Zum Inhalt springen

Hojicha kochen?


Empfohlene Beiträge

Hojicha und Hojicha sind ja nicht das gleiche ;) Das Ausgangsmaterial kann sehr unterschiedlich sein, von Gyokuro bzw. Matcha bis hin zu Banchas, und damit meine ich nicht die späteren Pflückungen sondern regionale Banchas, wie den von key erwähnten Iri-bancha aka Kyobancha. Vor allem letztere werden oft gekocht, um die Blätter besser oder überhaupt erst zu extrahieren.

Meinen Hoji-cha, einen Karigane Hoji-cha, gieße ich nur kurz auf, max. 30 Sekunden vielleicht um das Aroma voll zur Geltung zu bringen. Den zweiten Aufguss lasse ich dann etwas länger ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hojicha und Hojicha sind ja nicht das gleiche ;) Das Ausgangsmaterial kann sehr unterschiedlich sein, von Gyokuro bzw. Matcha bis hin zu Banchas

Genau - Hoji-Cha heißt ja nur, dass der Tee geröstet wurde, gell?

Ich persönlich hab es bisher mit dem abgefahrenen Batabata-Cha und einem sehr viel leichter zugänglichen Kyobancha ausprobiert und fand bei diesen Tees den Unterschied garnicht so groß. Beidesmal Glaskannen, einmal ca. 5min köcheln, beim anderen Mal einfach mit kochendem Wasser aufgießen und wie üblich ziehen lassen.

Der gekochte Tee war nochmal ein Stück voller, üppiger, intensiver, der normal gebrühte hatte ein etwas schlankeres Erscheinungsbild, aber dafür auch einige zartere Noten. Alles in allem aber kein so riesiger Unterschied. Das sind aber auch zwei Tees deren Blattmaterial schon enorm 'offen' ist, die sich also sehr bereitwillig dem Wasser anvertrauen. Ich probiers bei Gelegenheit mal mit einem gerösteten Kukicha, da könnte ich mir vorstellen dass es eventuell etwas deutlicher vernehmar sein könnte.

Ich wage aber die Prognose: Meistens wird der Unterschied gradueller Natur sein und kein völlig anderes Ergebnis hervorbringen.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...