Jump to content

Tee selbst aromatisieren

Recommended Posts

Ich möchte meine eigenen Teekreationen entwerfen, also Tee selbst aromatisieren. Ok, es gibt die Möglichkeit z.B. mit Vanillie, Orangenschale oder Zimt den Tee zu betsücken, aber das schwebt mir nicht vor, sondern eher exotische Früchte mit Tee zu verbinden, also z.B. Drachenfrucht, Guave oder Granatapfel.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und weitere Ideen? Welche Teeart eignet sich hier besonders (grüner, schwarzer Tee oder Roibusch-Tee)und wieviel Tee  sollte man nehmen und wieviel von den Geschmacksträgern? Müssen die früchte erst getrocknet werden oder kann man die auch frisch zum Tee geben?  Sollten die Fruchtstücke vor dem Kochen des Tees wieder entfernt werden?

• 3 months later...

laut teeprofi torsten sukrow soll man second flushs nehmen, vermutlich besser noch blends.

bei den teefreunden hatte ich davon berichtet, dass mein nepal first flush mit echter vanille nicht schmecht, da gab er mir diesen tip.

ingwer und chun me fing an zu schimmeln, da zu früh ins glas getan.

darjeeling mit bio orangenschale ist gut gelungen.

erstaunlich lecker ist kyobancha mit nem stückchen vanille geköchelt. da kukicha ähnlich ist, kann mans da evtl. mal antesten.

ingwer geköchelt und damit tee aufgegossen ist echt klasse.