Zum Inhalt springen

Wien - Haas&Haas Teehaus


Empfohlene Beiträge

HAAS & HAAS http://www.haas-haas.at/



Heute hatte ich so etwas wie eine kleine Offenbarung in so vielschichtiger Hinsicht. Vor zwei Tagen fand ich durch Zufall ein neues Teehaus, auch wenn dieses schon seit langer Zeit dort verweilt. Die Hallen dieses Lokals, machen nicht nur einen imposanten Eindruck, sondern haben auch einen geschichtsträchtigen Hintergrund aufzuweisen. 



988327_647593638614697_17614299_n.jpg



Früher war das Haas & Haas Teehaus mit angrenzendem Restaurant ein Kloster des deutschen Ordens. Kreuzritter und Co gastierten hier. Der eigentliche Shop und das Restaurant heute liegen etwas tiefer. Dieser Räumlichkeiten waren früher die Stallungen des Klosters. Angeblich soll einst Mozart dort musiziert haben, aber anscheinend waren seinen Manieren wieder einmal neben der Spur und er wurde hochkant von dem Hochmeister mit einem Tritt aus dem Kloster befördert :D



1379656_647593671948027_890976464_n.jpg


Danach war das Kloster bzw diese ehemaligen Stallungen ein Restaurant, wo man die Firmungen feierte, die im Staphansdom der direkt daneben liegt, abgehalten wurden.



558418_647593738614687_1222519569_n.jpg



Es gibt neben dem Haas & Haas Teehaus noch weitere Lokale, welche sich österreichischen Spezialitäten, Weinen und Co verschrieben haben. Im Teehaus bekommt man allerhand. Neben unglaublichen vielen Früchte-Tee-Mischungen, gibt es Tees aus aller Welt. Dabei legt man sehr großen Wert auf ein gewisses hohes Niveau. Preise liegen im Schnitt im günstigen bis Mittelfeld bereich. Das Teegeschirr ist eher klassisch, mit ein paar weniger Ausflügen in die asiatische Richtung. Hier gibt es vor allem eine Ecke mit einer Auswahl an Tetsubin-Kannen und Zubehör.



946394_647593701948024_1106549446_n.jpg



Oftmals finden auch besondere Events statt, wo zu gewissen ländlichen Regionen Verkostungen und Specials gibt. Zurzeit ist das Portugal-Spezial dran, wo es z.B. Olivenblatt-Tee, Lavendel-Tee zu kaufen gibt. Auch Öle, Nudeln, etc. Vor einiger Zeit gab es sogar ein Korea Monat, mit einige Teesorten und Co. Leider kannte ich das Teehaus da noch nicht :(



Im Moment gibt es nur einen koreanischen Tee: Boseong Grüntee. Werde ich heute noch verkosten. Aber welche Sorten schon jetzt mein Herz gewonnen haben, sind zwei aus China, der Milky Oolong und der White Monkey. Enfach ein Traum.



1378571_647593691948025_1386501047_n.jpg



Daneben gibt es eine Ecke mit feinen Erzeugnissen aus Schokolade. Wie gesagt ist dies die eine Seite dieses feinen Teehauses, aber das Hauptaugenmerk liegt fast schon am Restaurant, das direkt daneben anschließt, dass ebenfalls zum Teehaus dazu gehört. Hier ist jeder "Brunch-Fan" im Himmel seiner Vorstellungen angekommen, denn hier bleibt fast kein Wunsch offen. Wo man sonst nur ein einfach Frühstück bekommt, kann man hier aus 30 verschiedenen aus der ganzen Welt auswählen. Ob chinesisches, japanisches, italienisches, american oder britisches Frühstück, hier gibt es so vieles und alles wird mit soviel Liebe und Aufwand zubereitet, dass es einfach ein Traum ist.



1378825_647593545281373_1696610296_n.jpg


Chinesisches und American Breakfast



1375258_647593618614699_502062891_n.jpg


Toast with Ham and Eggs und French Fries



Dabei wird z.B. der japanische Tee mit einer Tesubin Kanne serviert und so weiter. Was mir besonders gefiel und was ich zum aller ersten Mal erlebt habe (außer im Cha no Ma) war, dass sie wirklich eine Ahnung von Tee haben und darauf auch achten. Hier wird nicht der Tee einfach in die Kanne gekippt und dann serviert, wo man weder weiß wie lange ist der Tee vorher gezogen und wie lange muss man ihn noch ziehen lassen. Hier wird in der Küche der Tee aufgegossen und genau nach Zeit abgegossen, somit ist nichts überzogen oder bitter oder sonst was und sogar die Temperatur passt. Einfach nur Top. 



1208774_647593578614703_328063661_n.jpg


Milky Oolong einfach ein Traum :)



Und der Service: Selten so gut. Man fühlt sich gleich wohl, der Wiener Schmäh vom Kellner rennt und das auf eine so sympatische Art und Weise. Einfach ein Erlebnis. Wer in Wien lebt oder zu Besuch ist, sollte unbedingt vorbeischauen ;)



Achja, hätte ich fast vergessen, ein kleiner Fact am Rande: Neben den Lokalen in Wien, gibt es sogar ein Teehaus von Haas & Haas in Osaka, Japan :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...