Zum Inhalt springen

Größe des Teelagers


Rene

Empfohlene Beiträge

Werte Kommune,



mich würde mal interessieren wie viele Tees ihr im Heimgebrauch vorrätig habt.


Ich selbst habe ca. 50 verschiedene Tees zuhause, einige im Tiefkühler. Da ich aus Langeweile und um den Überblick zu behalten mal eine Exceltabelle mit den verschiedenen Lagerorten erstellt habe sieht mein Teevorrat ca. wie folgt aus:



3x Aromatisierte Grün/Schwarztees


5x Weißer Tee


12x Schwarzer/Roter Tee


15x Oolong/Felsentee/Jung/alt


10x Grüner Tee


1x Gelber Tee


4x Puerh Tee


1x Früchetee 


1x MischmaschTee


2x Jasmintee



Da ich auf eine angemessene Warenumwälzung achte, ist kaum ein Tee älter als 6 Monate. Die Qualitäten reichen von TG über PureTea bis ChaDao.



Eine Aussage über die Menge lässt sich nichts sagen, da ich von Kleinmengen mit 10 g. bis hin zu 100 g. einiges da habe. Den Gesamtvorrat würde ich so auf ca. 1,5 kg. beziffern.



Wie sehen eure Heimvorräte so aus?



Mit besten Grüßen



Rene



Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene,

da vermute ich dass so mancher von den Nerds entweder nicht genau Buch führt oder nicht genau Auskunft geben will *g* - das artet nämlich schnell mal aus :D

Während ich versuche, Grüntees möglichst fix zu trinken lass ich Oolongs und Pu-Erh schonmal liegen, das ist denen ja herzlich egal, wenn man das so sagen kann.
Lagere alle Tees, sofern sie nicht schon in verschließbaren Behältnissen kommen, in Zip-Beuteln und diese in Kartons und diese in einem Schrank, kein Kühlschrank für die Grünen und keine zusätzliche Befeuchtung für die Dunklen... ob das für Pu-Erh gut ist oder nicht ist, na ja, ich sagmal, ein weites Feld :)

Du siehst, ich drück mich ebenfalls gekonnt und höchst elegant um präzise Mengenangaben.. ich sagmal, es sind weniger als 10kg Tee, aber mehr als 1,5kg :)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Salve,



das mit dem ausarten kenne ich, ich muss mich da manchmal bremsen, aber gut zu wissen, dass 1,5 kg nicht zuviel ist. 


Das mit den Zipp-Beuteln ist eine gute Idee, da die Tees bisher in der Umverpackung lagern, mit der sie geliefert wurden. Das reicht von luftdichten Papiertüten über Zipp-Beutel bis Dosen.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das mit dem "zu viel" ist natürlich, naja, ein weites.. ich hör ja schon auf.
Nein, ernsthaft: Ich denk mal dass jedes Hobby die Versuchung birgt, es etwas zu weit zu treiben, unseres nicht ausgeschlossen.

Viele die jahrelang Pu-Erh trinken haben richtige Lager zu Hause, das ist für Außenstehende dann machmal nicht so einfach nachzuvollziehen :D

Würd halt auf jedenfall drauf achten, nur von denjenigen Tees größere Mengen zu kaufen die es verkraften wenn sie mal ne Weile liegen: Also Pu-Erh, dunkle Oolongs, gewisse Schwarz- und Weißtees... aber halt nicht die empfindlichen Grüntees oder sowas.. wobei es da auch solche und solche gibt.

Die Zip-Beutel seh ich irgendwie auch nicht als optimale Lösung weil das Plastik halt auch alle möglichen seltsamen Stoffe enthält, besonders bei den billigeren Modellen die ja oft nichtmal für Lebensmittel ausgelegt sind. Aber grade Pu-Erhs will ich dann doch nicht direkt der Raumluft aussetzen, aber das wird auch sehr oft so gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Nettes Thema. Ich mache es ähnlich wie miig, bei den Grünen achte ich sehr auf zeitnahen Verbrauch und kaufe davon meist nur geringe Mengen. Bei den anderen ist das ja wirklich nicht so das Problem und einige Sheng haben sich schon gut gesteigert durchs Abwarten.



Hier eine sehr grob geschätzte Liste - Schubladen auf bzw. Tea diary und überflogen. Ändert sich ja eh ständig, heute habe ich auch schon einen Tee "alle gemacht" und neue Tees sind auf dem Weg. Alle Angaben ohne Gewähr ;)



ca. 8 Shu


ca. 24 Sheng


ca. 13 Schwarze bzw. rote (meistens chinesische, einige Darjeeling)


>20-26 Oolong (da verliere ich schnell den Überblick)


ca. 16 Grüntees


2 Matcha


1 Weißtee


1 Schublade mit diversen Klein(st)mengen, meist Proben für 1-2x oder Reste (ich war zu faul die alle einzeln zuzuordnen, sind auch sehr viele Tütchen :ph34r: )


bisschen Jasmintee, Osmanthus, Earl Grey


dazu einige Sachen wie postfermentierte Japantees, "Nicht-Tee-Tees" (Bambustee, Mugicha, jap. Kräutermischungen), "Küchentees" (eher zum Kochen/Backen),...



Ich habe garantiert etwas übersehen, aber naja :D



Ein paar wenige Tees sind im TK; die meisten im Teeschrank, der an einem kühlen, dunklen Ort steht. Grüntees werden in ihren Tüten aufbewahrt und kommen oft noch in Ziplock-Tüten oder Teedosen.



Ich kaufe oft nur recht geringe Mengen, ich kann auch nicht richtig gut die verbliebenen Mengen gewichtsmäßig schätzen und lasse es lieber. Daher sind es zwar viele verschiedene Tees, aber gewichtsmäßig hält es sich (noch) in Grenzen. Von der Anzahl der Einzeltees her liegt als Bezugsquelle vermutlich Chà Dáo vorn, gefolgt von Cha-Shifu.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ich mache es ähnlich wie miig, bei den Grünen achte ich sehr auf zeitnahen Verbrauch und kaufe davon meist nur geringe Mengen. 

Ich habe (um ehrlich zu sein: hatte) das eigentlich auch immer stets vor.

Aber ich schaffe es nicht. Um ganz ehrlich zu sein, ich mache nur ganz selten 

überhaupt je einen Tee ganz fertig. Es interessiert mich aber auch zugegeben,

wie sich so manche richtig hochwertige Grüntees entwickeln.

Tendenziell mache ich fast nur japanische Grüntees fertig, weil so gedämpft + Zeit 

schlicht keine verheissende Gemeinschaft darstellt. In der Hinsicht haben die Chinesen

ja schon länger umgestellt.  :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe (um ehrlich zu sein: hatte) das eigentlich auch immer stets vor.

Aber ich schaffe es nicht. Um ganz ehrlich zu sein, ich mache nur ganz selten 

überhaupt je einen Tee ganz fertig. Es interessiert mich aber auch zugegeben,

wie sich so manche richtig hochwertige Grüntees entwickeln.

Tendenziell mache ich fast nur japanische Grüntees fertig, weil so gedämpft + Zeit 

schlicht keine verheissende Gemeinschaft darstellt. In der Hinsicht haben die Chinesen

ja schon länger umgestellt.  :)

Ich habe auch Tees, die ich nie ganz aufbrauche oder von denen ein Rest als eine Art Referenzstück bleibt. Das sind z.B. Pu, die älter als ich selbst bin oder irgendwie ganz besondere oder seltene Tees, bei denen ich es nicht übers Herz bringe, diese vollständig zu "vernichten". Die werden dann aber auch etwas abseits platziert.

Generell unterscheide ich wohl unbewußt zwischen Verbrauchstees und "anderen", die einer "Sammlung" zugefügt werden.

Mit den japanischen vs. chinesischen Grüntees sehe ich das ähnlich wie du und bei den Grüntees, die oben in der Liste sind, sind mehr Japaner. Deswegen kaufe ich ja eher geringe Mengen, ich finde, die japanischen Grüntees verlieren nur mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ... um den Überblick zu behalten mal eine Exceltabelle ... erstellt habe ...

Das habe ich aus den gleichen Gründen auch gemacht  :D

Mengenangaben sind, wie andere schon gesagt haben, äußerst schwierig, da einige Tees nur als Samples vorhanden sind, andere wiederum in unterschiedlichen Größenordnungen.

Hier meine grobe Übersicht lt. Excel:

2   japanische Grüntees

2   Matchas

2   chinesische Grüntees

2   chinesische Weißtees

14 Oolong

6   Shu Pu-Erh

17 Scheng Pu-Erh

4   Schwarztees

Um Himmels Willen, ich sehe gerade, dass das ja knapp 50 (!) Sorten Tee sind. Und auch wenn einige nur als 10g-Proben oder so vorliegen, ist das doch schon eine ganz erstaunliche Menge, finde ich  ;)

Ok, seti und Rene haben ja noch viel mehr, Kröti wahrscheinlich sowieso und einige andere hier wohl auch

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

@Paul: Wenn du nicht mit der Sprache rausrückst, beginne ich das Gerücht


zu verbreiten, du besässest nur einen einzigen Tee, den Dragon Pole,


dafür einen ganzen Zentner davon! Und nun seiest du dir nicht mehr sicher,


ob er dir überhaupt schmecke.  ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mein Lager geht schon langsam zur Neige, sind derzeit nur noch 46 Sorten da :D ...aber ernsthaft, man glaubt garnicht wie wenig man findet obwohl man soviel hat. Aber zur meiner Verteidigung es sind nur ca. 20 davon die ich wirklich trinken darf, da die anderen Verkostungsmaterial sind und daher Mengen-technisch begrenzt vorhanden. Und von diesen 20 sind mehr als die Hälfte schon fast an ihrem Ende angekommen, daher auch nur mit Maß und Ziel zu genießen, sonst hab ich bald nichts mehr. ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Also Schildi, da Paul es nicht sagen will werde ich es ausplaudern.

.

Eigentlich hättest du es dir denken können, aber ich will mal nicht so sein und dir auf die Sprünge helfen:

Die Frage, ob er so oder so viele hat oder diese oder jene Menge, macht für ihn garkeinen Sinn: Paul als Imperator der dunklen Fraktion, besitzt, natürlich, alle Shu. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, ob er so oder so viele hat oder diese oder jene Menge, macht für ihn garkeinen Sinn: Paul als Imperator der dunklen Fraktion, besitzt, natürlich, alle Shu. :ph34r:

Lieber miig, du scheinst ganz vergessen zu haben, dass der gute Paul jeweils an den Flughafen pilgern muss,

um sich mit dem Grossen Shu zu treffen, wohl um weitere Anweisungen entgegenzunehmen,

um womöglich schon oh wie bald den grossen Shutritt in den Hintern der deutschen Kaffeetrinker-Nation in die Wege zu leiten!

Was auch immer sonst noch an diesen grausigen Meetings vorgehen mag, es ist bestimmt nicht jugendfrei.

Ich habe die Szene inzwischen ja mit ein paar blauen Hintermännern infiltriert.

Abgründe tun sich da auf, Abgründe!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich disqualifiziere ich mich damit:

Großpackungen (200g und mehr) für den Alltag -  3 Sorten, insgesamt 3,5 kg
Kleinpackungen (50-200g) für schöne Anlässe und Urlaub - 8 Sorten, insgesamt 700g 
Probepackungen (3-50g) für das Wochenende - 24 Sorten, ca. 400g.

@Kröti: und natürlich 15 verschiedene Kaffeesorten, insgesamt 7 kg, davon 6,4 kg roh. :P

Link zu diesem Kommentar

Werte Kommune,



aufgrund der übereinstimmenden Meinungen, bitte ich zu beschließen, dass Paul nun seine Vorräte offenlegen darf.


Diese erhabene Würde wird Paul nun zuteil.



Diese Entscheidung ist unanfechtbar und über alle Maße erhaben. ;>



Mit besten Grüßen



Der Ersteller dieses Threads 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...