Zum Inhalt springen

Eure "Tee-Altare"


Empfohlene Beiträge

Das fiel mir neulich ein - habt ihr eigentlich so "kleine Ecken" in eurer Wohnung, in denen ihr eure ganzen Tee-Schätze untergebracht habt? Oder ist alles in Schränken oder Schubladen verstaut?

Ich für meinen Teil hab im Wohnzimmer einen eigenen kleinen Tisch für meinen Tee und dem Zubehör. Allerdings ist er immer zu klein, sodass ich einiges an Schalen usw leider dann doch in die Küchenschränke räumen muss.

;)

post-157-1355448518,3483_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich mir ja denken können. Benjowski hat viele tolle jap. Utensilien. Und diese blaue Schale habe ich in Arita, einer japanischen Porzellanhochburg, gesehen. Allerdings in einer etwas teureren Ausführung, deswegen habe ich sie auch nicht gekauft.

Was ist eine Murano-Schale? Bei mir?  :o:D

Link zu diesem Kommentar

Maik und Luke, das sind ja fantastische Bilder. Ich habe leider keine Kamera…und auch nicht so viele Teesachen. Ich bewahre sie fast ausschließlich auf dem Küchentisch auf. Bredemeijer Cosy, ein kleiner Teemeister, eine Kyusu, zwei Edelstahl-Döpseldosen, zwei Teekistchen aus Holz. Auf der Fensterbank eine Matcha-Schale (schwarz, glasiert), Bambuslöffel und -besen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast schöne Dosen, ckaden. Ist das links eine temmoku-Schale? Sake-Sachen habe ich in einem Regal auch noch zusätzlich stehen. Ist ja schließlich auch Keramik. Und ehrlich gesagt benutze ich die kleinen choko auch mal kleine Tässchen...  :P

Amalie, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hast du keine Handy-Kamera? Heutzutage gibt es doch gar keine Handys mehr ohne Kamera-Funktion...  ;D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin neu hier und dachte mir, hier gleich mal einen Beitrag leisten zu können.

Gibt es bei euch eine Art Vorstellungsthread? Für jedes neue Mitglied ein neues Thema zu eröffnen, find ich unübersichtlich.

Wie man sehen kann, bin ich Matchatrinker, meine Utensilien beschränken sich auf das Nötigste.

Wenn der Matcha leer ist und eine gewisse Latenzzeit verstrichen ist, trink ich gern auch wieder "normalen" Grüntee, vorzugsweise Sencha.

Die Teeschale hat die Mutter einer Freundin getöpfert. Ihr kleiner Sohn, etwa 6-8 Jahre alt, wünschte sich zu Weihnachten ein bestimmtes Spielzeug, eine Legofigur, die schlicht nirgends aufzutreiben war. Ich, in der Mitte meiner Zwanziger, kam leicht ran, weil mein kleinerer Bruder genau diese Figur auf dem Dachboden verstauben lies. Ist ja kein Thema, Figur verschickt.

Was bekomm ich als Dank? Diese wahnsinnig tolle Teeschale! Sie ist für mich unersetzbar.

Grüße, Gerd

post-202-1355448519,0003_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schöne Geschichte, Utensilien, zu denen man einen persönlichen Bezug hat, sind doch die wertvollsten :) Aber die Mutter wusste schon, dass du gerne Matcha trinkst? Oder war das Zufall?

Einen richtigen Vorstellungsthread gibt es so weit ich weiß nicht, aber vielleicht ist das ja eine Anregung, die man aufgreifen sollte. Dann muss nicht jeder einen eigenen aufmachen.

Link zu diesem Kommentar

Die sieht ja echt sehr schön aus. Magst du noch erzählen woher du die hast und aus welcher Region diese Kanne kommt? Ich würde Banko tippen, auch wenn es nicht ganz typisch ist. Die Effekte auf der Kanne sind sehr schön :) Was hat sie für einen Innenfilter?

Ich freue mich immer über Fotos von Utensilien, also her damit ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke,

gerne gebe ich mehr Infos zu meinem Kännchen.

Dein Tipp war leider falsch, es ist ein Tokoname Kännchen. Der Künstler der es gefertigt hat heisst Shoryu.

Das Oberflächendesign nennt sich Tenmoku (oil droplet) Design und er ist der einzige Töpfer von dem ich dies bisher sah.

Bemerkenswert ist außerdem das Gewicht der Kanne, gerade mal 138,9 Gramm bringt es auf die Waage. Ein anderes meiner Kännchen aus Tokoname mit dem etwa gleichen Füllvolumen von etwa 200ml, wiegt zum Vergleich 229,9 Gramm.

Es ist wunderbar filigran und extrem dünnwandig, das Ausgussverhalten ist perfekt!

Bezogen habe ich es hier: http://www.artisticnippon.com/index.html

Die bisher beste Seite für diverses Teezubehör aus Japan die ich kenne!

Falls noch Fragen offen sind darfst Du Dich gerne melden! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr informativ. Temmoku ist ja eigentlich ein Teeschalentyp. In diesem Fall ist der Stil an Jian-Teeschalen aus der Song-Zeit angelehnt. Da war das Öl-Tropfen-Dekor (yuteki) bei Teeschalen besonders begehrt. Heutzutage hat man den Dreh raus und kann diesen Glasur-Effekt einfacher reproduzieren als damals. Das schmälert aber natürlich nicht die Schönheit der Kanne. Ich bin gespannt auf deine anderen Utensilien :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...