Zum Inhalt springen

GABA-Tees?


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Lektüre der November-Ausgabe der GTH  bin ich auf diese Tees gestoßen, von denen ich schon ab und an mal was am Rande mitbekommen hab, ohne mich weiters damit zu beschäftigen. War mir etwas zu seltsam *g* Aber nun ist die Neugier geweckt und ich frag mich, wer von euch solche Tees kennt und womöglich schon probiert hat?

Für Uneingeweihte eine sehr oberflächliche Einführung, für deren Korrektheit ich keine Garantie übernehmen kann :rolleyes::
GABA steht für gamma-Aminobutyric acid (γ-Aminobuttersäure) und bezeichnet einen Neurotransmitter, der beruhigende Wirkung hat. Er kommt im menschlichen Körper und in nahezu allen Tees vor, aber in geringer Menge. Während einiger Experimente in den 1990er Jahren wurde in Japan (wo sonst *g*) damit experimentiert, den Tee in einem Vakuum welken zu lassen ("withering"). Dabei wurde dann festgestellt dass der GABA-Wert sich stark erhöht und auch ein interessanter und individueller Tee herauskommt. Diese Tees werden oft den Oolongs zugeordnet weil da einige Ähnlichkeiten bestehen, aber man könnte natürlich sagen dass dies schon fast eine eigene Kategorie ist.
Hab natürlich gleich mal gegoogelt und mit Taiwan Tea Crafts einen Händler gefunden der auf den ersten Blick ganz interessant aussieht, auch wenn die Homepage verdächtig gut gemacht ist *g*

Hier der Thread zum Händler: http://www.teetalk.de/topic/3978-taiwanteacrafts

Bearbeitet von theroots
Link angepasst
Link zu diesem Kommentar

Offtopic: Mir gefällt irgendwie nicht, wie der Typ auf Seite 2 auf den Tee blickt.


Der führt doch nichts gutes im Schilde.


Hat er den Tee etwa absichtlich überziehen lassen,


aus reiner Bosheit?!


Schon krass, wie einem korrekt geschulten Blick sich die reinsten Abgründe erschliessen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte schon 3 von deren GABA Oolongs und sie schmecken gut. Bei GABA solls aber wohl doch nicht so sein das der wirkstoff aus dem Tee die Blut/Hirn schranke überwinden kann. Solche GABA trinks gibt es ja auch in usa und asien ähnlich wie bei uns die Red Bull Shots.



Den Gaba Matcha von Koyamaen werde ich aber auch mal noch ausprobieren.



Aber schon interessant das in Japan Glutamat Isoliert wurde , Mais Sirup das sich nun in fast jedem lebensmittel irgendwo in nem bestandteil finden lässt und auch GABA...


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Offtopic: Mir gefällt irgendwie nicht, wie der Typ auf Seite 2 auf den Tee blickt.

Der führt doch nichts gutes im Schilde.

Hat er den Tee etwa absichtlich überziehen lassen,

aus reiner Bosheit?!

Schon krass, wie einem korrekt geschulten Blick sich die reinsten Abgründe erschliessen.

:lol: :lol: :lol:

What has been seen, cannot be unseen - jetzt wo du es sagst kann ich nichtmehr wegschauen :wacko:

Ich hatte schon 3 von deren GABA Oolongs und sie schmecken gut. Bei GABA solls aber wohl doch nicht so sein das der wirkstoff aus dem Tee die Blut/Hirn schranke überwinden kann. Solche GABA trinks gibt es ja auch in usa und asien ähnlich wie bei uns die Red Bull Shots.

Den Gaba Matcha von Koyamaen werde ich aber auch mal noch ausprobieren.

Aber schon interessant das in Japan Glutamat Isoliert wurde , Mais Sirup das sich nun in fast jedem lebensmittel irgendwo in nem bestandteil finden lässt und auch GABA...

Ja, mir gehts einmal hauptsächlich um die kulinarischen Aspekte - bin gespannt wie die Tees schmecken.

Und dann auch um die Wirkung - gesundheitliches blabla interessiert mich weniger, aber die Tatsache dass man diese Tees abends trinken kann, wär schon was!

Was ich jetzt nicht versteh ist warum GABA-Drinks mit Red Bull Shots verglichen werden. GABA soll doch beruhigend wirken und somit grad das Gegenteil von Energydrinks sein - oder hab ich was übersehen ? :)

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Gesundheitsaussagen hatte ich für meinen Freund diesen Gabalong http://www.shop.chasen.de/index.php?cPath=1_19 zum testen mitbestellt.


Natürlich hat er den Tee bis heute nicht für sich gemacht :rolleyes: , dafür hatte ich mir mal ein Kännchen davon zubereitet. Mein Blutdruck ist allerdings eher normal bis niedrig und ich kann definitiv von einer merklichen Wirkung des Tees berichten. Der Spaziergang im Wald, den ich nach dem Gabalong-Genuss machte, war ganz schön schummerig und mein Kreislauf war komplett am Boden. 


Auf einen weiteren Versuch habe ich seither verzichtet.


Geschmacklich war er sehr fruchtig und ich erinnere mich an eine Erdbeernote.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Also es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde dieses Buttersäure-Aroma im Tee ja ganz schrecklich! Neulich irgendwann bei einem angeblich besonders guten Gaba Sampl bei Diz konnte ich den leckeren Geschmack des Tees hinter der Buttersäure-Wand gerade noch durchschmecken - wie schade, dass er dieser Prozedur unterzogen wurde, es wäre sonst ein schöner Tee gewesen. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...