Zum Inhalt springen

Ein Buch - Reisen zum Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo,

von diesem Buch erfuhr ich zum ersten mal in einem Teeladen, zu einem Teeabend mit Kostproben von ganz unterschiedlichen Teesorten. Dazu wurden aus ebend diesem Buch kurze Abschnitte vorgetragen.

Erst später erfuhr ich, dass der Autor bei der Entstehung dieses Teeladens mit beteiligt war.

Es handelt sich um Reisebeschreibungen zu den verschiedenen Teeanbaugebieten: Hongkong, Taiwan, China, Japan, Malaysia, Burma, Indien, ...

Und zu jeder dieser persöhnlichen Erlebnisse werden interessante Informationen zu Tee, seiner Verarbeitung, Zubereitung und alles, was man so als Zubehör benötigt, gegeben.

Für jemanden wie mich, der sich nicht selbst zu diesen Orten hinbegibt, ist das ein sehr interessanter Einblick in eine Welt voller Tee und von Leuten, die mit Tee irrgendwie zu tun haben.

Es gibt Beschreibungen von Teesorten und auch wenn man sich seine Art der Zubereitung zusammengestellt hat, so kann man sich viele hilfreiche Amnregungen dazu dort erlesen.

Alles spiegelt natürlich die Meinung des Autors wieder und erhält dadurch eine ganz persöhnliche und deshalb ganz eigene Ansicht.

Es gibt in dem Buch keine Bilder aber viele Zeichnungen von Orten, Menschen und Teesorten, die vom Autor selbst gezeichnet wurden und durch ihren Stil sehr gut in dieses Buch hineinpassen.

Ich denke nicht, dass dieses Buch zum hintereinanderweglesen geeignet ist. Vielmehr sucht man sich ein Thema heraus um sich darin zu vertiefen und erforscht so Stück für Stück die verschiedenen Teewelten.

Es sind diese Reisebeschreibungen, die schon seit Jahrhunderten die Menschen interessieren, die sich nicht selbst an diese entsprechenden Orte begeben können und die heutzutage oft in entsprechenden blogs ihre Fortsetzung finden.

Mir gefallen sie und ich kann dieses Buch ganz ehrlichen Herzens empfehlen.

Reisen zum Tee von Thomas Lünser

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...