Zum Inhalt springen

Koreanischer Grüntee nach japanischer und auch chinesischer Machart?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen



Weiss jemand, ob man irgendwo den gerösteten/gebratenen


koreanischen Grüntee nach der chinesischen Machart kriegen


könnte? Davon hat mir neulich ein reifer Teesüffelkollege erzählt,


dass die Koreaner darauf unglaublich scharf seien.


Davon wird scheinbar praktisch nichts exportiert,


und bereits wegen der inländischen Nachfrage sei dieser sehr


kostspielig.



Was wir ja hier kriegen sind "nur" die relativ günstigen,


koreanischen Grüntees der gedämpften, japanischen


Machart - wenn ich diese richtig interpretiere.


Ich kenne da auch nur drei Verschiedene (diese von Diz,


und ja, ziemlich korrekter Tee ; ), der Vollständigkeit halber


erwähnt aromatisch überraschend positiv.



Vielleicht verbirgt sich da aber noch etwas ganz besonderes.


Ich hoffe, dass jemand von euch mehr weiss,


und sonst werde ich natürlich auch wieder berichten,


falls ich mal noch weiteres herausfinden kann.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

moin turtle, alter schweizer,



was da nu der teekollege erzählt hat, das weiss ich nicht. :)



du meinst vermutlich grüntee nach original koreanischer machart. der wird mehrfach geröstet, zudem gibt es noch so ein paar andere, u.a. astrologische sachen drumherum, und er stammt aus hadong (oder Boseong).



guck evtl. mal bei salacca rein.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

In Berlin gibt es einen kleinen Laden, der interessantes Koreanisches Geschirr anbietet und auch etwas Tee. Aber mir fällt grad nicht der Name ein und der ist auch "gegenüber von" mir gesehen.



... ah ja, das war schon mal hier:



http://www.teetalk.de/topic/3032-berlin-koreanische-keramik-und-tee/



vielleicht dort mal fragen...


Link zu diesem Kommentar

du meinst vermutlich grüntee nach original koreanischer machart. der wird mehrfach geröstet, zudem gibt es noch so ein paar andere

Möglich! Danke für den Hinweis Key. Danke auch für deinen Hinweis Krabbe,

aber dieser Salacca bietet in dem Fall vielleicht tatsächlich das an, was ich suche.

Und ach du meine Güte - wie ich sehe werden gewisse koreanische Grüntees

halb gedämpft und dazu noch halb geröstet. Wer bitte hat denn da noch die Übersicht?!? :lol:

Falls jemand mal auf so etwas stossen würde - eine detaillierte Übersicht über die

unterschiedlichen Macharten koreanischer Grüntees - bitte hier posten.

Nachtrag: Habe mit einem der mich interessierenden Teenamen von Salacca gesucht,

und siehe da, folgendes gefunden. ^_^

MattCha scheint ganze Arbeit geleistet zu haben!

Hier ebenfalls von ihm ein speziell einem grossen, wohl etwas mainstreamlastigen,

aber scheinbar fast einzigen Produzenten auf der Insel Jeju gewidmeten Beitrag.

Lesenswert auch in den Kommentaren dieses Beitrags:

"Hi Matt, found your blog after scouring Google for O'Sulloc Jeju sweet brown tea.

This stuff is amazing. Unfortunately, it doesn't look like they are shipping to the States.

Have you come across any other distributors in NA? Thanks!

March 18, 2013 at 7:39 PM   Matt said...

No one in the West sells this stuff. If you find someone let us know."

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...