Zum Inhalt springen

Beruhigungstee


Teafresh

Empfohlene Beiträge

Zur Entspannung kann ich dir Zitronenmelisse Empfehlen, die schmeckt mild nach Citrusfrüchten ist gut bekömmlich

und in der Regel hast du schon nach zwei Tassen eine spürbare Wirkung.

Ein guter Tee für die Arbeit, da Zitronenmelisse nicht schläfrig macht, außerdem sehr erschwinglich.

Zum einschlafen ist eine gute Mischung : zu gleichen Teilen Hopfen und  Melisse und die doppelte Menge Baldrian.

Zwei Tassen 1h vor dem zu Bett gehen hauen mich da regelrecht um.

Es gibt aber auch Non-Responder, ein guter Freund von mir kann den literweise trinken ohne das er eine Wirkung erfährt.

greetz

Mocha

Link zu diesem Kommentar

Hi Teafresh,

weiss jetzt nicht, ob das als Werbung zählt, aber ich bestelle mir beim Teehändler meines Vertrauens (Teahouse in München) immer die "Schlaf Gut"-Mischung (wegen seiner Wirksamkeit bei mir auch kurzerhand intern "Schlummifix" genannt). Da sind die von Mocha zitierten Bestandteile auch drin. Allerdings sind bei dieser Kräutermischung meiner Erfahrung nach zwei Sachen zu beachten:

1.) Der Tee hilft enorm dabei, besser durchzuschlafen. Bei Einschlafproblemen hilft es eher weniger bis gar nicht.

2.) Man muss mit der Dosierung ein bißchen aufpassen, weil es offenbar leichte "psychoaktive Komponenten" hat. Tue ich mir zu viel davon in die Tasse, habe ich regelmässig sehr lebhafte und wirre Träume (keine Alpträume, aber eben.... wirr.... so von der Art, das man morgens wach wird und sich fragt, "Was sollte DAS denn jetzt?"). Scheint offenbar die REM-Phasen mit zu beeinflussen  ;D

Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

"psychoaktive Komponenten" *lach ...wenn wir schon in die Schiene schlittern, dann würde ich es mal mit Dreamherb probieren ( Calea zacatechichi ) . Das wirkt trauminduzierend, hat allerdings einen derart starken Bitterstoffkomplex das man es nur über ein Röhrchen trinken kann das man sich an den Geschmacksnerven vorbeischiebt ^^

Ethnobotanik und Kräuterkunde sind ein Hobby von mir, wobei ersteres nach meiner Sturm-und Drang Zeit zum erliegen kam  ;)

Keine Angst vor Baldrian, ist vollkommen ungefährlich.

Denke das hängt mehr mit dem persönlichen Traumerleben zusammen, außer du arbeitest wirklich mit sehr sehr hohen Dosen, die dann allerdings Gallebitter schmecken müssten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...