Zum Inhalt springen

Vertrauenswürdige Yixing Kanne


Empfohlene Beiträge

Ich suche schon seit längerem eine Yixing Kanne, um (hellen) Oolong und Sheng Pu Erh im Gong Fu Cha Stil für mich alleine zubereiten zu können. Dementsprechend sollte die Kanne klein sein (maximal 100 ml). Nachdem man aber immer wieder von mehr als dubiosen Praktiken (Beimengungen zum Ton, Schwermetalle, etc.) bei der Herstellung in China hört, will ich die Kanne nicht über ebay oder direkt aus China beziehen. Ich denke, dass ich einfach immer ein ungutes Gefühl dabei hätte.

Hat jemand von euch einen Tipp für einen vertrauenswürdigen Händler, der schöne (am besten handgefertigte) Kannen im Angebot hat? Es soll natürlich kein Vermögen kosten, aber der Preis ist erstmal zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar

Schlussendlich geht es ja ums Vertrauen:

(A) Vertraue ich dem Händler, dass er mich nicht mit dem Verkauf von Schrott übers Ohr hauen will?

(B) Vertraue ich dem Händler, dass er in der Lage ist, echten zisha (Yixing-Ton) von gepanschten Imitaten zu unterscheiden.

Ich vertraue Stéphane (Tea Masters Blog) in beiden Aspekten. Er hat bei seiner Auwahl an Teezubehör auch ein paar Kännchen: click.

Preise muss man anfragen (er ist zweisprachig mit Deutsch aufgewachsen - also ruhig auf Deutsch anschreiben), wenn die kleinste Kanne mit 130ml nicht schon zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten, damit habe ich erst einmal ein paar Adressen, die ich abklappern kann. Die Kunst des Tees, Stéphane, Tee und Ton in Berlin und den Berliner Teesalon. Sobald ich was schönes habe, geb ich wieder Bescheid.

Bei Stéphanes Kanne bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie zu groß ist. Hat von euch jemand Erfahrung, wieviel Volumen Oolong für Gong Fu Cha wirklich wegnimmt, oder anders gesagt wie viel Tee ich dann aus einer 130 ml Kanne kriege?

Link zu diesem Kommentar

Meine ist ca. 120 ml groß und ist optimal für zwei Personen. Wenn Du Gong Fu Cha alleine genießen willst, dann sollte sie noch etwas kleiner sein, weil Du ja sonst  zu viele Lieter fabrizierst. Solche kleinen Kännchen sind aber schwer zu finden. Wenn Du den Preis nicht schäust, kannst Du auch Kwok Ying von diekunstdestees.com fragen, ob sie Dir eine Kanne nach Deinen Vorstellungen besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, hab mal chadao angeschrieben, bin mal gespannt was zurück kommt.

Was meint ihr: Ab welchem Preis können Yixing-Kannen echt sein? Die werden ja oft schon für 30€ verkauft... sind die 200€-Exemplare dann nur künstlerisch hochwertiger oder auch funktionell?

Ich persönlich würde ja keine unter 100€ kaufen, einfach weil ich sonst immer, wenn ich die Kanne anschau, denk, dass sie billig war :)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab schon eine Antwort bekommen, und was für eine! Bin beeindruckt. Hier der Schriftverkehr:

Am 16.11.2012 um 16:41 schrieb Michael ...:

Guten Tag,

mehrere Leute hier sind auf der Suche nach hochwertigen Yixing-Kannen um alleine Tee zu trinken.

Die Kapazität sollte so um die 100ml sein, gerne auch noch etwas kleiner.

Können Sie so etwas besorgen? Ich behaupte jetzt einfach mal dass es sich auch lohnen würde die ins Sortiment zu nehmen.. ich kenne viele Leute die vergebens solche Kannen suchen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Ein schönes Wochenende

Michael ...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe eine Reihe von "kleinen" Tonteekannen zwischen 100 ml und 170 ml (siehe Abbildungen). Die kleinste Kanne hat ein Volumen von knapp 100 ml, weitere um 120-130 ml.

Teekannen unter diesem Maß (100 ml) sind recht selten und für Blauen (Oolong), Roten (vollständig oxidierten) und Schwarzen (postoxidierten) Tee m.E. auch weniger geeignet, da der Tee bereits einen großen Volumenanteil einer kleinen Kanne ausmacht. Ich habe eine Abbildung beigefügt mit einer dunkelbraunen Yixing-Kanne mit einem Volumen von 120 ml. Die aufgegossenen Teeblätter, die Sie dort sehen ist die Menge von gut 6 g trockenen Da Hong Pao-Teeblättern, also einer eher moderaten Portion.

Konkret jedoch auf Ihre Frage kann ich Ihnen sagen, dass ich Ihnen auch sehr kleine Kannen (um 100 ml) bei meinen Freunden in Yixing (ich beziehe die Kannen dort direkt von den Werkstätten - mit Ausnahme der preiswerten Kannen) besorgen kann.

Ihrem Hinweis bin ich übrigens sehr dankbar, so dass ich künftig dann mehr dieser kleineren Kannen ins Angebot aufnehmen werde.

Sollte Sie oder Ihre Teefreunde nicht allzu weit vom Odenwald entfernt wohnen oder sollte Sie einmal der Weg an Reichelsheim im Odenwald vorbeiführen, dann sind Sie sehr herzlich eingeladen, sich die Kannen selbst anzusehen - und eine Teeprobe gibt's selbstverständlich dazu. Außerdem habe ich hier Yixing Teekannenkataloge, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, oder wenn ich Ihnen irgendwie behilflich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald,

Gerhard ThammChá Dào - China Tea & Art

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte immer eine schöne, qualitativ hochwertige Yixing Kanne haben, aber das brühen mit dem Taiwan hat mich von dieser Anschaffung distanziert! Es ist so angenehm unkompliziert, und ich kann diverse Tees darin zubereiten!

Dazu kommt dann noch meine absolute Unwissenheit, welche Art von Yixing Kanne, sprich Ton etc, ich für meine Bedürfnisse brauchen würde.

Außerdem bin ich sehr misstrauisch ob das angebotene im Internet wirklich gut ist oder nicht! Ich kenne mich eben leider nicht aus!  ;D

MfG

Link zu diesem Kommentar

mir gehts so ähnlich.. ich hab mir aber bereits ne ganze Reihe hochwertiger Yixing-Kannen gekauft und muss nun feststellen, dass die immer öfter stehenbleiben.

Grund: Sie sind schlichtweg zu unflexibel. Hab zwei Gong-Fu-Kannen aus Porzellan, die verfälschen den Tee nicht (weder positiv noch negativ), und meistens bin ich damit super zufrieden. Der Aufwand, für eine Sorte Tee eine Kanne zu reservieren (bei mir für Tie Guan Yin Grün, Dong Ding traditionell und Felsentee je eine) ist echt nennenswert wenn man viel abwechselt.

Und mittlerweile ist es ehct meistens so dass ich einfach die Porzellankanne nehm, damit kann ich alles denkbare machen und es passt immer.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...