Zum Inhalt springen

Long Jing Blätter


Ziran

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch sehr oft Long Ching gehabt, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Vor allem, weil da auch so eine Art "Nester" mit dabei sind.

:o

Ehrlich gesagt würde mich das sehr misstrauisch machen und ich würde die Finger davon lassen.

Aber wer weiß ... hier gibt es absolute Fachleute. Vielleicht wissen die mehr.

Link zu diesem Kommentar

ich hab meinen bio lung ching gerade ganz genau untersucht: eins dieser "eier" hab ich gefunden, mehr nicht, der tee selber hat nirgendwo diese gespinnste.

pollen sind das meiner meinung nach nicht (ich lass mich gerne berichtigen), und ich würde ~vermuten~, dass das insektengelege sind.

von wo hast du den tee? vermutlich sind die erst nach dem "rösten" an den tee gekommen...

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort meines Teehändlers dazu:

Diese kleinen pelzigen Kügelchen sind die Härchen der Teeblätter. Durch die Verarbeitung der Teeblätter werden diese leicht zusammengerollt oder haften an den Teeblättern. Diese sind ungefährlich und der Tee kann weiterhin getrunken werden. Wenn Sie zum Beispiel einen guten Yinzhen (Silver Needle) kaufen, finden sie die Härchen noch intakt an den Teeblättern bzw. - knospen, was ein Zeichen der Yinzhen Qualität ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort meines Teehändlers dazu:

Diese kleinen pelzigen Kügelchen sind die Härchen der Teeblätter. Durch die Verarbeitung der Teeblätter werden diese leicht zusammengerollt oder haften an den Teeblättern. Diese sind ungefährlich und der Tee kann weiterhin getrunken werden. Wenn Sie zum Beispiel einen guten Yinzhen (Silver Needle) kaufen, finden sie die Härchen noch intakt an den Teeblättern bzw. - knospen, was ein Zeichen der Yinzhen Qualität ist.

Fühlen sie sich denn wie Härchen an? Die Haare an Silbernadeln sind normalerweise weich und silbern, diese hier sind aber beige und sehen eher wie gespinste oder kokons von irgendwelchen viechern aus. Aber wenn du mutig genug bist ohn zu trinken wäre es sicher spannend zu erfahren wie der geschmack ist.

Link zu diesem Kommentar

an härchen hatte ich kurz gedacht, aber wieso sollten die sich so zusammenballen, und nicht am ganzen blatt bleiben...?

warum ist das an keinem anderen drachenbrunnentee hier im forum zu finden?

ich hoffe, wir tun dem verkäufer nicht unrecht, aber so recht vorstellen kann ichs mir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ach, ihr macht es mir nicht einfach.. es wäre so schön gewesen, wenn mir alle gesagt hätten, das wären bloß die Härchen.

Also 1/3 von der Packung hatte ich schon getrunken und geschmacklich war der Tee auch in Ordnung, nur wurde ich jetzt immer skeptischer, da der Anteil an den 'pelzigen' Blättern zunahm (haben sich auf dem Boden der Packung wohl etwas abgesetzt).

Letztlich lass ich lieber erstmal die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Silberhärchen sind. Ich habe solche schon bei weißem Tee und Sikkim gesehen, und sie sehen definitiv wie ganz feine Haare aus. Das, was auf Deinem Lung Ching drauf ist, ist eher schwammartig von der Textur her. Und zu gelb, um Silberflaum zu sein.

Ich habe übrigens mal High-End Lung Ching gesehen. Sehr grün, sehr sauber verarbeitet…aber definitiv kein Silberflaum. Und es dürfte auch keiner da sein. Drachenbrunnentee wird im Wok geröstet und gründlich plattgedrückt…das dürfte kein Silberflaum überleben.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich bin auch skeptisch. Ich hatte diesen Tee drei mal und nie solche pelzigen Ablagerungen gesehen. Der Tee wird ja in runden Pfannen per Hand geröstet und dabei wird das Blatt immer wieder an der Pfannenoberfläche gerieben. Es kann schon sein, dass dadurch die Härchen ausreißen und sich ansammeln. Aber was mich skeptisch macht ist, dass nur sehr junge Blätter diese Härchen haben sollten und das eigentlich nicht typisch ist für Long Jing.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Achtung!

Nach neuerlicher Recherche sind das doch Teehärchen! Mit dem Tee war also alles in Ordnung.

Als Quelle gebe ich jetzt nur mal den Link an:

http://themandarinstea.blogspot.de/2010/05/shi-feng-long-jing-10.html

More interestingly, a Pre Pre-Ming longjing sample I received from Hangzhou Tea Institute, besides it has much earlier harvesting date, the hair ball from the young buds were very obvious.Traditionally, the fury balls are sifted for a unified appearance. This year, I have seen many vendors advertising the extra fluff as a guaranteed of pre-ming premium harvest. Are these new tactics or marketing scams? The more the vendors add fluff balls or hair, the higher the price they get for that weight..

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich habe ich in meinen auch ähnliche Härchen gefunden. Insgesamt finde ich meinen Tee aber nicht mehr so frisch. Sieht auch etwas gelblicher aus als zu Beginn der Öffnung. Seltsamerweise schmeckt mir dann nur noch der 1.Aufguss.

Ist das bei dir vieleicht auch ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das 'pelzige Aussehen' kommt tatsächlich von den Blatthärchen, die vor allem an den Tips, den Blattknospen anhaften. Einerseits ist deren Vorhandensein ein möglicher Hinweis auf Qualität, und andererseits lösen sich diese Härchen unvermeidlich durch Abrieb von den Tips und sind dann als der sogenannte 'Teestaub' im Tee zu finden. Bei Tees, die besonders viele dieser mit Härchen besetzten Tips haben, kann es sogar sein, dass die abgeriebenen Härchen sich als regelrechte Flocken im Tee finden. Das hat aber rein gar nichts mit Schimmel zu tun, und den Tee zu entsorgen fördert zwar den Teeabsatz, ist aber ansonsten wenig sinnvoll. Dieser Abrieb gehört nunmal zum Tee, man kann ihn ganz bedenkenlos mit aufgiessen.

Dass grüner Tee nach einiger Zeit eher gelblich-orange wirkt, liegt an seinem natürlichen Alterungsprozess. Je nach Sorte verlieren gerade viele chinesische grüne Tees bereits Wochen oder wenige Monate nach der Ernte die hellgrünliche Farbe der Tasse. Das muss sich jedoch durchaus nicht nachteilig auswirken, oft gewinnt der Tee dadurch an Lieblichkeit und bekommt mehr Tiefe. Aber das ist von Tee zu Tee verschieden, selbst das Erntejahr oder der Hersteller bzw der Garten können da entscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

UM HIMMELS WILLEN NICHT ENTSORGEN!!! Ich kenne die Kügelchen seit Jahren, aber NUR bei hochwertigsten Long Jings -es ist Fluff! Und der entsteht in erster Linie bei traditionell in Handarbeit erzeugten Tees! Während ich bei Long Jings ohne diesen Fluff oft sehr schwache Qualitäten von chinesischen Inland- Nachahmern in der Tasse hatte, waren die Tees mit den obskuren Kügelchen stets köstliche Xihu- Longjings, oft Shi Feng, mal Mei Jia Wu und stets vor Qin Ming geflückt... also klar Grand Cru!

Nicht zweifeln - GENIESSEN! ;)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Leider hatte ich noch nicht die Chance einen so hochwertigen Long Jing zu kosten, aber im Netz finden sich einige Bilder und Beschreibungen davon:

http://teaguardian.com/all_about/mouldy_longjing.html (besonders das Bild 4/6)

Und auch hier wird das beschrieben:

http://hojotea.com/item_e/g06e.htm

"High grade long jing contains white lump. Many customers misunderstand with spider web or foreign material. In fact it is the hair from leaf bud itself."

Link zu diesem Kommentar

Hallo, anderer Stefan  ;)

ich gebe  Dir den Tip, mal bei gruentee-direkt.de reinzuschauen. dies ist ein kleiner Handel mit ausgewählten chinesischen Spitzentees zum Direktvermarkterpreis. Ansonsten haben auch Kolodziej und Lieder sowie Frank Benjowski sehr gute Shi Feng Long Jings im Angebot.

Gruß vom Anderen  :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...