Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Frisch eingetroffen als Ergänzung für meine kleine Sammlung: eine reichlich verzierte Natsume mit Chrysanthemum-Motiv, welches mittels Maki-e (Lack & Goldstaub) aufgetragen wurde. Es handelt sich um eine Shiribari-Natsume, d.h. der Deckel zieht sich nach oben leicht "zusammen", so dass der Boden etwas breiter ist als das Gegenstück. Nach einer längeren Durststrecke mit vielen Objekten ausserhalb meines Budget konnte ich endlich wieder zugreifen ;)




gallery_447_29_267478.jpg



gallery_447_29_293357.jpg



gallery_447_29_316244.jpg


Link zu diesem Kommentar

Nach den positiven Rückmeldungen und der vorwurfsvollen Erinnerung durch Goldie nun nachfolgend die geschuldeten Bilder. Gekauft habe ich die Utensilien im Set, da ich ursprünglich zwar auf der Suche nach einer Gaiwan war, aber auch einen gewissen Mangel an Oolong-Tassen hatte. Rückblickend gefallen mir die Tassen besser als die Gaiwan selbst..  ;)



Das Set kam in einer ansprechenden Holzbox, welche ich nun für die Lagerung meiner Tee-Produkte nutze. 



gallery_447_29_68783.jpg




gallery_447_29_126800.jpg





Die Besonderheit, welche mich zur Bestellung veranlasste, ist die kristalline Glasur. Bei der Gaiwan kommt sie etwas weniger zur Geltung, insbesondere bei gefüllter Tasse führt sie jedoch zu einem herrlichen Spiel mit dem Licht. Durch die glatte Oberfläche ist auch die Reinigung problemlos und rückstandsfrei möglich. Zu kaufen gibt es das Set bzw. Einzelteile - wenn auch nicht sehr preiswert - bei tranquiltuesdays.com. Nachfolgend lasse ich die Bilder sprechen:



gallery_447_29_143906.jpg




gallery_447_29_176750.jpg




gallery_447_29_242541.jpg




gallery_447_29_71951.jpg




gallery_447_29_198632.jpg




gallery_447_29_237625.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, nett!


Was du immer für Shops aus dem Abgrund hervorziehst!


Tranquil Tuesdays?!?


50$ für die 2 Tassen, nicht schlecht.


So eine Box würde ich aber auch toll finden, wenn sie etwa einen Kubikmeter fassen würde. :lol:


Nein, nein, ist schon etwas übertrieben, aber deine kleine Postcardteas Selektion starrt mich


richtiggehend an!! Bist du sicher, dass du dafür überhaupt noch Verwendung hast?  :lol:  :P


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was du immer für Shops aus dem Abgrund hervorziehst!

Bin auch eher per Zufall darauf gestossen, als ich mich vor einem Jahr etwas intensiver umschaute..   ;)

Die Preise sind in der Tat stolz, aber zumindest steht auch noch eine unterstützenswerte Philosophie dahinter. Zusätzlich lässt sich Massenware natürlich generell günstiger anbieten. Trotzdem sicherlich an der Grenze.

Die Box enthält auch noch so manche Taiwan-Leckerei.. lediglich bei 2,3 grossen 100g-Packungen geht dann schnell nichts mehr..  :P  

50$ ist zwar ein stolzer Preis, dafür hat man aber auch etwas besonderes.

Ich denke auch, wenn es wirklich passt, dann spielt es auch nicht so eine Rolle, ob nun 30$ oder 50$. Dann kann man auch gerne auf 2,3 andere Dinge im Alltag verzichten. ;)

Kleine Anmerkung: Falls jemand eine Bestellung in Betracht zieht und keine Bestätigungsmail nach erfolgter Bestellung eintrifft, einfach per Mail rückfragen! Hatte bei beiden Bestellungen dieses Problem. Der Kontakt ist aber flink und sehr nett. Ansonsten lief auch alles problemlos.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Beim Shoindo Rakuten Shop gibt es eine japanische Shibo mit einer ähnlichen kristalline Glasur ( siehe hier ), oder als komplettes Set hier.
Diese blaue Glasur gefällt mir sogar noch besser ... siehe hier.
Die Teile sind aber nicht ganz billig und außerdem bin ich sowieso eher ein Anhänger von Kännchen bzw. Kyusus ( also mit Henkel oder Seitengriff ).

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

theroots, schöne Teeschale. Ich habe mit so einer Glasur auch schon geliebäugelt. Bei Hibiki-an gibt es auch zwei yunomi mit dieser Glasur, in blau und weiß. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sich der Tee so schön darin spiegelt. 


Die Links von Helmi find ich auch toll. Und ich muss ihm auch zustimmen... blau ist eindeutig schöner :D 


Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

meine neueste Errungenschaft sind zwei kleine Reiseteesets, die Dank ChaShiFu's Hilfe rechtzeitig vorm Urlaub eingetroffen sind.  :yahoo:

 

post-318-0-50590100-1405022509_thumb.jpg

 

Ich habe zum Größenvergleich mal einen Bierdeckel mitfotografiert, damit man eine Vorstellung hat, wie klein die Behältnisse sind.

 

post-318-0-15125200-1405022526_thumb.jpg

 

Das Innenleben der Sets ist recht interessant: während links beim Ru-Porzellan viel Wert auf bruchsichere Verpackung gelegt wurde, ist beim kleinen rechten Set jeder Millimeter Stauraum sinnvoll ausgenutzt.

 

Ausgepackt sieht das Geschirr dann so aus:

 

post-318-0-86456300-1405022543_thumb.jpgpost-318-0-76884900-1405022560_thumb.jpg

 

Kommenden Montag geht's für 3 Wochen zum Kur-Urlaub nach Oberstdorf und ich freue mich drauf, das eine oder das andere Set zusammen mit einer Thermosflasche heißem Wasser in den Rucksack zu verstauen und unterwegs einen Tee aufzubrühen; vielleicht sogar auf dem Nebelhorn in 2.224m Höhe. Aber dort oben ist es immer recht voll,

 

post-318-0-40563000-1405022655_thumb.jpg

 

so dass die Weisheit "Man trinkt Tee um den Lärm der Welt zu vergessen" da wohl nicht zutreffend sein wird ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Schickes Equipment für einen "Rentner" :)

Gut, dass du den "Rentner" in Anführungsstriche gesetzt hast Paul! Ich wollte gerade schon wieder losschimpfen, so nach dem Motto: "Wie oft muss ich's noch sagen, dass ich kein Rentner, sondern Altersteilzeitler bin", aber durch deine signum citationis brauche ich das ja nun nicht noch einmal extra zu erwähnen, oder?  :D

Link zu diesem Kommentar

So, nach dem ich ewig nichts von mir habe hören lassen, möchte ich euch zumindest an meinem neuen Kännchen von Chris teilhaben lassen.


Konnte es jetzt die letzten 2 Wochen fleißig testen und kann sagen: 80 ml pure Freude :D



Genutzt wird das Kännchen für ältere Pu.

post-441-0-96892900-1405187282_thumb.jpg

post-441-0-11442600-1405187287_thumb.jpg

post-441-0-76760300-1405187290_thumb.jpg

post-441-0-05551300-1405187295_thumb.jpg

post-441-0-51508600-1405187299_thumb.jpg

post-441-0-66676700-1405187304_thumb.jpg

Bearbeitet von Recorim
Link zu diesem Kommentar

Besten Dank fürs Nachmessen! :)



Denke nutzbare 60ml sind eine durchaus noch sinnvolle Menge, aber wenn die reine Wasserfüllmenge schon lediglich 60ml ist, dann bleibt wohl irgendwann doch eine zu geringe effektive Aufgussmenge übrig. Werde also ebenfalls nach einem 80ml (oder ggf. 100ml)-Modell Ausschau halten.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Besten Dank fürs Nachmessen! :)

Denke nutzbare 60ml sind eine durchaus noch sinnvolle Menge, aber wenn die reine Wasserfüllmenge schon lediglich 60ml ist, dann bleibt wohl irgendwann doch eine zu geringe effektive Aufgussmenge übrig. Werde also ebenfalls nach einem 80ml (oder ggf. 100ml)-Modell Ausschau halten.

Hätte ich auch gedacht. Aber ich habe mir eine kleine 60-ml-Kanne bestellt, für Dancongs. Als der Mann eines Abends nach Hause kam und die Kanne mit Schälchen sah, fragte er, ob wir jetzt neuerdings Tee aus Puppengeschirr trinken. :D (nur zu Info; der Mann ist 2,04 groß, ich 1,90). 

Ich bot ihm eine Schale an, und er war begeistert. Seitdem nutzen wir die 60 ml auch zu zweit, und es reicht auch so. :D 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Auswahl meines Teezubehörs fotografiert und (ersteinmal stark verkleinert) angehängt. Die Kyusu sind teilweise Bestandteil eines Sets, dann gehören noch entsprechend Yuzamashi und Schalen dazu. Bis auf die Bero-Shibo und einige koreanische Stücke ist alles japanisch. Dann habe ich noch einige Yunomi-Sets in der Küche, mehrfache Stücke, diverse Tabletts, Untersetzer, Löffel und anderes Zubehör, das würde aber auch zu weit führen. Dazu noch ein Service, ein wenig "westliches" Teegeschirr und mehrere andere Kannen; das ist alles nicht abgebildet. Abgesehen davon muss man auch nicht alles zeigen.



Noch gar nicht fotografiert habe ich die Matchawan, das entsprechende Zubehör sowie das Gongfucha-Zubehör, chinesisches Zubehör und einige andere Dinge. Folgt evtl. noch.



Ich weiß nicht, ob das euch überhaupt interessiert und will an dieser Stelle gar nichts groß dazu schreiben - bei Bedarf einfach nachfragen :)

post-719-0-69581000-1405450627_thumb.jpg

post-719-0-14415200-1405450628_thumb.jpg

post-719-0-52138100-1405450628_thumb.jpg

post-719-0-86635900-1405450628_thumb.jpg

post-719-0-23823100-1405450629_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...