Zum Inhalt springen

Pu-Erh verkostet: Silver Bud Bing Cha 2011


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen Verkostungsbericht.

Gestern Abend habe ich mir aus meinem Probenset vom TeaHouse.de einen leichten und jungen Pu-Erh herausgefischt:

Silver Bud Bing Cha (hier zur Produktbeschreibung des Verkäufers).

9922796uyo.jpg

Die 5g Probe habe ich im 100ml Gaiwan zubereitet. Wasser aus einer sehr guten Thermoskanne, also ca. 95-90°C

Trockenes Blatt

Wie Yin Zhen Knospen (weißer Tee), die lose zu einem Kuchen gepresst wurden und sich dann gut/intakt wieder gelöst haben. Die Probe bestand nur aus den losen ganzen Blättern, daher nehme ich an, dass der Kuchen nicht fest gepresst war.

Sehr helles silbriges Grün mit wahnsinnig vielen Flaumhaaren.

Duft der trockenen, kühlen Blätter würzig wie Basilikum, schwarzer Pfeffer und etwas Parmesan.

Im vorgewärmten Gaiwan duften die trockenen Blätter zuerst wie Lungching und Yinzhen. Dann kommt noch der Duft von Yunnan Golden Downy Pekoe (schwarzer Chinatee).

9922797lwk.jpg

Infusion nach Spülung

Noch stärkerer Duft von Yunnan Golden Downy .. oder Assam? Jetzt kommt der Grüntee-Duft erst im Nachhinein. Ganz leicht bräunliche Blattteile, eher Stängel, die braun sind.

1. Aufguss

Gelb in Richtung Orange. Duft des Gaiwan-Deckels wie Assam und weißer Tee. Im Geschmack die Malzigkeit von Assam aber auch die Kühle und Leichtigkeit von weißem Tee. Im Abgang sehr erfrischend und kühlend.

Diese Kühle ist wie das Gefühl, Minze gegessen zu haben - nur ohne den Minzgeschmack.

9922798vrn.jpg

Dritter Aufguss mit Infusion:

9922799fhp.jpg

4. Aufguss

Farbe geht mehr ins Orange. Geschmack wie südindische Silvertips (eine Art Yin Zhen Imitation, wird manchmal in Blends verwendet).

Ist da etwas auch ein Hauch von Jasmin?!?

Wieso plötzlich so adstringierend? Die vorigen Aufgüsse waren leichter!

Kühlende Wirkung scheint zunächst schwächer ... kommt aber nur später: jetzt setzt der Effekt erst ein, wenn der Nachgeschmack verklingt.

Fünfter Aufguss:

9922800zqa.jpg

6. Aufguss:

Ziehzeit auf ein Minimum reduziert, um die Adstringenz einzudämmen. Jetzt ist der Tee wieder heller, leichter und enorm süffig.

9922801afy.jpg

11. Aufguss:

Wieder frisch gekochtes Wasser verwendet. Trotzdem ist der Tee inzwischen enorm dünn, wie sehr schwacher Assam.

9922802gzn.jpg

12. Aufguss:

Obwohl der Tee jetzt über 30 Minuten gezogen hat und entsprechend dunbkel wurde, sind Geschmack und Mundgefühl nur noch wässrig. Fini!

9922803mvj.jpg

Schlussbetrachtung:

Sehr schöne Knospen. Wenn man dran rumspielt, sind die wie diese russischen Puppe: man öffnet Schicht um Schicht und findet immer noch mehr.

9922804cqj.jpg

9922805ojz.jpg

Fazit:

Obwohl ich bei Pu-Erh schon mehr gute Aufgüsse erlebt habe, finde ich diesen Tee richtig klasse! Die Qualität eines Yin Zhen mit zusätzlich noch weiteren Eigenschaften: verblüffende (leichte) Malznote und diese erfrischende Kühle.

Wer bisher von Pu-Erh enttäuscht war aber weißen Tee mag, wird hier sicherlich eine angenehme Überraschung erleben. Dazu noch ein Preis unter dem typischen Yin Zhen Niveau.

Für mich ein Nachkauf-Kandidat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...