Würdest Du den auch anteilig verkaufen? Hätte Interesse an einem Viertel. Ist auch i.O. wenn Du abwarten möchtest, ob ihn jemand ganz übernimmt.
Am liebsten möchte ich ihn am Stück erkaufen. Tut mir leid:)
Würdest Du den auch anteilig verkaufen? Hätte Interesse an einem Viertel. Ist auch i.O. wenn Du abwarten möchtest, ob ihn jemand ganz übernimmt.
Am liebsten möchte ich ihn am Stück erkaufen. Tut mir leid:)
Ich habe hier einen HK Henry 7542 (2003 Taiwan Storage) den ich verkaufen möchte. Eine Produktion der MTF im Auftrag der HongKong Henry Company, jedoch keine offizielle Dayi Produktion.
Mir persönlich ist der Tee etwas zu mild geraten. Hat trotzdem einen schönen aged Charakter nur eben nicht so punchy, wie es sich für 7542 gehört.
Meinen Geschmack trifft er damit nicht so sehr. Trotzdem ist er allgemein unter Sammlern sehr beliebt und einen Versuch wert, wenn er günstig zu haben ist.
Den Cake habe ich, wie zu sehen, bereits angebrochen und wiegt noch ca 320g.
Für 80€ plus Versandkosten würde ich ihn verkaufen.
Von Xiaguan habe ich letztens dieses Teil entdeckt. Hab ich selbst aber nicht ausprobiert: https://kingteamall.com/en-de/collecti…-sets-with-case
An sonsten einfach aufbrechen und trotzdem so klein wie möglich bröseln. Soll schmecken und keinen Schönheitspreis gewinnen![]()
Factory Puerh sind meistens sehr fest gepresst. Mit Übung bekommt man aber auch die recht ordentlich hin.
DavidL Die Tasse gefällt mir sehr. Wo ist die her, wenn ich fragen darf?
Xiaguan LFPT 2013 von quiche
Irgendwan in der kommenden Woche bekomme ich auch noch 100g von einer Gruppenbestellung. Bin sehr gespannt. Hatte bisher nur ein Sample von KTM, das ich jedoch sehr beliebig fand
Zhongcha Yiwu "Special Grade" (2006)
Nach dem Waschgang breitet sich der Duft von Holz und Tabak aus.
Es dominieren holzig zitrische High Notes.
Der Aufguss wird kaum bitter und weist eine feine, harmonische Adstringenz auf.
In späteren Aufgüssen kommt eine feuchte Nadelwald- und Pilznote zum Vorschein.
Dazu intensivieren sich die Holz- und Säurenoten.
Ab dem fünften Aufguss haben wir mehr Adstringenz, ohne dass sich die ohnehin zurückhaltenden Bitternoten verstärken.
In der Kehle bildet sich ein leicht mentholiges Gefühl.
Der Tee ist für einen Factory Sheng rundum perfekt und für mein Empfinden an seinem Peak angelangt. Ich glaube, besser wird er nicht mehr.
Eine neuere version des Zhongcha Red Mark aus dem Jahr 2015
da bei quiche teas gekauft, gehe ich davon aus, dass der Tee in Taiwan gelagert wurde. Allerdings schmeckt der Tee überraschend jung, weshalb ich auf eine sehr sehr trockene Lagerung schließe. Vielleicht sogar in einem klimatisierten Warehouse oder etwas länger in Kunming. Jedenfalls fehlt mir da der vergleich mit der jungen Version oder einem selben Cake aus anderer Lagerung.
Im Aroma sind sehr viele zitrische high notes verblieben. Ich hätte mir den Tee noch etwas holziger gewünscht. Bitternoten und eine angenehme Adstringenz sind vorhanden. Der Aufguss ist eher mitteldick und obwohl ins bräunliche gehend noch etwas heller.
Insgesamt mag ich den Tee sehr, aber ich glaube, er muss noch etwas "Tiefe" erlangen.
(cool finde ich, dass Zhongcha den Tee doppelt verpackt hat und der untere Wrapper im alten CNNP Stil gehalten ist)
Zunächst mal das Teezimmer mit Mobiliar aus dem Cha Dao in Brensbach.
Upp, dagegen wirkt das bei mir ja ultra bescheiden![]()
Sheng Pu Erh "Gathering of Heroes" (2013)
Ein Sheng Pu Erh entstanden in Kooperation dreier Teefabriken aus Malaysia und Taiwan
-Chencang (Malaysia)
-Jing He Tang (Taiwan
-Qunying Hui (Taiwan)
Milder, boutiqueartiger Charakter, wobei es noch immer ein Factory Tee ist.
Würzig mit leicht zitrischen high notes. Vielleicht heutr ein wenig zu mild, dafür aber insgesamt sehr ausdauernd.
Gerade bin ich dabei ein paar Hong Chas aufzubrauchen, die bei mir schon ewig unangetastet rumstehen. Hier ein Golden Needle Dian Hong. Ein Sample von einer alten Teewald Bestellung.
Der Tee tut, was er soll. Sehr cremig, beinahe kaffeeartige Röstnoten und eine sehr angenehme Viskosität. Eine nette Abwechslung.![]()
![]()
Ich hab da kürzlich testweise den Dayi 7542 von 2024 bestellt und war ebenfalls sehr zufrieden
Welcher ? Xiaguan Shengtai von 2006 gibt's viele, oder ?
Dieser hier: https://kingteamall.com/en-de/collecti…w-tea-sheng-cha
Zumindest bei KTM gibt es keine weiteren Infos dazu
Inspiriert von einem der letzten Beiträge von StainlessMind habe ich mich auch mal an ein paar Shengtais von Xiaguan gewagt.
Dieser hier ist von 2006 und einer von dreien, die ich bei KTM bestellt habe.
Schön dunkel und auch kräftig im Geschmack mit einer angenehmen Textur. Leider ohne die für Xiaguan typische Rauchnote. Der Tuo ist auch nicht so fest gepresst, wie ein üblicher Jia ji tuo.
wie gesagt, leider ohne die Xiaguan-Grantigkeit, jedoch präsent genug, um für den alltag auszureichen. Und dann auch noch "orgainic", falls man den Chinesen in der Hinsicht ohne EU Siegel vertrauen kann...
"Taste of Honkong" (2008) von Yeeon
Ein Tee, der zumindest in den Posts, die ich gelesen habe, zu viel Hate abbekommt. Tut genau, was er soll, ist für den Preis unschlagbar und ist unersätzlich, für das, sich anbahnende, Herbstwetter:)
Ich merke, dass es schwer ist, boutique Tees gut einschätzen zu können, wenn man sich sonst eher auf Factory Pu Erh konzentriert![]()
Sehr angenehm gealtert, keine Ecken und Kanten. Mildwürzig, Holz, sanfte Adstringenz, etwas Huigan. Aber irgendwie von allem nicht genug... zumindest für mich
Ich verstehe die Qualität, jedoch frage ich mich, ob es so viel ausmacht, dass es sich lohnt über 500€ pro Cake zu bezahlen. Ich denke, da zahlt man alleine für die Marke ordentlich drauf.
Vielleicht wäre es weise gewesen, den Tee erstmal ankommen zu lassen
10g hab ich noch. Vielleicht verhält sich der Tee nächste Woche schon ganz anders.
Zhongcha / CNNP 8881 "Premium Bulang" Sheng (2006)
Sehr schöne, rauchige note, die ich sonst eher mit Xiaguan in Verbindung bringe. Dabei ein sehr dichtes Mundgefühl. Sanfte Adstringenz, wenige Bitternoten, aber trotzdem Stark auf einer anderen Ebene. Keinesfalls aggressiv, jedoch intensive Aromen von Holz und einer ausgeprägten fermentierten Komponente.
Weil ich wirklich Platz schaffen möchte gehe ich letztmalig runter auf 130€ für den ganzen Bing. Wer hat Interesse?
Jiri Lang
Jiri Lang ist einer meiner liebsten Keramiker. Habe auch eine sehr tolle Shibo von Ihm. Da fügt sich einfach alles perfekt. Dancak Keramiken hingegen mag ich nicht ganz so sehr. Irgendwie finde ich immer dass der Ausguss bei seinen Shibos viel zu markant runterhengt. Generell sind viele Europäische Künstler auch extrem "brutalistisch" unterwegs, aber bei Jiri Lang ist es oftmals sehr harmonisch.