Zum Inhalt springen

TeeStövchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.974
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

TeeStövchen hat zuletzt am 20. November 2023 gewonnen

TeeStövchen hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Männlich
  • Wohnort
    Dortmund

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja @Paul, das geht mir regelmäßig genauso Das erinnert mich an einen Zeichentrick-Sketsch von Loriot - ich denke, du weißt, welchen ich meine
  2. Danke @KlausO, dass du meine etwas fragwürdigen Brühmethoden von vor über 10 Jahren hier nochmal zur Sprache gebracht hast. Meine Erinnerung daran ist schon ziemlich verblasst
  3. Auch von mir alles gute für dich @Manfred. Werde schnell wieder gesund!
  4. Ich hoffe mit deiner Gattin, denn Letzteres muss unbedingt verhindert werden
  5. Hallo fleischfressender Vogel, ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, dass es im TeeTalk auch Foristinnen gibt (oder in deiner Sprache: Mädels) Sei nur froh, dass @Jinx und @rottenmeiernicht mehr aktiv sind. Die beiden hätten dir deine saloppe Anredeform rechts und links um die Ohren gehauen. Und womit? Mit Recht!!!
  6. Danke @doumer, ich werde mal etwas experimentieren
  7. @doumer Würdest du das "etwas" bitte näher erläutern und eine Angabe zum ungefähren Mischungsverhältnis machen? Ich verwende Brita-Wasser in der Regel pur oder nachdem es einige Zeit im unglasierten Tonkrug verbracht hat - muss aber gestehen, dass ich da nicht wirklich einen Unterschied wahrnehme. Von daher stehe ich weiteren Experimenten aufgeschlossen gegenüber
  8. Dazu wäre es natürlich hilfreich, wenn sich ein neues Mitglied vor der ersten Fragestellung zunächst hier vorstellen würde
  9. Dortmunder Leitungswasser durch den Brita-Filter gejagt - und der Thiele Tee ist perfekt
  10. Auf jeden Fall auch Thiele Broken Silber probieren!!!
  11. Keine Ahnung Ich habe mit iPhone und iPad im Apple Store geschaut und da stehen bei mir nach wie vor sage und schreibe 2 Bewertungen
  12. Wo habt ihr eigentlich diese Zahlen her? Bei mir im App-Store stehen insgesamt 2 (!) Bewertungen, beide mit 5 Sternen, Gesamtnote somit auch 5 🌟 🤔🤗
  13. Leafy Ripe Dark Tea via What-Cha Meine Erstverkostung dieses "Kuriosums", wie du es nennst, liegt schon ca. einen Monat zurück. Die extrem dunkle, an Espresso erinnernde Tassenfarbe kann ich bestätigen. Ebenfalls die Muffigkeit des trockenen Blattes, die sich auch im Aufguss wiederfindet, allerdings derart gemäßigt, dass es m. E. nicht mehr unangenehm ist. Deine Geschmacks-/Geruchsassoziationen (Walnuss, schokoladig, Amaranth-Note, Mineralität, Baumrinde) kann ich jetzt nicht 1:1 nachempfinden, aber das ist ein grundsätzliches Problem bei mir, dass ich meine sensorischen Eindrücke nicht gut beschreiben kann (da hilft mir nicht mal ein Aromarad ). Gleichwohl mache ich mir hin und wieder ein paar Notizen, die aber meist nicht besonders aussagekräftig sind. So steht über diesen Tee z. B. Ein Hei Cha aus Afrika, der Shou-ähnlich schmeckt, aber mild und weich. Richtig gut - gefällt mir!
  14. Nachdem ich heute x-mal Schnee fegen musste, habe ich mich schließlich an den Tee getraut, der auch im gewissen Sinne etwas mit "fegen" zu tun hat, denn er sieht ja schon irgendwie aus wie zusammengefegtes Herbstlaub - der Batabata-cha, von dem mir @Shibo im Rahmen eines Tausches eine ordentliche Portion hat zukommen lassen (nochmals Danke dafür!). Wenn man sich vom Aussehen des Blattgutes nicht abschrecken lässt und unvoreingenommen an den Tee herangeht, erlebt man eine positive Überraschung. Für den ersten Versuch habe ich mich für die "westliche" Aufgussmethode mit 5g auf 500ml Brita-Wasser, 100° und 2:00 Ziehzeit entschieden. Beim aufgießen sollte man den auftretenden muffigen Geruch einfach ignorieren, denn im Geschmack findet sich das nicht wieder - im Gegenteil: der Tee kommt überraschend mild daher und geht in Richtung "nussig". Er hat mir recht gut gefallen, so dass ich auch noch einen zweiten Aufguss, ebenfalls mit 100° und 2:00 gemacht habe. Bei dem Aussehen und Geruch hätte ich das vorher nicht unbedingt erwartet. Lt. Shibo soll das muffige bei der Gong-Fu Methode ja durchaus deutlich herauskommen; von daher überlege ich noch, ob ich das Risiko mal eingehe oder nicht doch lieber mit "westlich" die gefälligere Seite dieses etwas kuriosen Tees erhalte.
  15. Habe mich noch nicht getraut, den aufzubrühen 😱 Aber bald werde ich mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen 🤣
×
×
  • Neu erstellen...