Zum Inhalt springen

Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan - Zubereitung


Empfohlene Beiträge

Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan

Folgenden Beitrag hatte ich auch dort (http://www.teetalk.de/topic/4544-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-3/page-26#ixzz3bXCNZ8mw) gepostet - aber hier gehört er hin.

Seit einiger Zeit plage ich mich schon mit  Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan herum. Seine Zubereitungsangaben haben bei mir trotz hin und her justieren nicht zu einem ansprechenden Ergebnis geführt. Nun habe ich gerade bei einem neuen Versuch meine vierte Schale in der Hand und ich grinse zufrieden. Sehr leckerer Aracha! Die erste Tasse war sehr "dickflüssig" und der "rohe" Geschmack lag lange im Mundraum, bei den drei folgenden Aufgüssen brach dann eine angenehme leichte Süße durch. Der letzte, vierte Aufguss kehrt dann wieder zum "grünen" Geschmack zurück.

Man merkt, dass meine Adjektive nicht wirklich den Teegeschmack beschreiben! Jedenfalls, hier mal meine Zubereitung: 6g auf 200ml, 1. 75°C ca. 1min; 2. 80°C ca. 20sec; 3. 80°C ca. 1 min und 4. 90°C ca 1:30 min.

Trinkt noch jemand gerade Uji Sencha Jubuzan von Akira?


 
Link zu diesem Kommentar

Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan

Seit einiger Zeit plage ich mich schon mit  Akira Hojo's Uji Sencha Jubuzan herum. Seine Zubereitungsangaben haben bei mir trotz hin und her justieren nicht zu einem ansprechenden Ergebnis geführt. Nun habe ich gerade bei einem neuen Versuch meine vierte Schale in der Hand und ich grinse zufrieden. Sehr leckerer Aracha! 

wieviel gramm in etwa hast du gebraucht, um einen leckeren tee hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann zu dem Uji Sencha Jubuzan von Akira nicht direkt etwas sagen da ich diesen noch nicht getrunken habe. Wenn deine Beschreibung der zuletzt genannten Zubereitung die war wo du zufrieden grinsen konntest ist das doch schon mal nicht so verkehrt ;) Ich bereite meine Uji Senchas im allgemeinen ( bis auf wenige Ausnahmen ) ähnlich zu mit 5,5-6g auf 170-180ml Wasser bei 70-75°. Bin da in den meisten Fällen da auch immer sehr zufrieden mit dem geschmacklichen Ergebnis. Empfohlen sind laut meinen Tees vom Hersteller 7-8g auf 200ml bei 70-80° wobei ich ihn lieber einen Tick milder bevorzuge. Letztendlich sollte mMn dir selbst der Tee mit deiner bevorzugten Zubereitung schmecken auch wenn dies nicht exakt der empfohlenen Zubereitung entspricht. Ich denke aber jeder sieht das geringfügig anders.


Link zu diesem Kommentar

Also ich verwende jetzt ca. 6g auf 200ml. Finde den Tee jetzt aber auch nicht überragend. Jetzt habe ich noch ca. 3 Portionen - ob ich ihn dann nochmal bestelle, weiß ich nicht. Hängt auch davon ab, was ich aus den letzten drei Portionen noch rausholen kann.

du hast aber über mehrere versuche eine verbesserung erreicht bei der zubereitung dieses tees. mit einem 10g sample wärst du erst gar nicht soweit gekommen.

es hätte sich im laufe dieses kennenlernens auch zeigen können, dass es ein wirklich guter aracha/sencha ist.

was ich damit zeigen möchte: diese kleinen proben bringen oft nix. man braucht meiner meinung nach, 40 - 50 g um einen tee besser kennenzulernen. 

den aracha von hojo kenn ich nicht. ich hatte einen simplen aracha vor ~2jahren mal, auch direkt aus japan. mir hatte er sehr gut gefallen. es war aber natürlich kein filigraner, fein verabeiter sencha, sondern halt ein "bauerntee".

mecha/blattkonospen, kukicha/stengel, und konacha/krümel sind halt neben dem haupttee sencha auch noch darin enthalten.

nachbestellt hab ich ihn bisher auch nicht mehr, aber das wird rel. sicher i-wann wieder der fall sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...