Zum Inhalt springen

Elektrischer Chasen – Matchabesen


Empfohlene Beiträge

Ich werde mir am Wochenende Gedanke machen. Einen Zapfen in den Chasen und dann an den kleinen Akkuschrauber.

Oder einen Einsatz, der dann an dem Akkuschrauber besfestigt wird und nur in das Loch oben beim Chasen reingesteckt werden muss, dann kannst du den Chasen auch noch bei Bedarf im Handbetrieb nutzen. Müsste doch gehen, dass es sich festkantet.

KlausO, deine Version musst du dann aber hier im Forum vorstellen, gell? Am besten als Video ;) Aber Bilder reichen zur Not auch :D

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich aber schon einige "Greise" gesehen, welche nach wie vor sehr gut mit der alten Bambusversion klargekommen sind.


Abgesehen von Fällen, in welchen der Körper wirklich nicht mehr mitspielt ist es so, dass solche Erleichterungen im Alter ja bekannterweise das denkbar Schlechteste sind. Denn je weniger man selbst macht, desto mehr bilden sich auch die körperlichen Fähigkeiten zurück. :)


Link zu diesem Kommentar

So jetzt folgt der ersehnte Bastelbericht.



Nach dem ich gestern im "Hönrchen"Baumarkt als Ersatz für unsere Esstischbeleuchtung 3 LED-Leuchtmittel von denen natürlich zu meiner "sehr großen Freude" :sauer: 2 Warmweis und 1 Kaltweis waren, war ja klar dass ich heute nochmals in den Baumarkt muss.



Meine grundsätzliche Überlegung zum Antrieb. Es muss ein vorhandenes elektrisches Gerät (Akkuschrauber) sein. Zu meiner Idee: einen billigen Bitstift mittels ? in der Mitte des Bambusrohr befestigen, versiegeln.



Also heute morgen pünktlich um 10:00 Uhr Richtung "Hörnchen"Baumarkt, dieses mal der in Sindelfingen. Schöner Rückstau der Weihnachteinkaufwütigen die zum Breunigerland wollen, egal ich will ja heute nicht hin und der Verkehr läuft ja noch. So ziemlich entspannt beim Markt angekommen. Als erstes die 3. LED-Leucht gesucht, 3 mal kontrolliert ob auch ja Warmlicht. Einen der netten kompetenten Verkäufer bei der Holzabteilung mein Vorhaben erklärt. Kurze Antwort Zweikomponenten Kleber in der Farbabteilung einen Stock weiter oben. Gleiches Spiel wie vorher nur eine noch viel kompetenter Verkäuferin. Sie hat mich zu dem Regal mit den Klebs und Füllstoffen begleitet. Ich meinte dann "das wird mit dem Zweikomponenten Kleber viel zu teuer", ihre echt gute Antwort "nehmen sie Holzleim und mischen sie diesen mit Sägemehl, Sägespänen". Packung mit 3 Bitstiften ist im Verhältnis billiger als einer. Also ab zur Kasse und Zahlen.


 

Ein kleiner Umweg, noch Fertigsushi für meine Frau gekauft, bin ja schließlich der Nikolaus. Dann gegenüber zum Nachbarn der sehr viele weihnachtliche Holzarteiten macht. Einmal über die Sägemaschine gewischt und schon habe in meine 2. Komponente. Sushi in den Kühlschrank und los gehts.


http://www.teetalk.de/gallery/image/2222-/


Masse, aus Sägemehl und weißem Holzleim anrühren, natürlich in einem Restplastikteil zur späteren Vernichtung.



Den hochwertigen Chasen aus chinesicher Massenfertigung mit der Masse gefühlt und den Bitstift eingesetzt.



Leider war diese Mischung zu dünn. Nach 10 Minuten alles raus gekratzt und den restliche Mischung nochmals ordentlich mit Sägemehl eingedickt und neuer Versuch.



So jetzt sieht es besser aus, noch eine klein wenig von der Masse nachgefüllt, es hat sich eine Absenkung gebildet.

 

Jetzt heißt es warten bis Morgen damit diese Mischung aushärten kann.

 

Fortsetzung folgt :)




Link zu diesem Kommentar

Stimmt Paul, habe ich aber nach Gefühl gut hin bekommen. Leider ist der von mir bevorzugte Akkuschrauber nicht schnell genug, zu wenig Umdrehungen. Der Matcha sieht nur nach dunkelgrünen Wasser aus, kein Schaum.
Später am Tag werde ich, nur zu Testzwecken die kabelgebundene Bohrmaschine mit Bitadapter verwenden und vermutlich anschließend die Küche putzen.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei Deiner Konstruktion wird die Zentrierung werden - gleichmäßiger Rundlauf ;)

Oder vielleicht müsste die Befestigung sogar erst recht konzentrisch sein. Denn alleine durch die Drehung des Besens passiert ja noch nicht viel, da dieser normalerweise auch nicht gedreht sondern geschwungen wird?  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Weiter geht's mit Teil 2.



Heute Morgen war das Gerät zu schwach.



 

Für heute Mittag gibt es ein "Herstellervideo"

>http://youtu.be/FD4KrVYT_2k

 

Das ganze funktioniert so nicht. Nur das drehen des Chasen reicht nicht aus um eine Schaumbildung zu erhalten. Hier müsste wohl über einen Exzenter eine Schwingbewegung erzeugt werden.

Somit halte ich das japanische Angebot für einen Fake!

 

Diese ganze Aktion war für mich ein Megagag und hat mir wirklich viel Spaß gemacht, schon allein die technische, handwerkliche Umsetzung dieser Idee.

Sollte einer von euch weiteres Interesse und Verbesserung an diesem Projekt haben, kann er gerne von mir diesen handwerklich perfekten Chasen per PM erhalten. :lol:

 


Link zu diesem Kommentar

Weiter geht's mit Teil 2.

Heute Morgen war das Gerät zu schwach.

 

 

Für heute Mittag gibt es ein "Herstellervideo"

>http://youtu.be/FD4KrVYT_2k

 

Das ganze funktioniert so nicht. Nur das drehen des Chasen reicht nicht aus um eine Schaumbildung zu erhalten. Hier müsste wohl über einen Exzenter eine Schwingbewegung erzeugt werden.

Somit halte ich das japanische Angebot für einen Fake!

 

Diese ganze Aktion war für mich ein Megagag und hat mir wirklich viel Spaß gemacht, schon allein die technische, handwerkliche Umsetzung dieser Idee.

Sollte einer von euch weiteres Interesse und Verbesserung an diesem Projekt haben, kann er gerne von mir diesen handwerklich perfekten Chasen per PM erhalten. :lol:

Ich habe das passende YT-Video dazu gefunden. 

Nun, in dem verklinkten Video funktioniert es... es hapert also an deiner Umsetzung  :P

Aber dein Experiment war schon interessant zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar

Dennoch toll gemacht, KlausO :thumbup:



Leider geht aus der japanischen Seite nicht hervor, ob es wirklich nur rotiert. Vielleicht gibt es doch eine zusätzliche Seitwärtsbewegung (könnte den hohen Preis (mit-)erklären), allerdings würde ich dann erwarten, dass man diese auch in den Bildern mittels Pfeilen o.ä. andeutet. Wie dieser Aufsatz für das "automatische" Sieben :rolleyes: funktioniert ist mir nicht klar, da wäre eine Rüttelbewegung ja auch angebracht.



Übrigens kann man auch als junger Mensch ganz schnell durch eine Erkrankung oder Unfall in solchen Bewegungen eingeschränkt werden, da sollte man auch mal ab und daran denken. Und nicht alles kann man üben.


Ich selbst habe das nach einem Unfall gemerkt, bei dem die Schulter schwer geschädigt wurde - ja, in Bezug auf das Aufschlagen von Matcha.



Edit: Oh, das von Oca Ocani verlinkte Vid habe ich noch nicht gesehen, gleich nachholen...


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Nun, in dem verklinkten Video funktioniert es... es hapert also an deiner Umsetzung  :P

Ja, denn das Gerät rotiert nicht, sondern schwingt. Daher wäre man wohl mit einer Ultraschallzahnbürste besser bedient als mit einem Akkuschrauber. Ein neues Projekt für KlausO?  :D

Wobei man zumindest beim Sieb anmerken muss, dass dies manuell mindestens 10 Mal schneller geht.  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ja, denn das Gerät rotiert nicht, sondern schwingt. Daher wäre man wohl mit einer Ultraschallzahnbürste besser bedient als mit einem Akkuschrauber. Ein neues Projekt für KlausO?  :D

Wobei man zumindest beim Sieb anmerken muss, dass dies manuell mindestens 10 Mal schneller geht.  :lol:

Habe das Video jetzt auch gesehen und musste auch gleich an eine elektrische Zahnbürste denken. Vom Aufwand wäre ein solches Projekt auch nicht viel anders als das Erste von KlausO.

Und theroots hat in Bezug auf das Sieben völlig recht - man kann es auch mit der Automatisierung übertreiben ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...