Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Chashaku

Außer den hellen, den gesprenkelten und den schwarz lakierten mit Muster ist mir bis jetzt nichts anderes über den Weg gelaufen (d.h. im Teeladen nicht vorgefunden).

Und dann fand ich folgendes im Forum:

Am 10.3.2015 um 14:47 schrieb theroots:
 
 

Gestern konnte ich zwei Chashakus in Empfang nehmen. Beide sind aus dunklem Bambus und wurden mit Tomobako bzw. Bambushülle geliefert. Die Unterseite des einen Löffels wurde zudem mit Urushi-Lack überzogen und mittels Maki-e verziert. Als schönes Detail wurde zudem das eine Motiv von der Unterseite über die Kante bis auf die Oberseite des Chashaku's gezogen. Die Lackierung sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch praktisch, da so das Matchapulver weniger gut haften bleibt.  ;)

 

gallery_447_29_205867.jpg

 

gallery_447_29_149344.jpg

 

gallery_447_29_112271.jpg

Das zeigt mir, dass es zu dieser Gerätschaft noch weitaus mehr zu sehen und zu erfahren gibt.

Deshalb eröffne ich dies Thema. Hoffentlich kommen viele Bilder und Informationen (und kein OT ;) ) zusammen!

Link zu diesem Kommentar

Hatte mich auch schon lange umgeschaut, was so alles angeboten wird. Der aller grösste Teil enfällt natürlich auf Bambus. Ansonsten bin ich auf folgendes  gestossen:

1. Kupfer und Messing sowie andere Metalle

2. Verschiedene Hölzer (vgl. hier, hier, hier)
 

3. in der Regel hinsichtlich Import illegale Materialien, insbesondere Elfenbein und Schildkrötenpanzer:

Elfenbein
Elfenbein
Elfenbein-Schildkrötenpanzer-Mix
Schildkrötenpanzer
 

4. Perlmutt (vgl. auch hier)

5. Versilbert und Massivsilber (vgl. auch hier)

6. Glas

 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das Elfenbein könnte auch Mammutelfenbein sein (welches nicht unter das Artenschutzabkommen fällt).

Das stimmt natürlich, ebenso wäre der Import nach CITES-Abkommen möglich, wenn das jeweilige Objekt ein gewisses Alter hat, sprich für "antike" Stücke. Aber sowohl hinsichtlich des Alters als auch der konkreten Art des Elfenbeins wird der nötige Beweis für den Laien ohne Gutachter kaum je möglich sein. Ebenso läuft man schon beim Kauf Gefahr, den illegalen Handel zu unterstützten, da selten deklariert wird, welches Material wirklich verarbeitet wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Aus Elfenbein meinst du? Diese werden in Japan zuhauf angeboten, wobei wie gesagt nicht erwähnt wird, um was für Material es sich genau handelt



http://zenmarket.jp/auction.aspx?itemCode=h199293961


http://zenmarket.jp/auction.aspx?itemCode=f145589080


http://zenmarket.jp/auction.aspx?itemCode=d162861827


http://zenmarket.jp/auction.aspx?itemCode=195157551



Ich gehe davon aus, dass dies grösstenteils von Elefanten stammt, da Japan neben China - dorthin fliesst im Übrigen zudem der überwiegende Teil des Mammutelfenbeins -  einer der Hauptimporteure von legalem Elfenbei ist. Auch wenn man sich sonstige Angebote ansieht, bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon, welche Massen da zirkulieren. Schon erschreckend. Wie du zudem auf der angegeben Website siehst, wird der Kauf verhindert, da der Import (zumindest theoretisch) ohnehin scheitern würde. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Nein, man sollte das lieber nicht versuchen, aus Asien zu importieren.


Bei Bedarf gibt es auch genug legales Elfenbein und Mammut hier bei uns (zwar sicher nicht zu diesem Preis, dafür aber auch ohne Strafverfahren und Bußgeld bis zu 50 000 €).



Selber habe ich noch kein Chashaku. 


Der Silberne mit den Hammerspuren und der aus Bambus mit Urushi-Lack sagen mir sehr zu! Sonst mag ich es meist lieber puristisch, jedoch ist diese Maki-e Verzierung wunderschön.



Ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr OT.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

bambus wird ja in japan benutzt um böse geister zuvertreiben usw .. deswegen finde ich es grade in verbindung mit dem Zen-Budhismus sehr "schön" das beim matcha trinken alles erst gereinigt wird (auch spirituel) ..


umso unpassender und auch abartig finde ich chashaku und andere sachen aus elfenbein , schildkrötenpanzer usw...



In Singapore habe ich nen schildkröten park gesehen wo zig wasserschildkröten in kleinen aquarien gehalten wurden wo die tiere sich vllt einmal der länge nach hin und herbewegen konnten...


Link zu diesem Kommentar

Die Verwendung von Elfenbein reicht leider ebensoweit zurück wie jene von Bambus, wenn nicht noch weiter. Ich stimme dir aber zu, dass man heute eigentlich schlauer sein sollte.



Dennoch muss man fairerweise sagen, dass ein namhafter Teil (angeblich gegen 50%) heute aus Mammut-Elfenbein hergestellt wird. Auf dieses Material haben sich im Übrigen auch einige Deutsche Handwerksbetriebe spezialisiert, so dass sogar hier Bezugsquellen existieren. 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Da viele der verlinkten Bilder inzwischen nicht mehr online sind hier einige Modelle aus meiner Sammlung.

Kirschrinde/holz (?), Kakiholz, Gagat (fossiles Holz), unbekannt, dunkler Bambus:

large.chashaku_00.jpg

Kirschrinde/holz (?), Kakiholz, Gagat (fossiles Holz), unbekannt, dunkler Bambus:

large.chashaku_02.jpg

Bambus-Modelle:

large.chashaku_01.jpg

Schlechte Qualität:

large.chashaku_03.jpg

Gut verarbeitete Modelle:

large.chashaku_04.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...