Zum Inhalt springen

Wie testet man eigentlich Tee?


Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo Winter,



durch das Schlürfen lässt sich der Tee leichter erschmecken  - hat, soweit ich weiß mit dem Sauerstoff zu tun ...



das Ausspucken - damit man das besser verträgt. Es gibt Tage, da hat ein Tea-Taster locker 100 Tees zu verkosten und die alle zu trinken - das übersteigt die körperlichen Fähigkeiten :)


Link zu diesem Kommentar

tea-tasting-b-and-white-copy.jpg



wenn die taster den ganzen tee trinken müssten, wäre der magen i-wann kaputt, und die würden ja kaum noch schlafen.



es reicht doch, wenn du auf der zunge den geschmack wahrnimmst. ob du den tee dann ausspuckst oder schluckst, das macht geschmacklich keinen unterschied.



ich spuck meine tees grundsätzlich nicht aus, bereite aber kleine mengen im tea-taster-set zu.


Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Ausspucken war mir klar.

Mir war halt diese schlürfen suspekt, da ich dachte dass das eine besondere Technik ist.

probiere es mal aus :) .. du wirst mehr wahrnehmen (zumindest langfristig)

ich selber bevorzuge das "Tee-kauen" - sprich mit nach dem Trinken Kaubewegungen machen - damit habe ich die besten Ergebnisse :)

Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so wie beim Wein-Tasting: Durch das Schlürfen,


also durch den zusätzlichen Sauerstoff dadurch, mit welchem


der Tee in Berührung kommt, (vielleicht auch noch


zusätzlich durch


die dabei entstehenden Bewegungen) bekommt man in der gleichen Zeit


mehr Geschmack aus dem Tee.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hatte das mit dem schlürfen auch mal eine Weile gemacht. Hab mir da aber immer nur "böse" Blicke eingefangen. Inzwischen bin ich da ganz weggekommen davon. Tee genießen und Tee testen sind inzwischen zwei paar Stiefel geworden für mich.



Beim schlürfen gibts allerdings schon auch ne Technik. Aber schriftlich kann man das kaum wiedergeben. Denn schlürfen und schlürfen sind schon noch zwei paar Stiefel. Der Tee muss mit einem forcierten Atemzug eingesogen werden, so dass er kurzeitig extrem beschleunigt und mit Sauerstoff durchwirbelt wird (würde sogar sagen, dass er dadurch dann auch ziemlich schnell abkühlt und man die Aromen und Geschmäcker besser wahrnimmt, wenn er danach dann kurz im Mundraum verweilt) Wenn man das richtig macht sollte man eigentlich schon auch deutlich mehr schmecken. Tee kauen hat sich für mich auch am besten bewährt, zumindest was das normale, geniesserische Tee trinken angeht


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe zum Tee-testen mal ein Frage an die Profis in der Runde.


Soweit ich jetzt gelesen habe, füllt man doch das Tea-tasting-Set mit exakt 2,83g (0,1oz) und 150 ml Wasser, immer kochend, immer 5 Minuten Ziehzeit.



Heißt das, dass Teatasting Set ist vorher auch immer kalt oder wird es irgendwie erwärmt?



Gruß aus Kölle...

Link zu diesem Kommentar

Das Set wird in der Praxis nie angewärmt. Wenn ich zuhause einen Tee teste, spüle ich aber vorher die Schale kurz mit heißem Wasser aus. Wenn man dann den Tee hineingibt stiegt auch gleich das Trockenaroma sehr intensiv auf.



Ob 2,83 oder 3g, das hängt mit der Maßeinheit zusammen und ist nicht ein Muss. Wichtig ist zunächst, dass alle Tees dieselbe Menge haben. Wenn du natürlich einen Freund inEngland hast und Proben mit ihm direkt vergleichen willst muss man sich schon auf gleiches Maß einigen.



Es wird immer kochendes Wasser genommen. Egal ob Grüntee, Schwarztee oder Wulong usw. Hier geht es wie gesagt um testen und nicht darum, wie er im Aufguss am besten schmeckt.



Es gibt verschiedene Testweisen. Bei Wulong in China gibt es neben der von dir genannten auch noch folgende:


ca 110ml Gaiwan; 5g Tee; Kochendes Wasser auf drei Durchgänge. 1. Durchgang 2min; 2. Durchgang 3min; 3. Durchgang 5min. 



Erst genannte ist auf Taiwan Standard. Ob es in China eine offizielle gibt weiß ich nicht. Auf jedenfall ist die Methode mit drei Durchgängen glaub ich sehr viel weiter verbreitet was Wulong angeht.


Link zu diesem Kommentar

Die traditionelle Einwaage in ein Tea Taster Set entspricht einer alten Half Shilling (= 6 Pence) Münze - daher dieses ungewöhnliche Maß von 2,83g


Bei uns verwenden die Tea Taster wirklich noch so eine altmodische Handwaage, wo in der einen Schale die Münze liegt und in die andere Waagschale der Tee kommt.



Stimmt natürlich, dass der Duft der Teeblätter intensiver wird, wenn man das Porzellan vorwärmt. Da gibt es aber noch eine ganz simple Alternative: einfach auf die Teeblätter hauchen, bevor man daran schnuppert. Die feuchtwarme Atemluft intensiviert auch den Teeduft. Allerdings empfiehlt es sich auch hierfür, nicht vorher eine Spinatpizza mit extra Knoblauch gegessen zu haben.


;)


Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja schon oft genug bemerkt, wie unterschiedlich das Ergebnis ist, bei selbst ähnlichen Voraussetzungen.

Schon mal nur wegen dem Wasser.

Und deshalb finde ich es wichtig, dass bestimmte Größen einfach geklärt und ähnlich bis gleich sind.

Ich selbst scheue mich immer etwas meine "guten" Tees fur solche Proben zu nehmen, wenn ich nur wenig davon habe.

Andererseits ist es eben auch wichtig mal so zu Testen um die Erfahrungen zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...