Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

OK, ich hoffe, die sind etwas besser? Sonst bitte Vorschlag in Pixel/cm oder so. Ich kann das nicht so gut abschätzen.



#1 Kyusu und Houhin, ein paar Yuzumashi (die 2. Kyusu von rechts gehört zu einem koreanischen Set)


#2 Schalen, z.T. gehören die zu Sets


#3 Diverse Yunomi und so. Die in der blauen Kiste sind aus Stein.


#4 Hatte eine Kyusu damals ganz vergessen, hier nachgeliefert... Rechts abgeschnitten :( koreanischer "Teepilz" und eine Kanne


#5 -_-



"Ich habe eine Auswahl meines Teezubehörs fotografiert und (ersteinmal stark verkleinert) angehängt. Die Kyusu sind teilweise Bestandteil eines Sets, dann gehören noch entsprechend Yuzamashi und Schalen dazu. Bis auf die Bero-Shibo und einige koreanische Stücke ist alles japanisch. Dann habe ich noch einige Yunomi-Sets in der Küche, mehrfache Stücke, diverse Tabletts, Untersetzer, Löffel und anderes Zubehör, das würde aber auch zu weit führen. Dazu noch ein Service, ein wenig "westliches" Teegeschirr und mehrere andere Kannen; das ist alles nicht abgebildet. Abgesehen davon muss man auch nicht alles zeigen.



Noch gar nicht fotografiert habe ich die (z.Z. 3) Matchawan, das entsprechende Zubehör sowie das Gongfucha-Zubehör, chinesisches Zubehör und einige andere Dinge. Folgt evtl. noch.



Ich weiß nicht, ob das euch überhaupt interessiert und will an dieser Stelle gar nichts groß dazu schreiben - bei Bedarf einfach nachfragen :)"

post-719-0-06789900-1405452307_thumb.jpg

post-719-0-52034700-1405452309_thumb.jpg

post-719-0-11508700-1405452313_thumb.jpg

post-719-0-19311100-1405452316_thumb.jpg

post-719-0-18828600-1405452322_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback, das freut mich sehr! :D Vielleicht kann ich dann auch einige der besseren Stücke zeigen. Ich hatte u.a. damals keine Lust bzw. Zeit mehr, die Matchaschalen auszupacken. Die Sets reichten mir und ich habe mein Teezeug ziemlich verteilt -_-



@miig: Welche weiße Kyusu meinst du denn?


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

miig, das ist die koreanische Kanne und du hast recht, sie ist nicht ganz rein-weiß. Die Kanne bzw. das Set wurde aus Korea mitgebracht (der hatte dort gelebt) und ich habe es dann wirklich günstig kaufen können, ganz neu. Zum Set gehören die Kyusu (ich nutz einfach mal den japanischen Begriff), eine ziemlich große Abkühlschale und 3 kleine Tassen. Ich kann dir also leider keine Bezugsquelle nennen; hatte damals zugegriffen.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Danke seti - ja die Koreaner haben mehr so Zeug.


Aber mal was ganz anderes - schaut euch mal das grandiose Gerät hier an :D



$(KGrHqV,!qsFF7uqpYDZBRh2meq0hg~~60_12.J



http://www.ebay.fr/itm/o4143-JPN-Blue-HAGI-SEIGAN-Special-Pinch-work-Teapot-/220709267924




Hab immer überlegt woran es mich erinnert, und dann fiels mir wieder ein:




600x338.jpg



1202-schleichfahrt-05.jpg



http://www.gamestar.de/specials/spiele/2561252/die_top_10_der_endzeit_spiele_p5.html


http://www.uphive.de/schleichfahrt-pc



SCHLEICHFAHRT :D

Link zu diesem Kommentar

schönes teegeschirr, seti!





miig, das ist die koreanische Kanne und du hast recht, sie ist nicht ganz rein-weiß. Die Kanne bzw. das Set wurde aus Korea mitgebracht (der hatte dort gelebt) und ich habe es dann wirklich günstig kaufen können, ganz neu. Zum Set gehören die Kyusu (ich nutz einfach mal den japanischen Begriff), eine ziemlich große Abkühlschale und 3 kleine Tassen. Ich kann dir also leider keine Bezugsquelle nennen; hatte damals zugegriffen.





bin jetzt nicht sicher welche kanne mit 3. v. lks gemeint ist, denn...



die beschreibung passt auf eine kanne, die wie die 2. v. re. aussieht, und dieses set gibt es ähnlich bei salacca:



Koreanisches Teeservice, weiß - für 3 Personen




Link zu diesem Kommentar

schönes teegeschirr, seti!

bin jetzt nicht sicher welche kanne mit 3. v. lks gemeint ist, denn...

die beschreibung passt auf eine kanne, die wie die 2. v. re. aussieht, und dieses set gibt es ähnlich bei salacca:

Koreanisches Teeservice, weiß - für 3 Personen

Key, 3. von links = 2. von rechts in diesem Fall.

Ja, du hast recht, das Set ist recht ähnlich, aber nicht identisch. Der Henkel ist anders und die Größenverhältnisse von Kanne zu Abkühlschale zu Tassen. Ich kann das Set bei Gelegenheit sonst auch mal alleine und vollständig ablichten, vielleicht auch den Stempel. Diese Sets sind recht typisch koreanisch, meiner Meinung nach. Dort gibt es auch oft Sets mit 3 Tassen statt 5.

Und Key, dankeschön, freut mich, dass die Bilder Anklang finden :)

Edit: also im Vergleich dazu habe ich ein Schnäppchen gemacht, kann mich nicht an den genauen Preis erinnern, aber war schon... sehr gut ^_^ Salacca hat auch diese schweren Celadon-Deckeltassen mit Sieb aus Korea. Ich kannte den Shop schon, meine Tasse stammt jedoch aus Düsseldorf.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Mein Gott - schaut euch diese unglaubliche Schale an!

Den Liebhabern schrulliger Raku- und Hagikeramik mag die wohl etwas zu gefällig sein, ok.

Aber mal ehrlich - diese Glasur ist doch ein Kunstwerk!

http://www.ebay.fr/itm/c1909-Japanese-T-NAKAO-Summer-Galaxy-glaze-Teabowl-HIRA-type-for-summer-/371098955752

Uff, die sieht echt umwerfend aus!

Allerdings haut mich der Preis mindestens genauso um^^

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Diesmal etwas ganz anderes (also nichts asiatisches  ;)  )
.... wunderschönes Porzellan aus Russland:
Meine Lomonosov Teekanne u. Tasse aus St. Petersburg mit dem legendären Kobaltnetz-Dekor.
Ich besitze dieses Porzellan bereits seit einer gefühlten Ewigkeit, damals waren die Preise noch erschwinglich.
Die Lomonosov-Manufaktur nennt sich seit 2005 wieder 'Kaiserliche Porzellanmanufaktur St. Petersburg'.
Anscheinend hat sich mit dem Namenswechsel auch die Porzellanmarke geändert....
die neue Bodenmarke trägt jetzt die Aufschrift "Imperial Porcelain 1744 St. Petersburg" und zeigt einen doppelköpfigen Adler in der Mitte (sie wird in diesem Youtube-Video gezeigt link).
Mein Porzellan besitzt noch die vorherige Marke mit dem alten Lomonosov-Emblem und der Aufschrift 'Hand Decorated 1744 St. Petersburg Russia '.
Hier sind weitere Links zu interessanten Videos:
- Ein russischer TV-Beitrag auf  YouTube ( siehe vor allem 7.50 bis 11. Minute ) LINK.
... und auf Vimeo ' how they shape bone china at Lomonosov state porcelain factory ' LINK.

post-456-0-88152100-1405858990_thumb.jpg

post-456-0-18449700-1405858998_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Meine Lomonosov Teekanne u. Tasse aus St. Petersburg mit dem legendären Kobaltnetz-Dekor.

danach hab ich früher auch oft mal ausschau gehalten. es gibt kleine kännchen, glaube in 350 und 500 ml die mich interessierten. wurden gelegentlich preiswert bei ebay versteigert.

Link zu diesem Kommentar

Damit nicht alle Informationen über einzelne Utensilien verloren gehen habe ich mich entschlossen, ein kleines Inventar zu erstellen. Daher gibt es die nächsten Tage ein paar Bilder von neuen sowie alten Teeutensilien. :)



Den Anfang macht eine Natsume vom traditionsreichen Unternehmen Zohiko, welches seit 1661 besteht und auf Lackarbeiten spezialisiert ist. Die Form nennt sich Oshiroitoki, was wohl in etwa mit "Schminkgefäß" übersetzt werden kann und im Vergleich mit anderen Natsume relativ gross ist. Irgendwie hatte es mir die primitive Verzierung angetan. ;)





gallery_447_29_172130.jpg




gallery_447_29_94840.jpg




gallery_447_29_208098.jpg




gallery_447_29_21605.jpg


Link zu diesem Kommentar

Weiter gehts mit einem eher unüblichen Utensil: ein aus Kupfer gefertigter Kensui.



Wer sich weniger mit der japaischen Teekultur beschäftigt, dem wird dieser Gegenstand wohl noch nicht begegnet sein. Der Kensui wird beim chadō als Sammelbecken für bereits verwendetes Wasser genutzt. Hatte mich schon eine ganze Weile umgesehen, bevor ich dieses ältere massive (+/- 500g) und bereits sehr schön patinierte Stück aus Kupfer preisgünstig erwerben konnte. Ich nutze es zwar auch bei der Zubereitung von Matcha, hauptsächlich jedoch bei normalem Grüntee. Sieht übrigens grösser aus, als er effektiv ist (13 x 8cm).  ;)



Eine Frage an alle mit Japanischkenntnissen: Lässt sich die Signatur auf dem Boden irgendwie mit "Nakagawa Jyoueki" in Verbindung bringen (vgl.)? 





gallery_447_29_160721.jpg




gallery_447_29_79560.jpg




gallery_447_29_107426.jpg




gallery_447_29_22247.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

So, bei mir hats auch mal was Neues gegeben - auch aus Japan :)

Und zwar eine nicht ganz unnoble Chawan-Schale aus Hagi Biwa. Ein wirklich wunderbares Teil! Mit hatte es der natürliche und doch raffinierte Stil angetan, mit der weißlichen Glasur über dem ockerfarbenen Ton.

Keine Ahnung wie diese Risse zu Stande kommen, aber sie sind wunderbar verteilt :)
Aus grobem, sandigem Ton gemacht und bei niedriger Temperatur gebrannt, fühlt es sich sehr zerbrechlich an, da die Schale schon beginnt sich zu verformen wenn man sie nur in die Hand nimmt.

Typischerweise für neues Hagi-Biwa ist die Schale auch nicht ganz dicht! Sie saugt sich vollständig mit Flüssigkeit voll und diese tröpfelt dann unten raus - das gibt sich aber mit der Zeit.

Eigentlich war die Schale für Matcha gedacht, aber der Boden ist weniger flach als ich gedacht hatte, es ist nahezu nicht möglich den Chasen hin und herzubewegen - mal schauen ob ich da eine besondere Technik entwickeln kann.. zu hoffen wärs!

gallery_243_10_59431.jpg

gallery_243_10_57312.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zugegebenermassen normalerweise nicht ein sehr grosser Freund von Hagi-Objekten, deine Chawan gefällt mir aber sehr gut! ;)


Welchen Durchmesser hat die Schale denn? Normalerweise lässt sich Matcha trotzdem einigermassen aufschäumen, wenn man den Besen nicht am Boden entlang schwingt. Hatte bisher nur mit wirklich kleinen Schalen Probleme.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...