Zum Inhalt springen

Wasserhärte speziell bei Puerh


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für mich immer wieder interessant, welche Tees man auch mit "normalem" Wasser aus der Leitung ( bei mir etwa 17 grad dH) gießen kann und wie sich das geschmacklich auswirkt. Jetzt probiere ich das auch für Puerh, zwar nicht direkt parallel aber doch schon wenigstens am gleichen Tag.

Mir ist aufgefallen, dass ich verschiedene meiner Puerhs doch schon auch mit härterem Wasser probieren kann. Dass ich den Unterschied zwar bemerke, das Ergebniss aber genießbar bleibt.

Gerade heute habe ich den Jingmai laoshu 2004 sheng probiert und musste feststellen, das der sehr trocken und kratzig wirkt, wenn man hartes Wasser nimmt.

Andere gute Gelagerte sind da nicht so empfindlich.

Andererseits hatte ich vor kurzem den Wasserfilter erneuert und musste feststellen das mein Lieblings Puerh mit dem frischen Wasser gar nicht mehr so interessant schmeckte wie sonst, selbst als parallel gegossener Dongding Oolong schon wieder gut schmeckte. Jetzt nach einer Woche hat sich das dann wieder ausgeglichen.

Optisch betrachtet ist das Geschirr bei hartem Wasser bedeutend fleckiger und alle unglasierten Stellen erhalten eine vorzeitige Alterung. ;D

Wer hat sonst noch Erfarungen zu diesem Thema gemacht?

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

"außer auf Arbeit" ist bei mir ne ganze Menge. Aber manche Teesorten sind da nicht so empfindlich.

Heute Yunan Tonqing 2007 shu , finde ich ist so ein Tee. Natürlich bedeutend dunkler, fast wie Kaffee und auch etwas kräftiger im Geschmack. Der Gaiwan sieht danach recht fleckig aus. Vieleicht sind nicht alle Geschmacksbestandteile so deutlich zu erkennen wie mit weichem Wasser.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...