Zum Inhalt springen

Identifizierung yixing (?) Tonkännchen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



während eines Aufenthalts in China habe ich mir dieses Tonkännchen zugelegt. Ich hatte damals ein paar grobe Informationen über yixing Tonkännchen gesammelt und mit dem Gedanken gespielt mir so ein Kännchen zuzulegen, nach einem Töpfereibesuch in Foshan bei Guangzhou war ich dann schlussendlich davon überzeugt. Ich wollte ein Kännchen für Oolongtee und habe mich deswegen für die breite untere Basis entschieden, im Nachhinein mit einem Volumen von ca. 260 mL allerdings etwas zu groß.  :D



Da mir leider der Name des Geschäfts (Beijing), ich vermute es war eine Kette, die allerdings weiter hinten ziemliches Premiumgeschirr im 1000 € Bereich hatte - nach dem Hinweis der Verkäuferin habe ich dort nichts mehr angefasst  :D - entfallen ist, würde ich mich echt freuen falls die Tonexperten unter euch anhand von Bildern ein paar Infos für mich hättet. Habe für das Kännchen damals irgendetwas um die 400 RMB  gezahlt.




Nungut dann hier jetzt mal die Fotos:




post-1172-0-21418100-1447416602_thumb.jp



post-1172-0-54790700-1447416632_thumb.jp



post-1172-0-55033200-1447416664_thumb.jp



post-1172-0-91817700-1447416689_thumb.jp



post-1172-0-62719800-1447416714_thumb.jp



post-1172-0-60402500-1447416741_thumb.jp



Könnte das eventuell der Name des Ladens sein?



post-1172-0-01111700-1447417100_thumb.jp





Dank und beste Grüße  :)






Link zu diesem Kommentar

Denke es ist Zisha (also Ton und Töpferei aus Yixing).


Vielleicht DHP Clay? Und etwas sandiger Ton,


nicht ultrahd, sollte aber bestimmt gut sein


für Yancha.



Tipp: Vor Gebraucht (vorsichtig) eine Stunde sanft


auskochen in Wasser und über Nacht in starkem


Yancha-Aufguss in der Pfanne voll bedeckt stehen lassen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zum danebenstellen und vergleichen habe ich leider (noch) keine, aber je nachdem ob und wie mir die pu erh Ecke gefällt werde ich wohl meine Freunde auf Heimaturlaub um 2 kleine Töpferwareneinkäufe bitten müssen  :ph34r:



Nachtrag: Werde mich mal ein wenig über zini und qingshuini einlesen 


Bearbeitet von Tsinghua
Link zu diesem Kommentar

na dahongpao ni ist viel dunkelrötlicher, ähnlich zhuni aber halt dunklerer, satter im farbton.  

könnte mir hier günstiges zini, lao zini oder sogar qingshuini vorstellen - auf fotos dank jeweiliger belichtung kaum zu sagen. müsste sie schon neben andere kännchen stellen.

Ja, auf jeden Fall möglich, aber egal was davon - sollte bestimmt gut sein für Yancha.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...