ich habe inzwischen einiges gelernt und ein nächstes


Experiment im Köcher, streng geheim, nur Rootie gegenüber ist mir mal unter


erheblichem Teegesaufe was rausgerutscht, aber der kann sich glücklicherweise


wahrscheinlich an dieses in dem Moment scheinbar nebensächliche Detail kaum


erinnern.  :D


Falls dieses aber gelingen sollte wird es mit grosser Sicherheit hier einige Nachahmer


finden, es verspricht mir selber schon mal: Gut, günstig und Spass! Muss die Praxis


nur noch die Theorie bestätigen.  :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hier mal noch ein seltenes Bild von Paul, dem Chef von w2t,


ich denke, das macht den virtuellen Eindruck vom Shop auch


etwas authentischer:



<Bild entfernt - Admin>



Aufgenommen wurde das Bild fast ein ganz kleines Bisschen fies


und vielleicht auch mit einem noch klitzekleineren Bisschen Konkurrenzdenken von Eugene,


denn Paul hat hier angeblich mit der Gaiwan ordentlich gekleckert! :D


Aber: Paul's Ausdruck ist trotz der Situation sehr gewinnend zutiefst freundlich!


Das heisst natürlich auch wieder einiges! Das heisst er kann darüber stehen!


Bearbeitet von Joaquin
BIld bis zur Klärung der Nutzungsrechte entfernt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...