Zum Inhalt springen

teekontorkiel

Händler
  • Gesamte Inhalte

    1.348
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

teekontorkiel hat zuletzt am 4. April 2022 gewonnen

teekontorkiel hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über teekontorkiel

  • Geburtstag 22.03.1969

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Weiblich
  • Wohnort
    Neuwittenbek
  • Interessen
    Tea passion extreme <3

Kontakt Methoden

Letzte Besucher des Profils

17.661 Profilaufrufe
  1. Der kommt kontinuierlich immer wieder frisch rein. Wann der Aracha-Jahrgangswechsel beim Produzenten genau stattfindet kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen. Schätzungsweise zum Sommer. Dieser Tee ist so konzipiert, dass er stets ähnlich schmecken sollte und kein Jahrgang sensorisch zu unterscheiden ist.
  2. Bei unserem japanischen Grüntee auf jeden Fall! Eigentlich ist der Jahrgang hauptsächlich bei Shinchas von Bedeutung (bei fachgerechter Lagerung kann man auch bei Shinchas kaum Unterschiede erschmecken). Japanische Grüntees lagern meistens nach der Ernte als Rohtee in Kühlhäusern und werden erst bei Bestellung final verarbeitet und zu Ende produziert. So kann man ganzjährig permanent frischen Tee sicher stellen. Und bei unserem hohen täglichen Durchlauf gibt es sowieso keinen Tee der lange lagert. Offene Ware wird direkt nach Bestelleingang frisch abgefüllt und vakuumiert, so kann der Tee bei Kunden gut gekühlt weiter lagern. Die Aktion läuft bald aus, hier lohnt sich evtl. nochmal einen guten PLV-Schnapper zu sichern. Bei Fragen oder Sorten-Tipps immer gerne pn an mich. ^^
  3. Bei potenten, japanischen Grüntees ist das normal und es handelt sich hierbei meistens um ausgeflocktes Koffein. Also kein Mangel, sondern ein Qualitätsmerkmal. Lass es Dir schmecken.
  4. Ich danke Dir @SoGen 🙏 Noch eine kleine Ergänzung zum Thema. Aus diesem Garten haben wir alle Tees im Sortiment und Stengeltees gibt es von den Morimotos zwei Sorten. Den Kukicha, ein bekömmlicher Alltagstee mit gutem PLV und den Shiraore, eine edlere Version aus erster Ernte. Der Shiraore ist auch nicht koffeinarm wie die übrigen Kukicha/Karigane, sondern eher potent. Das liegt neben der frühen Ernte auch an den verwendeten Kuki. Diese stammen von den frischen, jungen Babyknospen und sind daher auch bei der Ernte ganz weich, biegsam und frisch. Im fertigen Produkt erkennt man daran, dass sie platt, hell und fein sind anstelle von rund und holzig.
  5. Hier ein Betelnuss-Ausschnitt aus unserem Taiwan-Reisebericht: widerwärtiges Zeug off topic: Kiel führt eigentlich (in den Herzen) weil das Tor der Bayern war ja illegal! on topic: ein 20 Jahre alter, großartiger Thai Pu Ehr - mild, ausgewogen und komplex - megalecker.
  6. Ich kann einfach nicht begreifen warum sich Menschen um Zölle und Steuern drücken wollen. Wo ist denn das Problem alles ganz legal anzugeben und abzuführen? Wir alle profitieren doch letztendlich davon und haben unseren Beitrag zu leisten. Das ist sonst eine egoistische Schmarotzerei auf Kosten anderer Menschen. Ich erhalte von internationaler Kundschaft Stornierungen, weil wir anscheinend eine große Ausnahme sind durch unsere Weigerung auf ehrliche Volldeklaration zu bestehen. Das finde ich echt traurig, verzichte in diesen Fällen aber gerne auf Umsatz.
  7. ... ne, nee ich kenn ja Dein dekadentes Fahrrad, da kann ich mit meinem klapprigen Drahtesel nicht mithalten. Ich meinte natürlich unseren französischen Teefreund Olivier, der covidbedingt in Thailand festsitzt und somit den nördlichen Thaizipfel nach Thai-cha abgrast. Und on topic: gleich gibt's zum WE leckere, kleine Hong Er Duo Blättchen aus Yibang.
  8. Warum? Am goldenen Dreieck liegen die Gebiete des Pu Ehr grenzübergreifend. Man muss sich halt mühsam zu Fuß oder mit dem Fahrrad in sehr abgelegene Ecken aufmachen und viel Zeit und know-how mitbringen um genießbaren Tee zu finden.
  9. Dem kann ich nur zustimmen. Dafür, dass Sprache der sensorischen Beschreibung von Tee nicht gerecht werden kann hast Du das bravurös gemeistert. Man kann sich den Geschmack Deines Tees recht gut vorstellen. Ich wünsche Dir gute Besserung. on topic: jetzt endlich mein afternoon tea, ein 2008er Sheng aus Thailand.
  10. Die Hündin hat sich aufgrund ungerechtfertigter, frauenfeindlicher Diskriminierung entfernt. Recht hat sie. Warum sollten Mädchen keine Adstringenz mögen, pah. 🙄 Der Adstringenzmangel liegt wohl eher an der Knausrigkeit des Konsumenten - in dem Preisniveau ist eben auch Komplexität eher schwer zu finden - ergo hier unbekannt. 😉 Nicht von Hand geformt, sondern von einem verknoteten Textil oder Plastiktüte. Sieht man doch an den Falten. Imposant und schön das Ei. Hast Du etwas abgelöst bekommen ohne Dich zu verletzen?
  11. Der Tee ist in der Tat nicht von Yu, sonst wäre es auch in seiner Beschreibung erwähnt. Allerdings hat sich ein Fehler beim Schnupperpaket eingeschlichen, weil der ursprüngliche Yu-Shou, Jingmai Ripe Tuocha 2011, durch den Bingdao Mini Bing 2016 ersetzt werden musste. Man hat leider vergessen den Titel des Schnupperpakets anzupassen - das habe ich jetzt nachgeholt. DANKE also für diesen wertvollen Hinweis, liebe Kröte. 🙏 PS: Hatte das on topic vergessen, genieße Gushu von Yu aus Yibang. 2020 vs 2018, cheers nach Züri
  12. Muss ich den Teechef fragen und werde mich gerne bald darum kümmern. Momentan herrscht bei uns aber Ausnahmezustand, da müssen wir zuerst Feuer löschen.
  13. Schönes Zubehör und hübscher Tee - sehr gut fotografiert. Chapeau!
  14. Sehr hübsches Lindenblütenfoto, aber den Darjeeling gießen wir sogar noch heißer auf als Paul. Es gibt gewisse Aromen die sich bei zu kühlem Wasser nicht lösen, dann fehlt dem Tee geschmacklich Körper. Unser Umzug ist geschafft, also von mir ein Teegruß mit dem ersten Sheng in der Tasse unseres Teezimmers im neuen Garten.
×
×
  • Neu erstellen...