Wir haben in Deutschland schon noch ein paar andere sehr gute Läden, aber das ist Geschmacksache (gerade beim Tee
)
Ja das ist richtig, aber auch da geht es um (meine/subjektive) Präferenz ![]()
Wir haben in Deutschland schon noch ein paar andere sehr gute Läden, aber das ist Geschmacksache (gerade beim Tee
)
Ja das ist richtig, aber auch da geht es um (meine/subjektive) Präferenz ![]()
Kann ich gut verstehen, dass man Präferenzen hat. Warum soll man Tee trinken, der einem nicht das gibt, was man möchte und mag. Bei mir liegt die Freude an der Vielfalt sicherlich auch daran, dass ich viele Nuancen gar nicht herausschmecke und nicht in die Tiefe des wirklichen Genusses komme. Ich würde mal sagen, ich gehöre zur Gruppe der gehobenen Teebanausen, die mit vielem zufrieden sind und sich über jeden neuen Tee freuen.
Andererseits bewundere ich jeden, der schon zahllose grüne Tees, Oolongs und Pu-erh getrunken hat, alle unterscheiden und genauestens beschreiben kann. Mir könntest du einen Tee, den ich gestern getrunken habe und gut fand, in einem halben Jahr erneut vorsetzen und ich wüsste weder, was für eine Sorte/Varieté es ist noch würde ich mich erinnern, ihn schon mal getrunken zu haben.
Du, das nehme ich mir nicht raus und will ich auch gar nicht. Vieles erkenne ich, aber anderes bleibt unentdeckt und vergesse ich ebenso schnell über Wochen/Monate. Sobald Tee anfängt experimentell zu werden und man zu viel drüber nachdenkt, verliert er für mich seinen Wert
Das ist das besondere an Tee für mich: Die volle Konzentration auf diesen einen Moment. Deswegen sage ich ja, ich mag keine Teesorte gar nicht und jede hat etwas für sich. Nur manche mag ich halt mehr als andere und daher kaufe ich sie auch.
Zu mir kommt alles nachhause.
Obwohl ich grünen Tee am meisten liebe, und danach Oolong, trinke ich zwischendurch auch gerne schwarzen Tee sowie Earl Grey, grünen Tee mit Osmanthus, Ostfriesentee mit Vanille, und an Pu-Erh wage mich inzwischen auch heran. Genau diese enorme Vielfalt beim Tee gefällt mir so sehr. Das Tee-Universum ist so gross, ich mag mich da nicht nur auf eine Richtung festlegen.
Und nach dem späten Mittag, so ab 15 Uhr, trinke ich Kräutertee. Koffein später tut mir nicht gut und lässt mich schlaflos im Bett stehen. Aber dafür gibt es ja leckeren Kräutertee. Bei mir ziehen also alle Teekarawanen irgendwann durch.
Das ist richtig und ich lehne ja auch keine Sorte ab. Jede hat etwas für sich und ihre Daseinsberechtigung. Ich trinke nun aber schon etliche Jahre Tee und so bildete sich mit der Zeit eine Präferenz.
Japanischer Grüntee (inkl. Matcha), weil es geschmacklich mein Lieblingstee ist und auch schon immer war, kühler aufgegossen wird und - kleiner, aber für mich wichtiger Fakt im Alltag - keine ewig langen Teesessions benötigt (max. 3-4 Aufgüsse).
Puerh (Sheng und Shu), weil sie von allen Teesorten die interessanteste Entwicklung durchmachen. Geschmacklich, lagernd über längere Zeit, Körpergefühl etc. Meist empfinde ich etwas aufreibendes und energetisches bei Puerh, wobei jap. Grüntee mich erdet und beruhigt.
Dann gibt es noch Chin. Grüntee und gelegentlichen einen Koucha oder Darjeeling bei mir.
Klassischer Hongcha, Weißtee und Oolong sind wiederum nicht meines und kommen sehr selten nach Hause. Das hat unterschiedliche Gründe. Oolong ist mir meist zu unspektakulär und hinterlässt außer guten Geschmack nichts bei mir. Hongcha trocknet mir die Kehle aus und Weißtee schmeckt nach nix
alle anderen Teesorten mal ignoriert. Und ich bin froh über meine Präferenzen, weil es innerhalb dieser Sorten noch wahnsinnig viele Regionen, Kultivare etc. gibt. Es wird nie langweilig, auch bei nur zwei übergeordneten Tee-Gruppen.
Shoshin-Sha, falls man seinen Tee ( und wenn ich von Tee rede, rede ich von Pu ) alleine trinkt, ist ein kleines Kännchen eh besser.
Das zeigt die Erfahrung; ich hab ein 60 ml Kännchen.
Ein Versehen, das sich aufklären wird; übrigens gibt es nicht viele Teeshops in der Liga, in der TKK spielt und es wäre nicht klug auf einen solchen Lieferanten zu verzichten.
Kann ich Paul nur zustimmen - an TKK kommt, meiner Meinung nach, deutschlandweit kein anderer Teeshop ran. Bestelle mittlerweile ausschließlich dort.
Und du wirst das Kännchen schon lieben lernen. Gerade diese kleine Größe. Ich trinke auch nur alleine meinen Tee und nutze im Regelfall meine 60ml Kanne für Puerh. Japanischer Grüntee darf wiederum ein größerer Schluck sein. Alles andere gehört nicht zu meinen Präferenzen und kommt fast nie zu mir nach Hause ![]()
Ich war zu Beginn nie so der Shu-Trinker. Und auch heute noch schüttelt es mich zeitweise beim ersten Cup frisch aufgegossen und ich denke mir “Wie kann man sowas mögen?”. Es ist eine Teesorte, die man sich erarbeiten muss. Glaube keiner hat irgendwann mal einen Shu Pu-Erh zum ersten Mal getrunken und gesagt “Ja, das isses!”. Aber die Wärme, die einen durchströmt, das Wohlbefinden das von diesem Tee ausgeht, das bekomme ich in dieser Kombination meist nur bei Shu-Puerh. Gerade an so einem verregneten “Herrentag” wie heute passt der Tee wunderbar 😊 Also: Hoch die Tassen!
Das Thema kann bitte geschlossen werden. Niedriger gehe ich mit den Preisen nicht und es haben sich zwei gute, neue Möglichkeiten aufgetan, die Keramik im Alltag zu nutzen: Unterwegs beim wandern und möglicherweise auch bei einem neuen Arbeitgeber ![]()
Vielleicht ja für 60€?
Oh, ich habe es selbst noch nie gebraucht. Versuch macht schlau ![]()
Urushi vielleicht nicht, aber im Zuge des Wabi Sabi habe ich schon häufiger mittlerweile Kintsugi-Sets online gesehen. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Sehe gerade, dass das ja schon mehrfach im Thread zuvor besprochen wurde - daher keine wirklich neue Empfehlung. Entschuldigung ![]()
65€
Würde hier noch das kleine Tenmoku-Schälchen (schwarz) passend zum Pitcher mit dazu packen.
Die Schälchen von Marek und Michiko Shida sind verkauft ![]()
Würde beide Pitcher im Kombinationspreis von 70€ anbieten
65€
Würde beide Pitcher im Kombinationspreis von 70€ anbieten
Ich bin aktuell an einem Punkt, wo ich genug Keramik habe. Irgendwie reizen mich Kännchen aktuell nicht so doll, dass ich da ein Verlangen verspüre mehr zu kaufen. Alles, was ich jetzt noch kaufe wird entwender seltener benutzt, oder ich muss andere Kannen weniger benutzen. Und das möchte ich ja auch nicht.
Das geht mir auch so. Ich bin an einem Punkt wo ich es auch einfach genießen kann, dass das schöne Kunstwerke sind, die ich aber nicht alle besitzen muss. Für mein Trinkverhalten habe ich bereits zu viele Kännchen und wenn der Zweitmarkt für Keramik nicht so schlecht wäre, hätte ich schon längst wieder mind. 5 Kännchen verkauft. Mit dem Wissen von heute hätte ich mir einen guten Gaiwan, eine Kyusu und ein Yixingkännchen mit 2-3 Cups angeschafft und wäre glücklich
Jetzt steht viel Zeug rum, was nicht genutzt wird, aber ästhetisch ansprechend aussieht. Und mal ganz ehrlich - ich trinke nun schon ein paar Jahre meine Tees im Gongfu-Stil: Die großen, signifikanten Unterschiede zwischen Zini, Zhuni, Duanni, Porzellan, Europäischem Ton etc., die immer wieder besprochen werden - die bleiben aus. Sind alles nur Spielerchen und Rechtfertigungen, noch mehr (schöne) Keramik zu kaufen ![]()
Schade, keine Abnehmer hier. Bin auch bereit zu tauschen! ![]()
Display MoreAuch ich habe neues Spielzeug. Dieses Mal allerdings aus Eigenproduktion von meinem Bruder Jannis .
Alle Stücke aus Eiche, passend zu meinem selbstgebauten Teetisch. Nicht ganz so exotisch, wie das Tempelholz von tea_with_shiba , aber Eiche gehört zu meinen Lieblingshölzern.
Vielen Dank nochmal, lieber Bruder!
Sowas ist einfach das schönste. Gute, selbstgemachte Handarbeit von der Familie. Glückwunsch zu den tollen Stücken!
Die sehen sehr gut aus
Würde die beiden Pitcher nochmal um 5€ jeweils reduzieren, sodass einer nun 35€ kostet.