Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Longquan Celadon ist schwer in Mode gekommen, gerade in den letzten 5 Jahren hat sich der Markt und damit die Anzahl der Betriebe in Longquan verdreifacht.

Zu meinem ersten Besuch in einem Celadon "Studio" habe ich mir eine Standard Kanne fuer Gruentee von einem mittlerweile National Level Meister leisten koennen, vergangenen Mai wollte ich nach kaufen, aber die Preise haben sich bei ihm mehr als verzehnfacht.

Es hat aber nach wie vor viel halb-hand Gemachtes, sprich mittels Formen welche fast genauso gut aussehen, nen Stempel haben und immer noch guenstiger sind als vergleichbare Yixing Keramiken.

Link zu diesem Kommentar

Habe bis anhin jeweils gläserne Cha Hai verwendet, da man den Tee darin sehr gut betrachten kann. Dennoch bin ich damit nie ganz warm geworden. Glas ist für mich ein eher "leb-/ seelenloses" und daher uninteressantes Material. Neben einem Porzellan-Pitcher habe ich mich zusätzlich für dieses hübsche Stück aus Taiwan entschieden. Die erdige und raue Oberfläche hatte es mir gleich zu Beginn schon angetan. 




gallery_447_29_85899.jpg




gallery_447_29_88914.jpg


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich einige Monate intensiv nach zwei passenden Yixing-Kannen umgesehen habe, fiel die Wahl auf folgende zwei Stücke:



- Eine 50ml HongNi Shui Ping Factory 1 Kanne aus den frühen 80er-Jahren:



Die Kanne ist natürlich extrem klein und wohl gerade noch eine Grösse, welche als nutzbar angesehen werden kann. Ich hatte anfänglich gewisse Zweifel, als ich die Kanne in der Hand hatte (Grösse vgl. KlickKlick). Diese waren aber unbegründet, wie ich mit dem ersten Aufguss merkte. ;)


Factory 1 Shui Ping's sind ja nicht gerade für ihre handwerkliche Schönheit bekannt, dennoch ist die Ausführung besser als ich befürchtet hatte.




gallery_447_29_7280.jpg



gallery_447_29_435368.jpg



gallery_447_29_179379.jpg



gallery_447_29_204220.jpg



gallery_447_29_84228.jpg




- Eine 135ml Di Cao Qing Shui Ping:



Die Kanne ist äusserst schön verarbeitet und überzeugt mich durch und durch. Von der Grösse grade in Ordnung für eine Person (obwohl ich gegen 100ml vorziehen würde), jedoch ebenso für zwei Personen.



gallery_447_29_378775.jpg



gallery_447_29_35630.jpg



gallery_447_29_368217.jpg



gallery_447_29_348967.jpg



gallery_447_29_372504.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Beneidenswert. Obschon zugegeben etwas klein, kann man so bestimmt mit der

Zeit den Anschaffungspreis durch kleinere Aufgüsse amortisieren. :D

Bitte darum, immer Quellen und Preis anzugeben - du hast bestimmt wieder

an einer interessanten Stelle gegraben, wie man dich kennt. :)

Und war das Nachfolgende ein Missverständnis?

@theroots:

Bin mal durch deine Galerie gegangen.

Stimmt, sie sehen gar gleich aus :)

Hast du deine auch von ChaShifu bekommen oder woanders her?

Ist ebenfalls von Chris und du hast damit sicherlich einen guten Kauf gemacht. Diese Kanne ist hier im Forum ja in so mancher Sammlung vertreten.

??? :blink:

--------------------

Weiße Teeschale und Siboridashi von Andrzej Bero. Den Shibo konnte ich bei der Andrzej Bero Keramik Aktion dank Paul ergattern. Die weiße Schale gabs extra bei einer Reklamation zwischen Andrzej und mir.
Das Volumen des Shibo passt sauber in das Schälchen. Die Schale, die es zum Shibo gab, sind deutlich größer.
Das presentation vessel ist von DTH.

  • post-390-0-22515000-1407147382_thumb.jpg post-390-0-93231900-1407147623_thumb.jpg

Ich hatte neulich so eine weisse Schale aus Porzellan lange in der Hand.

Du hast sie quasi als Wiedergutmachung für eine Unperfektheit (?) gekriegt?

Nicht übel ... meine hätte umgerechnet knapp 120€ gekostet, von einer lokalen Keramikerin, Helga Ritsch,

aber ihr Atelier war geschlossen und sie in den Sommerferien, unangekündigt auf der Website, was mich etwas

verstimmt hat. :rolleyes:

in der Hand hatte ich es zuvor im Museum Rietberg (kennst du sicher Rootie, da hat ebenfalls ein Keramiker aus dem Tessin

schöne Tassen ausgestellt, und Menglin einen Fladen :D).

porzellanri.jpg

Mir haben dann aber letztlich solche Sachen von ihr fast noch besser gefallen, darum wollte ich dem Atelier auch noch einen Besuch abstatten, weil da bestimmt mehr "Material" herumsteht:

helga-ritsch-keramik-teeschalen-11.png

helga_ritsch_teeschalen4-1.jpg

helga_ritsch_teeschalen8-1.jpg

Die Fotos stammen von ihrer Seite.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

etwas klein, kann man so bestimmt mit der Zeit den Anschaffungspreis durch kleinere Aufgüsse amortisieren. :D

Ja, dies war ursprünglich auch meine Intention, d.h. Verwendung nur für die absoluten Schätzchen. Inzwischen bin ich von 50ml Aufgüssen so begeistert, dass es wohl nicht dabei bleiben wird :P

Quellen: 

  • 50ml Factory Kanne: Erstanden bei origintea.net. Der Shop schliesst leider, daher sind inzwischen nur noch sehr wenige Kannen übrig. Den Preis müsste ich jedoch zuhause nochmals nachschauen.

135ml Kanne: ist von lifeinteacup.com, welche im Übrigen ebenfalls einige Factory 1 Kannen im Sortiment führen. Meine ist jedoch keine davon, sondern eine neue für ca. 130$, wenn ich mich jetzt nicht irren sollte. 

Und war das Nachfolgende ein Missverständnis?

Manchmal liest man (oder zumindest ich) nur, was man erwartet.. daher: ja.  ;)

Meine ist (ohne auch) von Chris. 

von einer lokalen Keramikerin, Helga Ritsch,

Hat nicht limited stock auch einige Stücke von ihr? Irgendwie kommt mir dies bekannt vor. 

Sehr ansprechend auf jeden Fall, da wäre ich bei einem Besuch auch dabei ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah, da haben wir mit dem Atelier ja schon unser Ausflugsziel.  :D



Ob Limited Stock zudem was von ihr hat - nicht dass es mir aufgefallen wäre.



Sorry zudem für die späte Antwort, deine ging mir durch die Lappen - wie so häufig,


wenn etwas nicht mehr auf der Foren-Start-Site ersichtlich ist.



Und danke für die Quellenangaben. Will durchforstet werden.


Wie handhabst du das eigentlich betr. Gewissheit betr. der Authentizität der Angaben etc.?


Wenn da z.B. steht "early 80s".


Vertraust du auf Kaufberichte anderer, mit welchen du bereits früher "gut gefahren" bist?


Oder bist du frisch-fröhlich-frei im Internet unterwegs?  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Habe dort einen Flyer eingesteckt, mal schauen ob ich den noch finde und ob es allenfalls eine andere Künstlerin war. 



Bezüglich Authentizität: 


Ich habe mir einige Shops gesucht, welche eine gewisse Reputation haben und insbesondere bei teachat oft Erwähnung finden, wenn nach Kannen aus dem mittleren Preissegment gesucht werden. Auch achte ich auf die Beschreibung sowie den Preis bzw. darauf, ob das ganze Bild daraus schlüssig wird. Somit eine Mischung aus m.E. vertrauenswürdigen Shops und Bauchgefühl. ;)



Bei den Factory 1 Kannen lässt sich zudem das Alter schon etwas besser bestimmen, so dass sich dies - sofern man auf einen ehrlichen Händler trifft - doch relativ genau bestimmen lässt. 






Ohne Röntgenblick hingegen dürfte es schwierig gewesen sein für dich,


das letzte Mal diese zu erspähen.


 




Das klingt aber schon nach einer "under the counter" Situation bzw. ein Kauf aus dem Schatzkästchen? Oder wie bist du dazu gekommen?  :lol:


Wie liegen denn die Preise bei ihr? Und ist die Kanne chinesischen oder taiwanesischen Ursprungs? Fragen über Fragen!



Zudem: Die Sache mit dem Alter und Ton ist in der Tat so eine Sache. 


Link zu diesem Kommentar

@Stöv: Nein, nein, das war ja eine Antwort an Gushu und ich habe damit auch nicht Paul gemeint,

ich hatte während dem Schreiben effektiv eine ganz andere Person vor Augen, die ich auch wirklich persönlich kenne.

Aber generell ist dies ein Risiko für jedermann, durch zu viel theoretisches Studieren realitätsfremd zu werden,

sei es betr. Tee, betr. Kannen, betr. Beziehungen, oder betr. der Arbeit - egal wo.

@Rootie: Ja, es ist so wie von dir schon zuvor vermutet.


:P wenn man mit Kröten zahlen kann, ist es freilich günstig.

Unterschätz mal nicht das Gequacke in der Tram!

Nimm dir da lieber eine günstigere Kanne, dann passen die Kröten dafür auch in einen Rucksack.

Aber so, mit einer ganze Ikea-Tasche voll ... übel!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...