Zum Inhalt springen

Seitengriffkanne aus Ton: kaufen oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe diese Teekanne gefunden: http://www.kobu-teeversand.de/tee_artikel/teekanne_kyusu_fung_400ml-2515/

Der Preis kommt mir doch sehr günstig vor. Kann man sowas kaufen, wenn man es nicht nur als Deko hinstellt sondern auch ab und an nutzt? Hat jemand Erfahrungen mit Teekannen aus Ton? Die passenden Schalen hat der Shop auch, Kanne + 3 Schalen + Versand knapp 20€. Sollte ich lieber die Finger davon lassen oder sollte mans zu dem Preis wagen?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr schwierig, nur über das eine Bild die Kanne einschätzen zu können.

Man weiß nicht, was für ein Ton das ist und ob der überhaupt mit dem Tee in Kontakt kommt. Wenn die Kanne innen komplett glasiert ist, ist es ziemlich egal, ob das Material Ton oder Porzellan ist (ok, die Wärmespeicherung ist unterschiedlich). Spannender als das Material der Kanne finde ich das Volumen des Siebs - bekommt der Tee genug Platz?

Bei dem Preis würde ich nicht erwarten, dass die Kanne gießt, ohne zu tropfen.

Wenn Dir das egal ist, würde ich es bei dem Preis riskieren und mir gegebenenfalls eine andere Sieblösung überlegen, wenn das mitgelieferte zu klein ist.

luke, Du hast Dich doch ziemlich in japanische Teekeramik eingearbeitet. Deine Meinung?

Link zu diesem Kommentar

Da hat Chris schon Recht, die Kanne ist sehr günstig. Aber um die Kanne wirklich beurteilen zu können, müsste man wenigstens einen Blick ins Innere wagen dürfen. Durch Google habe ich erfahren, dass die Kanne ein Sieb zum einhängen hat, was nicht so gut ist, weil die Blätter nicht genug Platz zum entfalten bekommen (hat Gero auch schon erwähnt).

Bei dem Ton handelt es sich nicht um einen speziellen Ton, der den Geschmack des Tees positiv hervorhebt und das sollte man bei dem Preis auch nicht erwarten. Ob er sich nachteilig auswirkt, kann ich nicht sagen, weil ich damit wenig Erfahrungen gemacht habe. Wie Gero schon richtig angemerkt hat, weiß man leider nicht, ob das Innere glasiert ist. Falls nicht, dann gibt es einen Einfluss auf das Wasser.

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier im forum ein mitglied, das diese kanne hat. amalie heisst sie, evtl. einfach mal direkt anschreiben, wenn sie nicht mitliest.

sie sollte die kyusu gut beurteilen können.

ich persönlich würde mir diese kanne holen:

http://www.teeblume.de/shop/pd-1546999205.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau-weiss_AND_{EOL}&categoryId=6

ist aus keramik/porzellan, sieht für mich besser aus, hat zusätzlich 2 becherchen, und die gefahr, dass der ton sich geschmacklich negativ auswirkt, entfällt.

portokosten waren soweit ich mich erinner, rel. gering (3,50-4,00 euro mein ich).

diese art kannen machen laune... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Kanne auch zu hause und würde sie nicht empfehlen. Es kommt einfach nicht das echte Kyusufeeling auf. Sie ist innen komplett glasiert bis auf teile der Inbenseite des Deckels. Das Sieb ist eines zum reinhängen was vielleicht ein volumen von 150-250ml hat. Als Alternative zu normalen Schwarzteekannen oder für nen güstigeren chinesischen Grüntee mag sie OK sein, aber spätestens wenn 100g des gebrühten Tees deutlich mehr als die Kanne kosten stimmen für meinen Geschmack die Verhältnisse nicht mehr. Bei einer Kysus würde ich nie (mehr) eine mit einem Einhängsieb kaufen. Das ist einfach zu unelegant und der Tee ist mir da zu sehr gefangen drin. Auch würde ich nur unglasierte Kannen nehmen zumindest innen unglasiert. Eine Glasur hat für mich ebenfalls immer etwas von einer unüberwindbaren Barriere zwischen Tee und Kanne.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Tipps, ich bin jetzt allerdings verwirrt...

Ist eine Glasur innen gut oder schlecht?

Leider gefällt mir die andere gepostete Kanne wegen des blau-weissen Designs nicht.

Wegen des Siebs mach ich mir weniger Sorgen. Da findet sich bestimmt ne Lösung.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

ja, guter ton, der gut gebrannt und unglasiert ist, ist in meinen augen auch das beste.

allerdings ist ne innenglasur oder porzellan durch seine neutralität bei der teezubereitung auch nicht zu verachten.

wenn man einmal dabei ist, kommen ja eh schnell mehrere kyusu zusammen... ;D

Link zu diesem Kommentar

Die Interaktion zwischen Kanne und Tee ist eben ein zweischneidiges Schwert. Glasiert ist leichter zu reinigen und neutaler. Unglasiert heikler aber auch authentischer, eben weil sich beide gegenseitig beeinflussen. Wenn du sehr unterschlidliche Tees (schwarz, oolong, grün chin. + japanisch) drin brühen möchtest ist eine Gladur keine schlechte Sache. Ich verwende kyusus aber ausschliesslich für Grüntees für andere Arten verwende ich lieber Glas. Was ich vergass zu erwähnen sie ist leichter als man es bei der grösse erwarten würde was wahrscheinlich an dem hohlen Stiel liegt. An den unglasierten raueren offenporigen Stellen am Rand und der unterseite des deckels setzt sich gerne Teeverfärbungen ab. Ingesamt spürt man entgegen der Optik eben schon dass es ein industriell gefertigtes Produkt ist. Mein Rat wäre wenn du dir ne kyusu zulegen möchtest gib lieber zwischen 30 und 40 Euro aus und hol dir was von brauchbarer Qualität. Zum Beispiel:

http://www.midoritee.de/shop/products/de/Tee-Zubehoer/Teekannen/Ton-andere/Japanische-Teekanne-Kakigata-270-ml.html

für 34,40 inkl. Versand

oder

http://www.yuuki-cha.com/japanese-teapots/tochiri-banko-teapot

für 30,- inkl. der günstigsten Versandoption.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer! Ich besitze diese Kyusu, und sie ist mir seit langem ein treuer Begleiter. Sie ist keine Spitzenkanne…aber Spitzentees brühe ich auch nur sehr selten auf. Sie ist innen glasiert bis auf die Seitenteile des Deckels. Die verfärben sich tatsächlich ganz gerne…hat mich aber bis jetzt nicht gestört.

Eingießen in eine von den dazu passenden Schalen gelingt ohne Tropfen. In höherer oder viel kleinere Gefäße hingegen…da tropft's. Ich verwende übrigens das beigelegte Sieb nicht. Sollte ein Teeblatt die (recht dünne) Tülle verstopfen, kann man es mit einer Stricknadel o.ä. wieder zurückschubsen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe mich nun doch für eine etwas bessere und teurere Kanne entschieden. Es wird diese werden: http://www.kobu-teeversand.de/tee_artikel/teekanne_kyusu_hira_obi_a-2520/

Sie hat ein besseres Sieb und sieht zumindest auf den Bildern auch wirklich hübsch aus. Da meine Freundin kaum grünen Tee trinkt, reichen mir auch die 280ml. Ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Keine schlechte Kanne sie ist zwar glasiert, aber von der Form und Art sicher deutlich besser. Falls du aus der Nähe von Wiesbaden komnst lohnt sich ein Besuch im Laden auf jeden Fall, neben den gesparten Versandkosten gibts dort noch zwei weitere goodies: 10% Studentenrabatt und 10gramm Extra Tee bei offenen Tees wenn man sein eigenes Gefäss mitbringt.

Link zu diesem Kommentar

Die Kanne hab ich wiederum, oder zumindest eine, die dieser sehr ähnlich sieht. Es handelt sich immer noch um einen günstigen Vertreter und das installierte 360° Sieb hat den Nachteil, dass sich darunter gerne Blätter verfangen (frag mich nicht, wie die dahin kommen). Das Gießverhalten könnte zwar besser sein, habe aber auch schon schlechtere erlebt. Für den Preis, immer noch eine gute Wahl :)

Link zu diesem Kommentar

genau!

geht bei vielen dingen so, dass man sie i-wo und i-wann etwas günstiger sieht.

über google scheint midori zudem auch nicht so direkt bei "Hira Obi Ami" was zu finden.

ich kenn die kanne aber unabhängig vom suchriesen, hatte sie vor ner zeit bereits in einer FB-gruppe empfohlen, und hab vor, sie mir evtl. selber zu kaufen.

kannst ja berichten, wie zufrieden du mit ihr bist, denn mich würde das interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...